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Workshop Corporate Culture & Identity

Coporate Culture & Identity Workshop für eine klare Werteorientierung in Zeiten der digitalen Transformation – Kulturwandel als Chance für eine neue Art der Interaktion und Zusammenarbeit in deiner Firma

Inhouse-Seminare, Online-Trainings oder ab sofort: 90-Tage-Programme für Unternehmen

Wähle aus unseren klassischen Weiterbildungsformaten oder informiere dich über unseren ganzheitlichen Ansatz:

Eine klare Werteorientierung in Zeiten der digitalen Transformation

Rhetorikhelden Empfehlungen und Bewertungen

Kulturwandel in Unternehmen bedeutet Veränderung pur: der grundlegenden Werte, Einstellungen, Normen und Verhaltensweisen, die die Art und Weise prägen, wie Menschen in einer Organisation interagieren und arbeiten. Dies kann aus verschiedenen Gründen notwendig oder wünschenswert sein: wie zum Beispiel aufgrund von Veränderungen in der Marktumgebung, neuen Technologien, Fusionen oder Übernahmen, internen Herausforderungen oder einer Neuausrichtung der Unternehmensstrategie.

Im Fokus der Rhetorikhelden stehen folgende Themenkomplexe des Kulturwandels:

  1. Werte und Überzeugungen: Die Veränderung oder Neuausrichtung der grundlegenden Werte und Überzeugungen, die das Unternehmen leiten.
  2. Verhaltensweisen: Die Förderung neuer Verhaltensweisen und Praktiken unter den Mitarbeitern, um die Unternehmensziele besser zu unterstützen.
  3. Kommunikationsstile: Die Einführung offenerer und transparenterer Kommunikationsformen, um Vertrauen und Zusammenarbeit zu fördern.
  4. Führungsstile: Die Entwicklung neuer Führungsstile, die mehr auf Zusammenarbeit, Empowerment und Innovation ausgerichtet sind.
  5. Arbeitsumgebung: Die Schaffung einer Arbeitsumgebung, die Kreativität, Innovation und Mitarbeiterengagement fördert.

Ein effektiver und sinnstiftender Kulturwandel erfordert in der Regel eine sorgfältige Planung, die Einbindung und das Engagement des Top-Managements, klare Kommunikation über die Gründe und Ziele des Wandels, sowie die Einbindung der Mitarbeiter in den Prozess. Die besten Strategien, Tools uns Techniken im Umgang mit Widerständen sind bedeutsame Inhalte dieses Angebotes.

Trainer und Coaches im Workshop Culture & Identity

In diesem Seminar garantieren wir dir Trainer und Coaches, die seit vielen Jahren für erstklassige Unternehmen in Deutschland arbeiten – primär in den Disziplinen der ganzheitlichen Personalentwicklung, Leadership-Skills und strategischen Kommunikation für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir verwandeln Veränderungsprozesse in Veränderungserfolge. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz sensibilisieren wir für neue Denk- und Handlungsmuster in der beruflichen Zusammenarbeit. Unser Erfolgskonzept ist es, Menschen ihrem Auftreten zu stärken, um Organisationen noch besser zu machen. Denn persönliches Wachstum von Mitarbeitern bedeutet auch wirtschaftliches Wachstum für deutsche Top-Arbeitgeber. Überzeuge dich selbst von unserem eingespielten Team.

Tim Christopher Gasse
Timo Sternemann
Mira Mühlenhof
Niko Single

Corporate Culture & Identity: Wert(e)volle Kommunikation für Unternehmen im Wandel

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Maximale Übungsintensität

Unser Versprechen seit 2014: Du erlebst ein maximal praktisches, intensives und nachhaltigste Training.

Zufriedenheitsgarantie

Solltest du mit unserem methodischen Ansatz und den Ergebnissen nicht zufrieden sein, stellen wir keine Rechnung.

