Coporate Culture & Identity Workshop für eine klare Werteorientierung in Zeiten der digitalen Transformation – Kulturwandel als Chance für eine neue Art der Interaktion und Zusammenarbeit in deiner Firma
Eine klare Werteorientierung in Zeiten der digitalen Transformation
Kulturwandel in Unternehmen bedeutet Veränderung pur: der grundlegenden Werte, Einstellungen, Normen und Verhaltensweisen, die die Art und Weise prägen, wie Menschen in einer Organisation interagieren und arbeiten. Dies kann aus verschiedenen Gründen notwendig oder wünschenswert sein: wie zum Beispiel aufgrund von Veränderungen in der Marktumgebung, neuen Technologien, Fusionen oder Übernahmen, internen Herausforderungen oder einer Neuausrichtung der Unternehmensstrategie.
Im Fokus der Rhetorikhelden stehen folgende Themenkomplexe des Kulturwandels:
Werte und Überzeugungen: Die Veränderung oder Neuausrichtung der grundlegenden Werte und Überzeugungen, die das Unternehmen leiten.
Verhaltensweisen: Die Förderung neuer Verhaltensweisen und Praktiken unter den Mitarbeitern, um die Unternehmensziele besser zu unterstützen.
Kommunikationsstile: Die Einführung offenerer und transparenterer Kommunikationsformen, um Vertrauen und Zusammenarbeit zu fördern.
Führungsstile: Die Entwicklung neuer Führungsstile, die mehr auf Zusammenarbeit, Empowerment und Innovation ausgerichtet sind.
Arbeitsumgebung: Die Schaffung einer Arbeitsumgebung, die Kreativität, Innovation und Mitarbeiterengagement fördert.
Ein effektiver und sinnstiftender Kulturwandel erfordert in der Regel eine sorgfältige Planung, die Einbindung und das Engagement des Top-Managements, klare Kommunikation über die Gründe und Ziele des Wandels, sowie die Einbindung der Mitarbeiter in den Prozess. Die besten Strategien, Tools uns Techniken im Umgang mit Widerständen sind bedeutsame Inhalte dieses Angebotes.
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Begeisterung bei Kund:innen, folglich Umsatzsteigerung
In Zeiten der digitalen Transformation treten alle deine Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen auf – mit dem Human Power Marketing schaffst du einen Rahmen für ihre persönliche Entfaltung und Steigerung der Digitalkompetenz in deiner Firma. Die Grundlage, um auf neuen (digitalen) Plattformen wie Google, YouTube und LinkedIn neue Zielgruppen anzusprechen.
Wie ist der Ablauf des Seminars Corporate Culture & Identity?
Das Besondere am Workshop Corporate Culture & Identity: Zuerst orientieren wir uns an deinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen. Seit 2014 ist das der Erfolgsgarant der Rhetorikhelden-Seminare in erstklassigen deutschen Unternehmen.
Das bedeutet: Ablaufpläne sind ebenso zeitgemäß wie altbackene Unternehmenswerte.
Je nach Dauer gestalten wir das Seminar nach deinen Vorstellungen, um den Kulturwandel in deiner Organisation zur Erfolgsformel werden zu lassen. Dich erwarten viele Praxisbeispiele, Tools, Techniken und konkrete Handlungsempfehlungen für deine Firma.
Ziel ist es, deine Weiterbildung so zu strukturieren, dass du sofort nach dem Workshop die nächsten Schritte des Wandels initiieren kannst.
Welche Inhalte und Ziele erwarten dich im Workshop Corporate Culture & Identity?
Klassisches Seminar mit viel Input, interaktiver Workshop mit vielen Praxiseinheiten oder exklusives Coaching / Mentoring für Entscheider:innen – diese Weiterbildung ist so vielfältig, wie die Transformation in deinem Unternehmen. Beliebte Schwerpunkte sind:
Unternehmenswerteund Leitbilder „übersetzen“ (in eine moderne Sprache), emotionalisieren und formulieren
Kernbotschaften und Alleinstellungsmerkmale einfach und verständlich kommunizieren
„Humanzentrierte Digitalisierung“ für transformative Führung in Change-Prozessen
Vereinfachung und Automatisierung diverser Prozesse in der Unternehmenskommunikation
Strategien zur internen BeWERTung konservativer Denk- und Handlungsmuster
Entwicklung eines „Growth Mindsets“, um Veränderungsprozesse wert(e)voll zu gestalten
Definition einer Digitalstrategie für mehr Transparenz in der internen Kommunikation
Storytelling in den wichtigsten (digitalen) Plattformen, um den Kulturwandel hör- und sichtbar zu machen
Manifest der Identifikation: Zusammenfassung deiner „10 Thesen für das Gelingen des Wandels“
Maßnahmenplan für die nächsten Schritte des Kulturwandel festlegen
Welche Methodik & Didaktik wird im Workshop Corporate Culture & Identity angewendet?
