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Seminar Krisenkommunikation: online und offline

Workshop für den praktischen Umgang mit Journalisten im Krisenfall

Im Krisenkommunikationstraining der Rhetorikhelden bereiten wir auf den medialen Ernstfall vor, der hoffentlich niemals eintreten wird. Krisen sind universale Phänomene, das heißt sie spielen sich on- und offline ab. Du lernst, wie du beim Eintritt einer Unternehmenskrise richtig reagierst – und selbstverantwortlich mit Medien und Öffentlichkeit kommunizierst. Die wichtigsten Schwerpunkte im Seminar sind:

  • Krisen-Management: Instrumente der Krisenprävention und Vorbereitung
  • Krisen-Interviews: Kameratraining für sicheres Auftreten im Ernstfall
  • Struktur: Leitfaden für souveränes Kommunizieren in der Krise
  • Online-Krisenkommunikation: Tipps, Tricks sowie Positiv- und Negativbeispiele
  • Hintergrund: Arbeits-, Denk- und Handlungsweisen von Journalisten
  • Wissen: Ablauf, Verlauf und Dynamik der Krisenberichterstattung

Die Krisen- und Medientrainer der Rhetorikhelden sind erfahrene Journalisten und haben schon von vielen Krisenherden live berichtet. Unser Dozenten-Team um Gründer Tim Christopher Gasse reportierte und moderierte beispielsweise für den Nachrichtensender N24 über wirtschaftliche Probleme, Mitarbeiterentlassungen oder Katastrophen in deutschen Unternehmen. Erfahrungswerte, Tipps und Hintergrundwissen geben unsere Coaches in diesem Praxis-Workshop an dich und deine Kollegen weiter.

Dein Training

Inhouse-Seminare

  • 1, 2 oder 3 Tage
  • max. 10 Teilnehmer
  • ab 1850 € zzgl. MwSt.

Personal Coaching

  • 1/2, 1 oder 2 Tage
  • Einzeltraining
  • ab 750 € zzgl. MwSt.

Offene Workshops

  • 1 oder 2 Tage
  • max. 6 Teilnehmer
  • ab 750 € zzgl. MwSt.

#KeinerHELDdichauf

Souveräne Kommunikation für sicheres Auftreten im Ernstfall

#KeinerHELDdichauf

Dein Seminar Krisenkommunikation

Im Seminar Krisenkommunikation zeichnen wir ein Szenario, das du hoffentlich niemals erleben wirst. 

Du bist Sprachrohr in einem mittelständischen Unternehmen. In einer Fabrik bricht in den frühen Morgenstunden ein Großfeuer aus. Das Ausmaß der Zerstörung ist enorm: Ruß, Rauch, Reste von verschmorten Maschinen. Die Feuerwehr wird schnell Herr über die Flammen. Kommunikative Brandherde gibt es aber weiterhin überall. Dein Firmentelefon klingelt ununterbrochen. Viele Fragen unterschiedlicher Anspruchsgruppen drängen auf Antworten.

Jede Krise ist einzigartig und hat ihre eigene Dynamik. Daher bereiten wir dich auf die einzige Konstante vor: das Interesse von Pressevertretern und Öffentlichkeit. Wir trainieren und kombinieren nach deinen Vorgaben diese Disziplinen der Krisenkommunikation:

  • TV-Interviews und Live-Schalten
  • Radio-Interviews und O-Töne
  • Pressekonferenzen und Statements
  • Telefongespräche und Video-Interviews
  • Gespräche mit Lokal- und Fachpresse

Dein Ablauf des Krisenkommunikationstrainings

Im Seminar für Krisenkommunikation mit Journalisten trainierst du den richtigen Umgang mit der Presse in einem inszenierten Ausnahmeszenario. Großfeuer in deiner Fabrik, Demonstration vor deinem Werksgelände oder Rückruf eines verunreinigten Produktes: Für mehr Sicherheit und Souveränität mit Pressevertretern erarbeiten wir Kernbotschaften. Indem du die Seite wechselst, journalistische Denkweisen, Handlungen und Phasen kennenlernst, kannst du dieses Mehrwissen gezielt für künftige Krisensituationen nutzen. Du bekommst Einblick in und Verständnis für die journalistische Denk- und Arbeitsweise.