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Nachhaltigkeit

Deine neuen Impulse aus diesem Training lassen dich in allen beruflichen Disziplinen wachsen.

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Erfolgskonzept

Seit 2014 gehört das Seminar Corporate Culture & Identity Konfliktmanagement zu den beliebtesten Formaten der Rhetorikhelden. Wir beraten dich gerne auch persönlich unter der kostenlosen Hotline 0800 / 88 1111 0.

Durchschnittliche
Kundenbewertung: 4,9 ★★★★★

Das Seminar Corporate Culture & Identity ist wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes der ganzheitlichen Personalentwicklung in mittelständischen Unternehmen führender Wirtschaftszweige:

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  1. Unternehmenswerte und Leitbilder „übersetzen“ (in eine moderne Sprache), emotionalisieren und formulieren

  2. Kernbotschaften und Alleinstellungsmerkmale einfach und verständlich kommunizieren
  3. „Humanzentrierte Digitalisierung“ für transformative Führung in Change-Prozessen
  4. Vereinfachung und Automatisierung diverser Prozesse in der Unternehmenskommunikation
  5. Tools & Techniken (aus New Work / New Ways of Working) filtern, abwandeln und implementieren
  6. Strategien zur internen BeWERTung konservativer Denk- und Handlungsmuster
  7. Entwicklung eines „Growth Mindsets“, um Veränderungsprozesse wert(e)voll zu gestalten
  8. Definition einer Digitalstrategie für mehr Transparenz in der internen Kommunikation
  9. Storytelling in den wichtigsten (digitalen) Plattformen, um den Kulturwandel hör- und sichtbar zu machen
  10. Manifest der Identifikation: Zusammenfassung deiner „10 Thesen für das Gelingen des Wandels“
  11. Maßnahmenplan für die nächsten Schritte des Kulturwandel festlegen

Die genauen Inhalte können je nach den Bedürfnissen der Teilnehmer und der spezifischen Ziele des Seminars variieren. Den Rhetorikhelden ist wichtig sicherzustellen, dass das Seminar praxisnahe und interaktive Elemente enthält, um das Gelernte in die Tat umzusetzen.

Das Rhetorikhelden-Seminar Corporate Culture & Identity bietet dir und deinen Kollegen viele Vorteile für die Vereinfachung der Zusammenarbeit.

Gelingt der Kulturwandel in deinem Unternehmen, werden Vorteile schnell sichtbar.

Beispielsweise:

  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Langfristige Bindung deiner Top-Mitarbeiter:innen
  • Attraktivitätssteigerung bei Fachkräften und Talenten
  • Positive Außendarstellung deiner Unternehmenskultur
  • Begeisterung bei Kund:innen, folglich Umsatzsteigerung

In Zeiten der digitalen Transformation treten alle deine Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen auf – mit dem Human Power Marketing schaffst du einen Rahmen für ihre persönliche Entfaltung und Steigerung der Digitalkompetenz in deiner Firma. Die Grundlage, um auf neuen (digitalen) Plattformen wie Google, YouTube und LinkedIn neue Zielgruppen anzusprechen.

Die Rhetorikhelden kombinieren Erfahrungswerte aus deutschen Top-Unternehmen seit 2014 mit ihrer Expertise in Veränderungsprozessen (bspw. durch die Ausbildung von Change-Manager:innen) und hoher Digitalkompetenz für eine zukunftsweisende Kommunikation „auf allen Ebenen“ (siehe auch Human Power Marketing).

