fbpx

Seminar Webinare erstellen und moderieren

Automatisiere

zeitaufwendige Prozesse

Begeistere

Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Bewerber:innen

Moderiere

authentisch und selbstbewusst

Erstelle firmeninterne Webinare für Kommunikation, Marketing und Recruiting

Skaliere mit professionellen Webinaren dein Geschäftsmodell: Webinare sind das erfolgreichste Format, um dein Unternehmen wachsen zu lassen.Verkaufe deine Produkte und Dienstleistungen, erschaffe einzigartige Kundenerlebnisse und gewinne neue Fachkräfte und Top-Talente.

Die Kund:innen der Rhetorikhelden nutzen ihre Webinare, um wichtige Produkte einfach und verständlich zu erklären. Audiovisuelle Produktbeschreibungen liegen ebenso im Trend, wie Formate für Onboarding oder Produktschulungen. Aktuell sind die sogenannten „Conversion Videos“ bei LinkedIn besonders beliebt. Mit Webinaren automatisierst du abteilungsübergreifende Prozesse.

Die Schwerpunkte deiner Weiterbildung:

Leitfaden: Produziere ein Beispiel-Webinar als bedeutsame Orientierungsgröße für alle kommenden Produktionen (live oder produziert)

Strategie: Produkte verkaufen, Bekanntheit steigern oder Mitarbeiter:innen gewinnen – stelle Mehrwert und Nutzen deiner Zielgruppe in den Fokus

Storyline: Verzichte auf Zahlenfeuerwerke und erzähle eine emotionale Geschichte, die im Gedächtnis bleibt

Foliengestaltung: Begeistere mit modernen (interaktiven) Slides und nutze diese als roten Faden in deinem Webinar

Moderation: Moderiere authentisch, kurzweilig und lebendig für maximale Aufmerksamkeit deiner Zuschauer:innen

Produktion: Produziere kostengünstig, effizient und dennoch professionell – mit dem Smartphone (Empfehlung)

Deine Erfolgsgarantie seit 2024: In diesem Workshop lernst du, wie du ein Webinar planst und produzierst – als klassisches Format (länger als 10 Minuten) oder als „Learning Nuggets“ (mehrere Clips mit max. 10 Minuten Länge). Du findest das ideale Format, um deine Zielgruppe direkt anzusprechen; kanalunabhängig. Erfolgsgaranten im Seminar Webinar Expert sind die praktischen Übungen in der Foliengestaltung, Moderation und Videoproduktion.

Persönlicher Support

Kontaktiere uns per Email oder Telefon.

Malena
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Webinare erstellen, moderieren und produzieren 2023

Live-Webinare, produzierte Webinare oder individuelle Formate

HEROCADEMY
Social-Learning-Plattform
Online-Weiterbildungen
Digital lernen und vernetzen
Kostenloser Content on top

Du bist Personaler:in?

Das Seminar Webinar Expert ist für dich geeignet, wenn du …

… neue Zielgruppen auf neuen Plattformen ansprechen möchtest.

… gezielte „Einfallstore“ für Talente und Fachkräfte im Recruiting schaffen möchtest.

… zeitintensive Prozesse in der Kommunikation automatisieren möchtest.

… Kund:innen mit einzigartigen Online-Erlebnissen begeistern willst.

… die Grundlage für eine einheitliche und mehrdimensionale Digitalstrategie legen möchtest.

… die Digitalkompetenz in deiner Firma auf das nächste Level hieven möchtest.

Du willst mehr erfahren?

…über die ganzheiltiche Erfolgsmethode der Rhetorikhelden?
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Etablierung einer strategischen Kommunikation.

Durchschnittliche Kundenbewertung: 4,9 ★★★★★

Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden

Definition Webinar

Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das live durchgeführt oder vorproduziert werden kann. In Unternehmen gibt es häufig unterschiedliche Definitionen einen Webinars.

Die „klassische“ Form eines Webinars ist ein digitales Live-Seminar mit Moderator:innen (Redner:innen) und einem (PowerPoint-) Foliensatz, der die inhaltliche Grundlage für das Web-Seminar bildet.

Die beliebtesten Plattformen für (Live-) Webinare sind Microsoft Teams, Zoom und Webex.