Dein Nutzen vom Krisenkommunikationstraining

Wir glauben fest daran, dass du nur durch praktisches Training gut für eine potenzielle Krise gewappnet bist. Indem du die Situation im Sicherheitsmodus durchläufst, verlierst du die Furcht vor der Unbekannten. Schlagfertige Antworten, Souveränität und Selbstvertrauen – profitiere von echtem Expertenwissen unserer Journalisten-Coaches, die dich in ihrer Doppelrolle optimal auf den Ausnahmefall vorbereiten.

Wir geben dir Einblick in die Denk- und Arbeitsweisen eines Reporters und widmen uns wiederkehrenden Fragen zum WAS, WANN und WIE. Nutze dieses Insiderwissen, um deine Kernbotschaften gezielt zu platzieren, statt Angriffsfläche für Kritik zu bieten. #KeinerHELDdichauf

Deine Trainer und Coaches

Harriet von Waldenfels

Medientrainerin & Moderatorin

Julia Bauer

Chef-Trainerin der Rhetorikhelden

Tim Christopher Gasse

Gründer der Rhetorikhelden

Inhalte & Ziele

Habe Mut, die Heldenwerkzeuge des Digitalen Wandels einzusetzen – entfalte Einfallsreichtum, packende Dramaturgie und rhetorische Mobilität. Den nötigen Motivationsschub liefern wir.

  • Kennzeichen: Typologie, Psychologie, Verlauf und Dynamik
  • Organisation und strategische Maßnahmen
  • Leitfaden für Arbeitsabläufe beim Eintritt der Krise
  • Kernbotschaften als Erfolgsgarant der Krisenkommunikation
  • Strukturierung von Argumenten für Medien im Krisenfall
  • Vorbereitung ist alles: Schreiben fürs Sprechen
  • Souveränes Auftreten in Interviews
  • Do’s and Dont’s in der Krisenkommunikation
  • Tipps, Tricks und Hintergrundwissen aus journalistischer Sicht
  • Wirkungsvolle Pressearbeit und Online-PR

Praktische Übungen

Heldentum im Digitalen Wandel ist trainierbar. Die Fokussierung auf deine rhetorischen Stärken und persönlichen Potenziale ist der erste feste Schritt auf die nächste Ebene.

  • Videoanalyse: Trainerfeedback, Tipps und Tricks für souveräne Kriseninterviews
  • Leitfaden: Erarbeitung eines Muster-Ablaufs für mögliche Krisensituationen
  • Sehbeispiele: Analyse von Positiv- und Negativfällen (Interviews und Pressekonferenzen)
  • Kernbotschaften: Entwickeln, formulieren und aussprechen
  • Storytelling: Bildliches Schreiben für emotionales Sprechen
  • Synonyme: Vermeidung abgedroschener Formulierungen im Krisenfall
  • Lautes Aussprechen: Grundlage für sichere Kommunikation in Krisen
  • Hashtag-Denken: Vielfältige Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten
  • Rhetorische Variationen: Grundlagen von Atem- und Stimmtraining, Betonung und Intonation

Methodik & Didaktik

Heldentum wird zum Alltag, wenn du dir selbst vertraust. Der Seminarraum wird zur Arena – jede Station auf unserem Parcours wird dich in deinem Wirken bekräftigen.

  • EXTRA: Online-Krisenkommunikation im Internet
  • Shitstorm-Prävention: Vorbereitung auf mögliche Krisenszenarien
  • Entwicklung von Kernbotschaften für die Online-Krisen-PR
  • Vorbereitung von Facebook-, Instagram- und Twitter-Posts
  • Gute und schlechte Beispiele der Krisenkommunikation im Internet
  • Richtiges Abwägen: Umfangreiche Reaktionen vs. keine Reaktionen
  • Intranet und Dark-Sites als Grundlage erfolgreicher Vorbereitung
  • Journalisten: Erwartungshaltung, Vorgehensweise und Recherche
  • Aufgabenverteilung für einzelne Kanäle des Social Webs
  • Rhetorik in Video-Statements der Krisenkommunikation
  • Nach der Krise: Beziehungen zu Multiplikatoren, Kunden, Stakeholdern, Nutzern und Medien aufrecht erhalten

Rhetorikhelden ZUGABE

Beneide nicht die außergewöhnlichen Rhetorik-Helden in deiner Firma, sei selber einer. Dein Personal Coach passt in die Hosentasche: Trainiere Ausdrucksstärke mit dem Smartphone.