Die Rhetorikhelden kombinieren Erfahrungswerte aus deutschen Top-Unternehmen seit 2014 mit ihrer Expertise in Veränderungsprozessen (bspw. durch die Ausbildung von Change-Manager:innen) und hoher Digitalkompetenz für eine zukunftsweisende Kommunikation „auf allen Ebenen“ (siehe auch Human Power Marketing).
Erfolgsbeispiele verschiedener deutscher New-Work-Unternehmen
ggf. Simulation von digitalen Tools
Wie profitierst du von diesem Corporate Culture & Identity Seminar?
„Sehen wir die Welt häufiger mit den Augen der Anderen“. Dieses Zitat von Rhetorikhelden-Gründer Tim Christopher Gasse wirst du im Workshop Corporate Culture & Identity häufiger hören. Du erlebst ein Feuerwerk an Impulsen, entdeckst neue Perspektiven und betrachtest bisherige Aktivitäten deiner Firma beim Thema Kulturwandel aus anderen Blickwinkeln.
Wir liefern dir Inspiration, mehrdimensionale Einordnung und Erfahrungswerte zu diversen Maßnahmen der Organisationsentwicklung in unterschiedlichsten Abteilungen – mit Vor- und Nachteilen, Chancen und Risiken, um dir deine Entscheidungen (im Nachgang des Seminars) zu vereinfachen.
Welche praktischen Übungen erwarten dich im Seminar Corporate Culture & Identity?
Wir werden praktisch, packen es an und wollen, dass du so viel aus dem Seminar mitnimmst wie möglich. Damit du unseren Input verinnerlichst, machen wir diesen erlebbar. Unter anderem mithilfe jeder Menge praktischer Übungen. Je nach Gruppe und Zielen wählen wir aus folgenden Übungen, die mit dieser Auflistung jedoch bei weitem nicht erschöpft sind:
Unternehmenswerte: definieren, formulieren und in eine zeitgemäße Sprache übersetzen
Storytelling: Fakten in einer Geschichte verpacken
Love it, change it or leave it: Übungen zum Mindset
Golden Circle: „Warum?“ – Den Kund:innen-Nutzen fokussieren
Selbst- und Fremdbild abgleichen: bei dir mithilfe von Kameratraining und bei deiner Firma durch gemeinsame Analysen
Bitte beachte: Die aufgelisteten praktischen Übungen sind Beispiele für dein Corporate Culture & Identity Seminar. Je nachdem, wie sich der zeitliche Umfang deines Trainings gestaltet, können wir mehr oder weniger Übungen in das Seminar einbauen. Du hast eigene Ideen oder möchtest schon jetzt einen Schwerpunkt setzen? Kontaktiere uns und wir legen gemeinsam fest, was zu dir passt.
Welche Formate gibt es und welche Möglichkeiten hast du, die Corporate Culture & Identity in deinem Unternehmen voranzubringen?
Personal Coaching
Als Unternehmenslenker:in erhältst du im 1:1 Coaching die wichtigsten To Do’s, um eine Corporate Culture & Identity in deiner Firma zu etablieren.
Führungskräftetraining
Erhalte Impulse, um dein Team in einer Corporate Culture & Identity zu vereinen – bei dir in der Firma, online oder in unserer Future Work Location in Hannover.
Gruppenseminar
Das Seminar mit deinem Team eignet sich, um direkt mit der gemeinsamen Entwicklung und Etablierung einer Corporate Culture & Identity zu starten.
Online-Training
Du möchtest dich flexibel von zu Hause inspirieren lassen und weiterentwickeln? Unsere Trainer:innen sind auch digital für dich da – z. B. via Zoom oder Teams.
Langfristige Begleitung
Mithilfe eines Mentorings begleiten wir dich auf deinem Weg zu einer Corporate Culture & Identity und können Schritte gemeinsam abstimmen und reflektieren.
Keynotes
Du würdest dich gern inspirieren lassen und Einblicke in Corporate Culture & Identity im Gesamtzusammenhang mit Change erhalten? Dann ist eine Keynote perfekt als Event.
Das Seminar Corporate Culture & Identity ist für dich geeignet, wenn du …
… eine Unternehmensidentität entwickeln möchtest, mit der sich Mitarbeiter:innen wirklich identifizieren können.
… deine Unternehmenskultur nach außen transportieren möchtest.