 
  • Interaktive PowerPoint-Präsentationen
  • Inspirierender Trainer:innen-Input
  • Praktische Selbst- und Gruppenerlebnisse
  • Erfolgsbeispiele verschiedener deutscher New-Work-Unternehmen
  • Vertiefende Praxisbeispiele (Inland / Ausland)
  • Verschiedene Reflexionsmethoden
  • ggf. Simulation von digitalen Tools

Wir werden praktisch, packen es an und wollen, dass du so viel aus dem Seminar mitnimmst wie möglich. Damit du unseren Input verinnerlichst, machen wir diesen erlebbar. Unter anderem mithilfe jeder Menge praktischer Übungen. Je nach Gruppe und Zielen wählen wir aus folgenden Übungen, die mit dieser Auflistung jedoch bei weitem nicht erschöpft sind:

  1. Unternehmenswerte: definieren, formulieren und in eine zeitgemäße Sprache übersetzen
  2. Storytelling: Fakten in einer Geschichte verpacken
  3. Kernbotschaften: festlegen und sinnvoll einsetzen
  4. Love it, change it or leave it: Übungen zum Mindset
  5. Golden Circle: Wir starten mit dem „Warum?“, um  langfristig erfolgreich zu werden
  6. Selbst- und Fremdbild abgleichen: bei dir mithilfe von Kameratraining und bei deiner Firma durch gemeinsame Analysen

Bitte beachte: Die aufgelisteten praktischen Übungen sind Beispiele für dein Corporate Culture & Identity Seminar. Je nachdem, wie sich der zeitliche Umfang deines Trainings gestaltet, können wir mehr oder weniger Übungen in das Seminar einbauen. Du hast eigene Ideen oder möchtest schon jetzt einen Schwerpunkt setzen? Kontaktiere uns und wir legen gemeinsam fest, was zu dir passt.

Unsere Weiterbildungen im Bereich Kulturwandel sind für vielfältige Zielgruppen relevant:

Kulturwandel für Top-Unternehmen
Training, Coaching & Consulting

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz der strategischen Kommunikation begleiten wir deutsche Top-Firmen, primär aus mittelständischen und großen Unternehmen führender Branchen.

Primäre Zielgruppen im Bereich Kulturwandel sind Expert:innen und Professionals aus HR, Kommunikation und Marketing, Geschäftsführung, C-Level und Führungskräfte.

Solltest du mit den Impulsen aus dem Seminar nicht zufrieden sein, stellen wir keine Rechnung. Das ist nicht nur unsere Qualitätsgarantie. Dieser Fall ist seit 2014 noch nie eingetreten. Überzeuge dich selbst:

Dieses Seminar ist Teil unseres Konzeptes der ganzheitlichen Personalentwicklung. Training, Coaching und Consulting mit diesen wesentlichen Bausteinen:

  • bis zu 15 Live-Calls (optional) pro Woche in drei Leadership-Programmen
  • WhatsApp-Support für Sofort-Feedback und „Live“-Projektbegleitung
  • Schulungsplattform mit praktikablen „Micro-Learnings“ (NEU: jetzt auch als App)

Ganzheitliche Personalentwicklung zum Festpreis: Bitte beachte, dass in diesem innovativen Angebot des Corporate Learnings 2 Präsenz-Workshops in der Rhetorikhelden Academy Hannover für dich und deine Kollegen inklusive und kostenlos sind. Erfahre jetzt mehr in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Alle Information zu unserem Konzept findest du hier.

Deine Anfrage – schnell und unkompliziert

Das Management-Team der Rhetorikhelden freut sich auf das direkte Gespräch
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Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden

Häufige Fragen zum Kulturwandel in Unternehmen

Corporate Culture bedeutet Unternehmenskultur, also die firmeninternen Werte und Normen, gelebte Einstellungen und Maßnahmen, die Mitarbeiter:innen in ihrem Verhalten und in ihren Denk- und Handlungsmustern beeinflussen.

Eine vielfältige, wertschätzende und innovative Unternehmenskultur ist wichtiger Faktor für Top-Talente, Fachkräfte und andere Bewerber:innen bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Die Corporate Culture beeinflusst nachweislich Zufriedenheit und Fehlzeiten innerhalb einer Organisation.

