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Seminar Storytelling -
Rhetorik, die verkauft

Praxis-Workshop emotionale Kommunikation

Im Rhetorischen Storytelling-Seminar der Rhetorikhelden zeigen wir dir, wie du sachliche Inhalte mit sprachlichen Bildern zum Leben erweckst. Du lernst mit Hilfe von Kernbotschaften, außergewöhnlichen Ausdrücken und Emotionen die Köpfe und Herzen deiner Zuhörer zu gewinnen. Nutze die Macht deiner Worte für einzigartige Präsentationen und Vorträge. Die Schwerpunkte in unserer Weiterbildung sind:

  • Emotionales Storytelling: Formuliere aus sachlichen Inhalten eine lebendige Geschichte
  • Experimentelles Selbsterleben: Kameratraining mit Profi-Equipment und akribischen Videoanalysen
  • Personalisierte Übungen für maximale Lernfortschritte im Seminar
  • Verfeinerung deiner rhetorischen Fähigkeiten für souveränes Auftreten
  • Mehrwert: Du spürst deutlich mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein

Unsere Storytelling-Trainer um Rhetorikhelden-Gründer Tim Christopher Gasse arbeiteten als Autoren, Reporter und Sprecher für große TV-Nachrichtensender. Unsere Dozenten lernten die Erfolgsgaranten moderner Kommunikation von der Pike auf. Emotionales Texten, die Kreation von Heldengeschichten und die aktivierende Ansprache von unterschiedlichen Rezipienten – vor der Kamera, im Newsroom oder im Internet: Die Rhetorikhelden garantieren dir neue Impulse für dein Business.

Dein Training

Inhouse-Seminare

  • 1, 2 oder 3 Tage
  • max. 10 Teilnehmer
  • ab 1850 € zzgl. MwSt.

Personal Coaching

  • 1/2, 1 oder 2 Tage
  • Einzeltraining
  • ab 750 € zzgl. MwSt.

Offene Workshops

  • 1 oder 2 Tage
  • max. 6 Teilnehmer
  • ab 750 € zzgl. MwSt.

#KeinerHELDdichauf

Storytelling: Magische Worte, die überzeugen und verkaufen

#KeinerHELDdichauf

Dein rhetorisches Storytelling-Seminar mit den Rhetorikhelden

Deine Zunge vibriert, dein Kopf raucht und deine Finger kribbeln. Im Workshop rhetorisches Storytelling lernst du, Kunden und Kollegen mit emotionalen Geschichten in deinen Bann zu ziehen. Gemeinsam fühlen und trainieren wir, wie du zeitgemäß Geschichten erzählst. In Wort, Schrift – mit Bildern, die ihre volle Wirkung entfalten. Forme aus Zahlen und Fakten deine expressive Erfolgsstory. Anwendungsbereiche für das rhetorische Storytelling:

  • Freie Rede, Impulsvorträge oder Keynotes
  • Meetings mit Kunden und Kollegen
  • Powerpoint- oder Produktpräsentationen
  • Kunden- und Verkaufsgespräche
  • (Workshop-) Moderation

Dein Ablauf des rhetorischen Storytelling-Seminars

Du empfindest das rhetorische Storytelling zuerst als etwas völlig Neues. Du formulierst Kernbotschaften, achtest auf unterschiedliche Körpersignale und präsentierst dich und dein Tun plötzlich anders – ohne Fakten, dafür mit Hingabe und Leidenschaft. Die Kamera zeichnet deine Performance auf, im Videofeedback zeigen dir unsere Trainer und Coaches deine persönlichen Stärken auf und verleihen dir die entscheidende Motivation.

Dein Nutzen vom rhetorischen Storytelling-Seminar

Heldentum wird nicht in die Wiege gelegt – ist aber trainierbar. Bei uns lernst du mit der Kraft deiner Worte „Kino im Kopf“ deiner Zielgruppe zu erzeugen – mit Formulierungen, die nachdenklich machen, Verständnis hervorrufen und inspirieren. Wir schauen uns an, was gute Geschichten ausmacht und geben dir rhetorische Werkzeuge an die Hand, damit du deine eigene Erfolgsstory entwickeln kannst.

Reden lernst du nur durch reden. Emotionale Geschichten zu erzählen ist kein Hexenwerk, vielmehr Heldenwerk des Digitalen Wandels. Durchbreche den Fluch des faktischen „Runterratterns“ und erlebe, wie du rhetorische Argumentationsstärke gezielt einsetzt – selbstbewusst, sicher und souverän in deiner beruflichen Spezialdisziplin. Mache dich und deine persönliche Geschichte einzigartig, um Menschen zu begeistern: #KeinerHELDdichauf

Deine Trainer und Coaches

Harriet von Waldenfels

Medientrainerin & Moderatorin

Julia Bauer

Chef-Trainerin der Rhetorikhelden

Tim Christopher Gasse

Gründer der Rhetorikhelden

Inhalte & Ziele

  • Verpacke Zahlen, Daten und Fakten als emotionale Geschichte
  • Verstehe Kernbotschaften als „rhetorischen Fels in der Brandung“
  • Nutze einfache Metaphern: Brücken, Berge, Flugzeuge und Co.
  • Verbinde deine Fachexpertise mit außergewöhnlichen sprachlichen Ausdrücken
  • Sprich über deine Gefühle und liefere wertvolles Hintergrundwissen für Zuhörer
  • Finde Inspiration für Stories: oft in Marketing oder PR deiner Firma
  • Formuliere deine persönliche Story und entwickle unterschiedliche Kernbotschaften
  • Löse dich von faktischer Erzählweise und spüre rhetorische Ausdrucksstärke
  • Überlege dir zuerst eine Geschichte, erstelle dann deine Powerpoint-Folien

