Seminar Webinare erstellen und moderieren

Automatisiere

zeitaufwendige Prozesse

Begeistere

Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Bewerber:innen

Moderiere

authentisch und selbstbewusst

Erstelle firmeninterne Webinare für Kommunikation, Marketing und Recruiting

Skaliere mit professionellen Webinaren dein Geschäftsmodell: Webinare sind das erfolgreichste Format, um dein Unternehmen wachsen zu lassen.Verkaufe deine Produkte und Dienstleistungen, erschaffe einzigartige Kundenerlebnisse und gewinne neue Fachkräfte und Top-Talente.

Die Kund:innen der Rhetorikhelden nutzen ihre Webinare, um wichtige Produkte einfach und verständlich zu erklären. Audiovisuelle Produktbeschreibungen liegen ebenso im Trend, wie Formate für Onboarding oder Produktschulungen. Aktuell sind die sogenannten „Conversion Videos“ bei LinkedIn besonders beliebt. Mit Webinaren automatisierst du abteilungsübergreifende Prozesse.

Die Schwerpunkte deiner Weiterbildung:

Leitfaden: Produziere ein Beispiel-Webinar als bedeutsame Orientierungsgröße für alle kommenden Produktionen (live oder produziert)

Strategie: Produkte verkaufen, Bekanntheit steigern oder Mitarbeiter:innen gewinnen – stelle Mehrwert und Nutzen deiner Zielgruppe in den Fokus

Storyline: Verzichte auf Zahlenfeuerwerke und erzähle eine emotionale Geschichte, die im Gedächtnis bleibt

Foliengestaltung: Begeistere mit modernen (interaktiven) Slides und nutze diese als roten Faden in deinem Webinar

Moderation: Moderiere authentisch, kurzweilig und lebendig für maximale Aufmerksamkeit deiner Zuschauer:innen

Produktion: Produziere kostengünstig, effizient und dennoch professionell – mit dem Smartphone (Empfehlung)

Deine Erfolgsgarantie seit 2024: In diesem Workshop lernst du, wie du ein Webinar planst und produzierst – als klassisches Format (länger als 10 Minuten) oder als „Learning Nuggets“ (mehrere Clips mit max. 10 Minuten Länge). Du findest das ideale Format, um deine Zielgruppe direkt anzusprechen; kanalunabhängig. Erfolgsgaranten im Seminar Webinar Expert sind die praktischen Übungen in der Foliengestaltung, Moderation und Videoproduktion.

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Webinare erstellen, moderieren und produzieren 2023

Live-Webinare, produzierte Webinare oder individuelle Formate

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Online-Weiterbildungen
Digital lernen und vernetzen
Kostenloser Content on top

Du bist Personaler:in?

Das Seminar Webinar Expert ist für dich geeignet, wenn du …

… neue Zielgruppen auf neuen Plattformen ansprechen möchtest.

… gezielte „Einfallstore“ für Talente und Fachkräfte im Recruiting schaffen möchtest.

… zeitintensive Prozesse in der Kommunikation automatisieren möchtest.

… Kund:innen mit einzigartigen Online-Erlebnissen begeistern willst.

… die Grundlage für eine einheitliche und mehrdimensionale Digitalstrategie legen möchtest.

… die Digitalkompetenz in deiner Firma auf das nächste Level hieven möchtest.

Preise

1 Tag
ab 1.350€
  • Einzelcoaching: ab 1.350€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams: ab 1.850€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams: ab 2.350€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)
3 Tage
ab 3.240€
  • Einzelcoaching ab 3.240€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams ab 4.440€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams ab 5.640€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)

Bitte beachte: Unsere Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und können durch Reisekosten sowie Führungskräftezuschlag abweichen. Für eine individuelle Kostenübersicht kontaktiere uns am besten direkt.