… dich von der Konkurrenz abheben und Kund:innen überzeugen möchtest.
… neue Mitarbeiter:innen-Zielgruppen wie qualifizierte Fach- und Führungskräfte gewinnen möchtest.
… den Kulturwandel aktiv vorantreiben und dein Unternehmen zukunftsfähig machen möchtest.
Du willst mehr erfahren?
…über die ganzheiltiche Erfolgsmethode der Rhetorikhelden?
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Etablierung einer strategischen Kommunikation.
Liebes Rethorikhelden-Team,
bei euch war eine tolle Atmosphäre und ich habe ich mich sehr wohl gefühlt in euren Räumlichkeiten. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich aus meiner Komfortzone zu wagen. Ich habe das Rethorik-Training sehr genossen, da es mir nicht nur die Hemmungen vor der Kamera genommen hat, sondern sozusagen nebenbei noch „meine Themen“ sortiert hat.
Ich bin sehr dankbar für den gehaltvollen Input und die vielen Impulse und die tolle Art Menschen weiterzubringen – weit über meine eigene Zielsetzung hinaus!
Bergitt K.
Teilnehmerin Stortelling-Workshop
Mein Video-Training mit den Rhetorikhelden hat nicht nur viel Spaß, sondern auch viele nützliche Erkenntnisse und brauchbare Hinweise für meine Arbeit in der Marketing-Kommunikation gebracht. Sehr zu empfehlen!
Kristin W.
Teilnehmerin Videomarketing Seminar
Ein sehr netter und persönlicher Umgang, gleichzeitig ein sehr professionelles Seminar. Wirklich top! Auch die Räumlichkeiten der Rhetorikhelden in Hannover haben uns sehr gefallen, sie waren inspirierend und in einer solchen Umgebung lässt es sich perfekt kreativ arbeiten. Ich kann die Seminare nur wärmstens weiterempfehlen. Hier wird NewWork und -Learn wirklich gelebt!
Melanie
Teilnehmerin Seminar "PowerPoint und Storytelling"
Rossmann
Weltklasse Konzept, unkonventionelle Ansätze und in der Kommunikation der modernen Arbeitswelt immer zwei Schritt voraus – so habe ich Tim und das gesamte Team der Rhetorikhelden kennengelernt. Ich möchte hier eine absolute Empfehlung aussprechen: Wer beruflich nicht nur erklären sondern auch begeistern möchte, ist hier sehr gut aufgehoben. Nicht nur im Konferenzraum, sondern auch in Videokonferenzen und im Training vor der Kamera.
Rouven Rosenthal (NordHyp Invest)
Geschäftsführender Gesellschafter
NordHyp Invest GmbH
Die Beratung von Tim Christopher Gasse war umsichtig, einordnend und präzise. Als „erfahrener Hase“ im Beruf ist es manchmal eine große Hürde, alte Muster und Gewohnheiten zu überdenken. Was ist der digitalen Welt heutzutage alles möglich ist – mit Hilfe rhetorischer Sicherheit vor der Kamera – hat mich beeindruckt. Das Mentoring hat mich veranlasst, in meinem Team neue Prozesse in der Kommunikation anzustoßen, die Zeit und Geld sparen.
Siegbert K.
Mentoring-Teilnehmer "Digital Leadership"
Maschinenbau
Ich habe mit meinem Team einen Workshop im Bereich Storypresenting bei Tim absolviert. Es war eine sehr inspirierende, motivierende und tolle Session! Wir haben vieles mitgenommen und kommen gern wieder! 🙂
Lena (Continental)
Teilnehmerin "StoryPresenting" Workshop
Continental AG
Unglaublich, was man mit einem Smartphone in der Videoproduktion machen kann! Wir hatten einen Inhouse-Workshop mit Tim Christopher Gasse und schnell erkannt, dass hier ein Profi am Werk ist. Tim überzeugte nicht nur durch handwerkliches Knowhow, sondern auch durch unternehmerisches Denken, was in der Coaching-Szene keine Selbstverständlichkeit ist. Der Return on Investment ist sofort da – denn die ersten Marketingfilme haben wir bereits ohne externen Dienstleister gedreht. Vor einigen Wochen noch unvorstellbar.
Denise (Siemens)
Teilnehmerin Seminar Videoproduktion
Siemens
Die Rhetorikhelden ( Herr Gasse) haben mich auf einen sehr umfangreichen Fachvortrag hervorragend vorbereitet. Bei einem intensiven Coaching wurden mir neue rhetorische Instrumente vermittelt. Durch eine genaue Analyse erhielt meine Präsentation ein emotionales und modernes Erscheinungsbild. Für mich sind die Rhetorikhelden uneingeschränkt weiterzuempfehlen.
