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Workshop Corporate Culture & Identity

Coporate Culture & Identity Workshop für eine klare Werteorientierung in Zeiten der digitalen Transformation – Kulturwandel als Chance für eine neue Art der Interaktion und Zusammenarbeit in deiner Firma

Dieses Angebot ist inkludiert in unserem Future-Leadership-Programm

mit täglichen Live Calls, Lern-App, Whatsapp-Support und 4 Präsenz-Workshops pro Monat inklusive

Eine klare Werteorientierung in Zeiten der digitalen Transformation

Rhetorikhelden Empfehlungen und Bewertungen

Kulturwandel in Unternehmen bedeutet Veränderung pur: der grundlegenden Werte, Einstellungen, Normen und Verhaltensweisen, die die Art und Weise prägen, wie Menschen in einer Organisation interagieren und arbeiten. Dies kann aus verschiedenen Gründen notwendig oder wünschenswert sein: wie zum Beispiel aufgrund von Veränderungen in der Marktumgebung, neuen Technologien, Fusionen oder Übernahmen, internen Herausforderungen oder einer Neuausrichtung der Unternehmensstrategie.

Im Fokus der Rhetorikhelden stehen folgende Themenkomplexe des Kulturwandels:

  1. Werte und Überzeugungen: Die Veränderung oder Neuausrichtung der grundlegenden Werte und Überzeugungen, die das Unternehmen leiten.
  2. Verhaltensweisen: Die Förderung neuer Verhaltensweisen und Praktiken unter den Mitarbeitern, um die Unternehmensziele besser zu unterstützen.
  3. Kommunikationsstile: Die Einführung offenerer und transparenterer Kommunikationsformen, um Vertrauen und Zusammenarbeit zu fördern.
  4. Führungsstile: Die Entwicklung neuer Führungsstile, die mehr auf Zusammenarbeit, Empowerment und Innovation ausgerichtet sind.
  5. Arbeitsumgebung: Die Schaffung einer Arbeitsumgebung, die Kreativität, Innovation und Mitarbeiterengagement fördert.

Ein effektiver und sinnstiftender Kulturwandel erfordert in der Regel eine sorgfältige Planung, die Einbindung und das Engagement des Top-Managements, klare Kommunikation über die Gründe und Ziele des Wandels, sowie die Einbindung der Mitarbeiter in den Prozess. Die besten Strategien, Tools uns Techniken im Umgang mit Widerständen sind bedeutsame Inhalte dieses Angebotes.

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Corporate Culture & Identity – Workshop für traditionsreiche Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft

Wert(e)volle Kommunikation für Unternehmen im Wandel

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Du bist Unternehmenslenker:in?

Das Seminar Corporate Culture & Identity ist für dich geeignet, wenn du …

… eine Unternehmensidentität entwickeln möchtest, mit der sich Mitarbeiter:innen wirklich identifizieren können.

… deine Unternehmenskultur nach außen transportieren möchtest.

… dich von der Konkurrenz abheben und Kund:innen überzeugen möchtest.

… neue Mitarbeiter:innen-Zielgruppen wie qualifizierte Fach- und Führungskräfte gewinnen möchtest.

… den Kulturwandel aktiv vorantreiben und dein Unternehmen zukunftsfähig machen möchtest.

Du willst mehr erfahren?

…über die ganzheiltiche Erfolgsmethode der Rhetorikhelden?
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Etablierung einer strategischen Kommunikation.

Durchschnittliche Kundenbewertung: 4,9 ★★★★★

Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden

Unternehmenswerte entwickeln

Corporate Culture bedeutet Unternehmenskultur, also die firmeninternen Werte und Normen, gelebte Einstellungen und Maßnahmen, die Mitarbeiter:innen in ihrem Verhalten und in ihren Denk- und Handlungsmustern beeinflussen.

Eine vielfältige, wertschätzende und innovative Unternehmenskultur ist wichtiger Faktor für Top-Talente, Fachkräfte und andere Bewerber:innen bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Die Corporate Culture beeinflusst nachweislich Zufriedenheit und Fehlzeiten innerhalb einer Organisation.

Corporate Identity (CI) bedeutet Selbstdarstellung eines Unternehmens in der Gesamtheit ihrer Merkmale wie Erscheinungsbild, Unternehmenskultur, Kommunikation oder Verhalten. Die Firmenidentität trägt maßgeblich dazu bei, sich von Marktbegleiter:innen und Konkurrent:innen zu unterscheiden.

Eine moderne CI ist wesentlicher Erfolgsfaktor, um neue Mitarbeiter:innen und Kund:innen anzusprechen – beispielsweise in Jobportalen, sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder in (Video-) Werbung bei Google.

Bitte beachte: Transformiere deine Unternehmung von innen heraus und entwickle eine zukunftsweisende Corporate Identity – informiere dich hier über den ganzheitlichen Ansatz im Human Power Marketing.

Unternehmenswerte spiegeln die Unternehmenskultur bzw. den gesamten Kulturwandel innerhalb einer Organisation wieder. Überzeugend formuliert sind sie wert(e)volle Orientierungsgröße für alle Mitarbeiter:innen.

Diese zentralen Leitlinien und Grundsätze sind der Rahmen, wie Teams miteinander agieren und kommunizieren. Unternehmenswerte sind auf die speziellen Merkmale, Strategien und Leitbilder einer Firma zugeschnitten, um ein Höchstmaß an Authentizität und Identität zu schaffen.

Der Trend bei modernen Unternehmenswerten geht weg von „alleinstehenden Begriffen“ wie Innovation, Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Grund: Diese Werte sind in der heutigen Zeit vielmehr Grundvorraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg, weniger für eine mehrdimensionale Unternehmenskultur.

Zeitgemäße Unternehmenswerte werden im Team erarbeitet und sind verständlich, emotional und vor allem leicht zu merken. Bilder und Metaphern, Wortspiele, Hashtags, Redewendungen oder (leicht) ironische Formulierungen können eine perfekte Grundlage für deine Core Values sein, die garantiert im Gedächtnis bleiben.

Finde Inspiration bei den Core Values der Rhetorikhelden.

Selbstverständlich. In unserem Workshop Corporate Culture & Identity verleihen wir dir zuerst wert(e)volle Impulse für Leitbilder und Grundsätze, die Mitarbeiter:innen begeistern – und binden. Hier haben wir viele Erfolgsbeispiele aus unserer Arbeit seit 2014 für deinen Workshop dabei.

Dann erarbeiten wir deine individuellen Core Values. Unsere Trainer:innen schlüpfen in die Moderatorenrolle und leiten dich und dein Team durch den Kreativprozess, aussagekräftige Werte und Normen für deine Firma zu formulieren.

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