Gerne beraten wir dich persönlich und erstellen dir dein idividuelles Angebot

Hier geht’s zu weiteren Referenzen

Definition Webinar

Ein Webinar ist ein Online-Seminar, das live durchgeführt oder vorproduziert werden kann. In Unternehmen gibt es häufig unterschiedliche Definitionen einen Webinars.

Die „klassische“ Form eines Webinars ist ein digitales Live-Seminar mit Moderator:innen (Redner:innen) und einem (PowerPoint-) Foliensatz, der die inhaltliche Grundlage für das Web-Seminar bildet.

Die beliebtesten Plattformen für (Live-) Webinare sind Microsoft Teams, Zoom und Webex.

Im Zeitalter des Digitalen Wandels werden Online-Seminare immer wichtiger, da sie zeit- und ortsunabhängig mit einer beliebigen Anzahl an Teilnehmer:innen stattfinden können. Aber das digitale Medium stellt Unternehmen und insbesondere Präsentierende auch vor neue Herausforderungen. In professionellen Seminaren lernen Mitarbeiter:innen, wie sie mit voller Überzeugungskraft in Webinaren begeistern. Neben rhetorischen Fertigkeiten sowie Tipps & Tricks zum optimalen Webinar-Auftritt lernen sie, wie sie sich durch passendes Equipment am besten in Szene setzen.

Erfolgreiche Webinare zeichnet aus:

  • Prägnante und visuelle Kommunikation in Webinaren
  • Mit Präsentationsfolien im Webinar überzeugen
  • „Wohlfühlzone“: Rhetorik selbstbewusst im digitalen Raum einsetzen
  • Emotionalisieren von Zahlen, Daten und Fakten
  • Professionelles Equipment: Kameras, Beleuchtung, Ton, Setting und Co.

Unternehmen setzen Webinare in unterschiedlichen Bereichen der Kommunikation ein. Ziel ist es, erfolgreich zu verkaufen, die Bekanntheit der Firma zu steigern und diverse beruflichen Beziehungen (zu Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Bewerber:innen, Stakeholdern, etc.) zu emotionalisieren.

Webinare werden beispielsweise gezielt eingesetzt für

  • Produktbeschreibungen
  • Kunden- und Mitarbeiterschulungen
  • Mitarbeitergewinnung / Recruiting
  • Social Selling / Performance Marketing
  • Interne Unternehmenskommunikation

Nein. Insbesondere produzierte Webinare werden immer beliebter, um Zeit und Kosten in der Unternehmenskommunikation zu sparen. Webinare sind also eine Art „verfilmte Unternehmenspräsentation“ und werden für spezielle Zielgruppen produziert. So können diese Webinare immer wieder und über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden.

Beispiel: Immer mehr Arbeitgeber:innen setzten Webinare im Recruiting ein, um Talente und Fachkräfte zu gewinnen. In dem produzierten Film (denn nichts anderes ist ein Webinar, wenn es fertig ist) können potentielle Bewerber:innen einen authentischen Blick hinter die (Firmen-) Kulissen erlangen und sich ein umfangreiches Bild der Organisation machen. Richtig beworben sind Webinare ein „Einfallstor“, um ein möglichst gutes Bild der eigenen Firma zu zeichnen.

Vergleiche auch den mehrdimensionalen Ansatz der Rhetorikhelden im Human Power Marketing.

Es gibt unterschiedliche Arten und Formate von Webinaren, die Unternehmen immer individueller gestalten. Beispielsweise:

  • Online Meetings / Digitale Meetings
  • Live-Webinare
  • On-Demand Webinare
  • Automatisierte Webinare
  • Kostenpflichtige Webinare

Wichtig zu verstehen ist, dass der Mensch (Moderator:in) immer noch der wichtigste Erfolgsfaktor eines Webinars ist – und nicht die Software bzw. der Anbieter.

„Funktioniert“ der Mensch vor der Kamera, sind Länge, optimaler Folieneinsatz (mit PowerPoint) oder Interaktion sekundäre Alleinstellungsmerkmale.

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