Markus D. (Stadtwerke Herford)
Teilnehmer Präsentationstraining
Stadtwerke Herford GmbH
Tim Christopher Gasse als Coach ist aufgrund seiner Erfahrung extrem überzeugend in der Definition persönlicher Ziele. Neben der lockeren (nicht zu verwechseln mit oberflächlichen) Art schaffte er es sofort ein vertrautes Verhältnis zu den Seminarteilnehmern herzustellen.
Lars (Xella)
Teilnehmer Präsentationstraining
Xella Baustoffe GmbH
Aus der Praxis – für die Praxis. Ohne viel Gerede zum Kern gekommen und die wichtigsten Sachen zur Sofortumsetzung vermittelt. Kommunikation auf Augenhöhe, freundlich, professionell und sehr kundenorientiert. Auf Fragen wird individuell eingegangen, jeder hat die Möglichkeit sich einzubringen und es hat zudem viel Spaß gemacht. Die Weiterbildung ist ihr Geld definitiv wert.
Thomas (Berufsförderungswerk)
Teilnehmer Präsentationstraining
Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V.
Durchschnittliche Kundenbewertung: 4,9 ★★★★★
Unternehmenswerte entwickeln
Corporate Culture bedeutet Unternehmenskultur, also die firmeninternen Werte und Normen, gelebte Einstellungen und Maßnahmen, die Mitarbeiter:innen in ihrem Verhalten und in ihren Denk- und Handlungsmustern beeinflussen.
Eine vielfältige, wertschätzende und innovative Unternehmenskultur ist wichtiger Faktor für Top-Talente, Fachkräfte und andere Bewerber:innen bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Die Corporate Culture beeinflusst nachweislich Zufriedenheit und Fehlzeiten innerhalb einer Organisation.
Corporate Identity (CI) bedeutet Selbstdarstellung eines Unternehmens in der Gesamtheit ihrer Merkmale wie Erscheinungsbild, Unternehmenskultur, Kommunikation oder Verhalten. Die Firmenidentität trägt maßgeblich dazu bei, sich von Marktbegleiter:innen und Konkurrent:innen zu unterscheiden.
Eine moderne CI ist wesentlicher Erfolgsfaktor, um neue Mitarbeiter:innen und Kund:innen anzusprechen – beispielsweise in Jobportalen, sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder in (Video-) Werbung bei Google.
Bitte beachte: Transformiere deine Unternehmung von innen heraus und entwickle eine zukunftsweisende Corporate Identity – informiere dich hier über den ganzheitlichen Ansatz im Human Power Marketing.
Unternehmenswerte spiegeln die Unternehmenskultur bzw. den gesamten Kulturwandel innerhalb einer Organisation wieder. Überzeugend formuliert sind sie wert(e)volle Orientierungsgröße für alle Mitarbeiter:innen.
Diese zentralen Leitlinien und Grundsätze sind der Rahmen, wie Teams miteinander agieren und kommunizieren. Unternehmenswerte sind auf die speziellen Merkmale, Strategien und Leitbilder einer Firma zugeschnitten, um ein Höchstmaß an Authentizität und Identität zu schaffen.
Der Trend bei modernen Unternehmenswerten geht weg von „alleinstehenden Begriffen“ wie Innovation, Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Grund: Diese Werte sind in der heutigen Zeit vielmehr Grundvorraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg, weniger für eine mehrdimensionale Unternehmenskultur.
Zeitgemäße Unternehmenswerte werden im Team erarbeitet und sind verständlich, emotional und vor allem leicht zu merken. Bilder und Metaphern, Wortspiele, Hashtags, Redewendungen oder (leicht) ironische Formulierungen können eine perfekte Grundlage für deine Core Values sein, die garantiert im Gedächtnis bleiben.
Selbstverständlich. In unserem Workshop Corporate Culture & Identity verleihen wir dir zuerst wert(e)volle Impulse für Leitbilder und Grundsätze, die Mitarbeiter:innen begeistern – und binden. Hier haben wir viele Erfolgsbeispiele aus unserer Arbeit seit 2014 für deinen Workshop dabei.
Dann erarbeiten wir deine individuellen Core Values. Unsere Trainer:innen schlüpfen in die Moderatorenrolle und leiten dich und dein Team durch den Kreativprozess, aussagekräftige Werte und Normen für deine Firma zu formulieren.
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Ich habe mit meinem Team einen Workshop im Bereich Storypresenting bei Tim absolviert. Es war eine sehr inspirierende, motivierende und tolle Session! Wir haben vieles mitgenommen und kommen gern wieder! 🙂