Corporate Culture spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Eine positive und starke Unternehmenskultur fördert Mitarbeiterengagement, Motivation und Zusammenarbeit. Sie kann auch dazu beitragen, Talente anzuziehen und zu halten sowie die Produktivität und Effizienz zu steigern.

Bitte beachte: Transformiere deine Unternehmung von innen heraus und entwickle eine zukunftsweisende Corporate Culture – informiere dich hier über den ganzheitlichen Ansatz im Human Power Marketing.

Eine positive Corporate Culture kann durch klare Unternehmenswerte und -ziele, offene Kommunikation, Teamarbeit, Anerkennung und Belohnung von Leistung sowie die Förderung einer gesunden Work-Life-Balance gefördert werden. Es ist wichtig, dass die Führungskräfte als Vorbilder agieren und die Unternehmenskultur aktiv unterstützen.

Eine Veränderung der Corporate Culture erfordert Zeit und Engagement. Es ist wichtig, dass die Führungsebene die Veränderung unterstützt und als Vorbild agiert. Eine klare Kommunikation der gewünschten Veränderungen, Schulungen und Workshops zur Sensibilisierung sowie die Einbindung der Mitarbeiter in den Veränderungsprozess können helfen, eine neue Unternehmenskultur zu etablieren.

Corporate Identity (CI) bedeutet Selbstdarstellung eines Unternehmens in der Gesamtheit ihrer Merkmale wie Erscheinungsbild, Unternehmenskultur, Kommunikation oder Verhalten. Die Firmenidentität trägt maßgeblich dazu bei, sich von Marktbegleiter:innen und Konkurrent:innen zu unterscheiden.

Eine moderne CI ist wesentlicher Erfolgsfaktor, um neue Mitarbeiter:innen und Kund:innen anzusprechen – beispielsweise in Jobportalen, sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder in (Video-) Werbung bei Google.

Bitte beachte: Transformiere deine Unternehmung von innen heraus und entwickle eine zukunftsweisende Corporate Identity – informiere dich hier über den ganzheitlichen Ansatz im Human Power Marketing.

Unternehmenswerte spiegeln die Unternehmenskultur bzw. den gesamten Kulturwandel innerhalb einer Organisation wieder. Überzeugend formuliert sind sie wert(e)volle Orientierungsgröße für alle Mitarbeiter:innen.

Diese zentralen Leitlinien und Grundsätze sind der Rahmen, wie Teams miteinander agieren und kommunizieren. Unternehmenswerte sind auf die speziellen Merkmale, Strategien und Leitbilder einer Firma zugeschnitten, um ein Höchstmaß an Authentizität und Identität zu schaffen.

Der Trend bei modernen Unternehmenswerten geht weg von „alleinstehenden Begriffen“ wie Innovation, Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Grund: Diese Werte sind in der heutigen Zeit vielmehr Grundvorraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg, weniger für eine mehrdimensionale Unternehmenskultur.

Zeitgemäße Unternehmenswerte werden im Team erarbeitet und sind verständlich, emotional und vor allem leicht zu merken. Bilder und Metaphern, Wortspiele, Hashtags, Redewendungen oder (leicht) ironische Formulierungen können eine perfekte Grundlage für deine Core Values sein, die garantiert im Gedächtnis bleiben.

 

Eine starke Corporate Identity kann dazu beitragen, das Markenimage zu stärken, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, die Mitarbeiterbindung zu fördern und letztendlich den Geschäftserfolg zu steigern. Sie schafft auch eine konsistente Markenpräsenz in allen Marketing- und Kommunikationskanälen.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz der Personalentwicklung bieten wir eine kontinuierliche Weiterbildung und Entwicklung für deine Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie das Unternehmen auf konsistente und souveräne Weise repräsentieren können.

Deine Fragen?

Wir beantworten deine Fragen in einem unverbindlichen Erstgespräch.

Die Locations der Rhetorikhelden auf rund 500qm

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Trainer zeigt den richtigen Umgang mit der Videokamera

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