  • Wir überspielen deine Kamerasimulationen als Videodatei auf einen USB-Stick
  • 177 Tipps und Tricks für die erfolgreiche (Selbst-) Präsentation
  • Login für das Online-Handout auf www.rhetorikhelden.de
  • Kostenloser Zugang für unsere Webinare und Online-Learnings
  • Teilnehmerzertifikat für das Krisenkommunikationstraining

Die Rhetorikhelden DAS Video zum Seminar Krisenkommunikation

#keinerHELDdichauf

Kommunikation, die verbindet. Du kannst das Krisenkommunikationstraining als Inhouse-Seminar für dich und deine Kollegen buchen – oder du verbesserst deine persönliche (Selbst-) Präsentationstechnik im Personal Coaching (Einzeltraining). Außerdem bieten wir dir die Möglichkeit, an einem unserer offenen Workshops teilzunehmen.

#KeinerHELDdichauf

Unter diesem Hashtag findest du die Rhetorikhelden in den Sozialen Netzwerken. Wir verraten dir online unsere besten Tipps, Tricks und Übungen – auf YouTube, Facebook und Instagram.

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Interview

Pressearbeit

Medientraining

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Impressionen der Rhetorikhelden

Zielgruppen
Fragen
Workshops
Führungskräfte
Krisenkommunikation PDF

Krisenkommunikation ist schon lange nicht mehr nur Aufgabe der Geschäftsführung. Management, Social Media oder Öffentlichkeitsarbeit – die Krise betrifft alle strategischen Unternehmensbereiche, die in Kommunikation mit Stakeholdern stehen. Die Kunden und Klienten der Rhetorikhelden agieren in allen Wirtschaftszweigen, in Politik, Kultur und Sport. Wir schulen CEO’s, Geschäftsführer und Vorstände ebenso wie Fach- und Führungskräfte, Abteilungs- und Projektleiter, Young Professionals und Experten.

Mehr Informationen zu unseren Zielgruppen im Seminar Krisenkommunikation findest du in unserem Personaler-Portal für HR-Experten. Fordere jetzt deinen persönlichen Login an: alarm@rhetorikhelden.de

Im Krisenkommunikationsworkshop der Rhetorikhelden sind deine Fragen, Wünsche sowie konkrete Herausforderungen im Job unsere praktische Übungsbasis. Unsere Trainer erarbeiten gemeinsam mit dir Antworten auf folgende Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Krisenkommunikation und Krisenmanagement? Gibt es eine praktische Checkliste bzw. einen Leitfaden für erfolgreiche Krisenkommunikation? Welche Beispiele dienen als Orientierungshilfe? Wie ist eine Krise definiert und wie entsteht sie? Gemeinsam finden wir Antworten, die du in deinem Praxisalltag umsetzen kannst.

Den Intensivworkshop Krisenkommunikation bieten wir dir primär als Inhouse-Schulung in ganz Deutschland an. Als erfahrene Seminaranbieter beraten wir dich gerne, welche inspirierende Location in deiner Nähe besonders geeignet ist, um das Maximum aus deinem Team herauszuholen. Regelmäßig sind wir zu Gast in erstklassigen Tagungshäusern, Co-Working-Spaces und New-Work-Areas in:

  • Hamburg
  • Berlin
  • München
  • Frankfurt am Main
  • Düsseldorf
  • Köln
  • Stuttgart
  • Nürnberg
  • Dresden
  • Leipzig
  • Mannheim
  • Dortmund
  • Essen
  • Duisburg
  • Flensburg
  • Saarbrücken
  • Schwerin
  • Potsdam
  • Kiel
  • Erfurt
  • Magdeburg
  • Hameln

Oder du entscheidest dich für einen Besuch in unserer Work-Life-Academy in Hannover – bei Buchung dieser Weiterbildung ist der Mietpreis inklusive.

Die Rhetorikhelden bieten dir das Seminar Krisenkommunikation auch als Executive Coaching für Abteilungs- und Projektleiter, Geschäftsführer sowie andere wichtige Entscheider deiner Organisation an. Im Führungskräfte- und Managertraining fordern wir unsere Teilnehmer sehr eindringlich und trainieren einzelne Disziplinen der Rhetorik, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung noch intensiver.

Du hast dich ausführlich über das Seminar Krisenkommunikation der Rhetorikhelden informiert – vielen Dank dafür! Natürlich benötigst du jetzt einen detaillierten Überblick über Ablauf, Organisation und Honorare. Schick uns eine E-Mail und wir senden dir umgehend unser Seminarangebot als PDF-Datei zu. Oder noch besser: Lass dich von uns beraten – persönlich, direkt und unkompliziert unter 0800 / 88 1111 0. #KeinerHELDdichauf