Im Zeitalter des Digitalen Wandels werden Online-Seminare immer wichtiger, da sie zeit- und ortsunabhängig mit einer beliebigen Anzahl an Teilnehmer:innen stattfinden können. Aber das digitale Medium stellt Unternehmen und insbesondere Präsentierende auch vor neue Herausforderungen. In professionellen Seminaren lernen Mitarbeiter:innen, wie sie mit voller Überzeugungskraft in Webinaren begeistern. Neben rhetorischen Fertigkeiten sowie Tipps & Tricks zum optimalen Webinar-Auftritt lernen sie, wie sie sich durch passendes Equipment am besten in Szene setzen.

Erfolgreiche Webinare zeichnet aus:

  • Prägnante und visuelle Kommunikation in Webinaren
  • Mit Präsentationsfolien im Webinar überzeugen
  • „Wohlfühlzone“: Rhetorik selbstbewusst im digitalen Raum einsetzen
  • Emotionalisieren von Zahlen, Daten und Fakten
  • Professionelles Equipment: Kameras, Beleuchtung, Ton, Setting und Co.

Unternehmen setzen Webinare in unterschiedlichen Bereichen der Kommunikation ein. Ziel ist es, erfolgreich zu verkaufen, die Bekanntheit der Firma zu steigern und diverse beruflichen Beziehungen (zu Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Bewerber:innen, Stakeholdern, etc.) zu emotionalisieren.

Webinare werden beispielsweise gezielt eingesetzt für

  • Produktbeschreibungen
  • Kunden- und Mitarbeiterschulungen
  • Mitarbeitergewinnung / Recruiting
  • Social Selling / Performance Marketing
  • Interne Unternehmenskommunikation

Nein. Insbesondere produzierte Webinare werden immer beliebter, um Zeit und Kosten in der Unternehmenskommunikation zu sparen. Webinare sind also eine Art „verfilmte Unternehmenspräsentation“ und werden für spezielle Zielgruppen produziert. So können diese Webinare immer wieder und über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden.

Beispiel: Immer mehr Arbeitgeber:innen setzten Webinare im Recruiting ein, um Talente und Fachkräfte zu gewinnen. In dem produzierten Film (denn nichts anderes ist ein Webinar, wenn es fertig ist) können potentielle Bewerber:innen einen authentischen Blick hinter die (Firmen-) Kulissen erlangen und sich ein umfangreiches Bild der Organisation machen. Richtig beworben sind Webinare ein „Einfallstor“, um ein möglichst gutes Bild der eigenen Firma zu zeichnen.

Vergleiche auch den mehrdimensionalen Ansatz der Rhetorikhelden im Human Power Marketing.

Es gibt unterschiedliche Arten und Formate von Webinaren, die Unternehmen immer individueller gestalten. Beispielsweise:

  • Online Meetings / Digitale Meetings
  • Live-Webinare
  • On-Demand Webinare
  • Automatisierte Webinare
  • Kostenpflichtige Webinare

Wichtig zu verstehen ist, dass der Mensch (Moderator:in) immer noch der wichtigste Erfolgsfaktor eines Webinars ist – und nicht die Software bzw. der Anbieter.

„Funktioniert“ der Mensch vor der Kamera, sind Länge, optimaler Folieneinsatz (mit PowerPoint) oder Interaktion sekundäre Alleinstellungsmerkmale.

Andere Kund:innen buchten auch

Human Power Marketing

Ganzheitlicher Ansatz für mehr Digitalkompetenz in KMU´s

Employer Branding

Gewinne neue Mitarbeiter mit gezielten Webinaren

Digital Leadership

Mentoring für mehr Digitalkompetenz in der Führung

Die letzten BLOG-Beiträge

Die Locations der Rhetorikhelden auf rund 500qm

Digitale Studios

Trainer zeigt den richtigen Umgang mit der Videokamera

Gehägestraße 20G, 30655 Hannover
☎ 0800 / 88 1111 0 (kostenlos)
Jetzt Mail schreiben

Seminar- und Eventlocation

Blick in die Akademie der Rhetorikhelden

Gerberstraße 3A, 30169 Hannover
☎ 0511 / 60 49 49 29
Jetzt Mail schreiben

Büro

Gerberstraße 4, 30169 Hannover
☎ 0800 / 88 1111 0 (kostenlos)
Jetzt Mail schreiben

LinkedIn
Instagram
YouTube