Praktische Übungen

  • Kernbotschaften: entwickeln, formulieren und aussprechen
  • Kopfkino: Bildliches Schreiben für emotionales Sprechen
  • Synonyme finden: Fabelhafte Formulierungen vs. abgedroschene Wortwahl
  • Roter Faden: Ideenfindung für Geschichten „aus einem Guss“
  • Lautes Aussprechen: Grundlage für rhetorisches Storytelling
  • Inszenierungselemente: Lächeln, Pausen und Wiederholungen als Erfolgsgaranten
  • Harmonische Abstimmung von erzählerischen und multimedialen Stilmitteln
  • Hashtag-Denken: Vielfältige Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten
  • „Wow“-Effekte: Haptische, multimediale und visuelle Elemente als Wirkungsverstärker
  • Rhetorische Variationen: Grundlagen Atem- und Stimmtraining, Betonung und Intonation

Methodik & Didaktik

  • Selbsterlebnisse: Episodisches Lernen als nachhaltig anwendbare Kommunikationsgrundlage
  • Kameratraining: Kurz-Simulationen von praktischen Vortrags- oder Gesprächssituationen
  • Videofeedback: „schmerzfrei“, akribisch, positiv, reflexiv und motivierend
  • Personalisierte Übungen: Stärkung individueller Rhetorik-Potenziale
  • Trainer-Input: „177 Tipps und Tricks für deine erfolgreiche Selbstpräsentation“
  • Erfahrungswerte : Die besten Übungen erfolgreicher Redner, TV- und Radiomoderatoren
  • Inspiration: Vertiefende Sehbeispiele in Wort, Bild und Ton
  • Coaching-Ausbildung: fachlich-didaktische Kompetenz zur Steuerung von Entwicklungsprozessen, psychologische
Diagnose- und Interventionstechniken, unterschiedliche Fragetechniken
  • Kommunikationsmodelle: Watzlawick, von Thun und Bühler - praktisch anwend- und erlebbar
  • Rhetorikhelden-Leitbild: „Wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel“

Rhetorikhelden ZUGABE

  • Wir überspielen deine Kamerasimulationen als Videodatei auf einen USB-Stick
  • 177 Tipps und Tricks für die rhetorisches Storytelling
  • Login für das Online-Handout auf www.rhetorikhelden.de
  • Kostenloser Zugang für unsere Webinare
  • Teilnehmerzertifikat für die Storytelling-Weiterbildung

Die Rhetorikhelden DAS Video zum rhetorischen Storytelling

#keinerHELDdichauf

Der Held deiner Geschichte bist du. In der Kommunikation wird dir Heldentum nicht so einfach in die Wiege gelegt. Wir beweisen dir, dass du deine Stärken zu echten Superkräften formen kannst – für mehr Erfolg in Beruf und Privatem. Heldenhafte Redner überzeugen nicht mit Zahlen, Daten und Fakten – sondern bleiben mit Geschichten und Emotionen in Erinnerung. Wir trainieren deine Story – in den Rhetorikhelden-Seminaren, inhouse oder online.

#KeinerHELDdichauf

Unter diesem Hashtag findest du die Rhetorikhelden in den Sozialen Netzwerken. Wir verraten dir online unsere besten Tipps, Tricks und Übungen – in YouTube, Facebook und Instagram.

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Impressionen der Rhetorikhelden

Tipps & Tricks
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Der Rhetorikhelden-Bonus im Seminar Storytelling. Nach der Weiterbildung senden wir dir unsere 177 Tipps und Tricks für deine erfolgreiche (Selbst-) Präsentation zu. Darin findest du Strategien und Übungen, wie du dich kompetent und souverän als Experte in deinem Tun positionierst und deine Zuhörer mit der Kraft der bildlichen Sprache mitreißt.

Die wichtigsten Inhalte aus unserem Seminar Storytelling haben wir für dich als übersichtliches Handout komprimiert. Dieses Dokument ist deine Erinnerungshilfe an unsere gemeinsame Weiterbildung. Außerdem kannst du diese 10 Punkte schnell reflektieren, bevor du deine nächste Präsentation oder Rede hälst – oder deinen nächsten Workshop abhälst.

Wir passen das Trainingslevel an unsere Teilnehmer an. Die Rhetorikhelden schulen auch Führungskräfte, Manager und Vorstände im Seminar Storytelling. Unsere Teilnehmer agieren in allen Branchen der Wirtschaft sowie in Sport, Politik und Kultur. Für gemeinnützige Organisationen, Verbände und Vereine bieten die Rhetorikhelden spezielle Konditionen.

Wir bieten dir das Seminar Storytelling als offenen Workshop (max. 10 Teilnehmer) in allen großen deutschen Metropolen an (Schwerpunkt Rhetorik und Selbst-Präsentation): Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, Dresden, Leipzig, Düsseldorf, Köln, München und Stuttgart. Wenn du nach einer Fortbildung in Nürnberg, Karlsruhe, Saarbrücken, Mannheim, Mainz, Wiesbaden, Dortmund, Essen, Kassel, Bremen, Schwerin, Erfurt, Weimar oder einen anderen Stadt suchst – nimm direkt Kontakt zu unserem Seminarmanagement auf: 0800 / 88 1111 0.

Auch dieses Seminar gehört zu beliebtesten Weiterbildungen der Rhetorikhelden. Storytelling in Bild und Ton „verkauft“ – wir zeigen dir mit maximaler Übungsintensität, wie du mit deinem Smartphone und professioneller Technik (250 € für Mikro, Stativ und Schnittprogramm) emotionale Geschichten entwickelst, drehst, schneidest und erfolgreich publizierst.

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