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Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxis-Workshop für erfolgreiche Online-PR

Im Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird das Leitbild der Rhetorikhelden – Wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel – besonders lebendig. Die Verbindung klassischer Strategien der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit zukunftsweisenden Aktivitäten der Online-Public-Relations ist Kern dieser Weiterbildung. Eine strategische Online-PR ist DER Erfolgsgarant überhaupt, um Themen erfolgreich in Medien und Öffentlichkeit zu platzieren. Die Schwerpunkte in diesem Seminar sind:

  • Online-Analyse deiner bisherigen PR-Aktivitäten im Internet
  • Storytelling als Erfolgsgarant moderner (Online-) PR
  • Vorteile und Chancen durch zukunftsweisende Online-Public-Relations
  • Inspiration durch Sehbeispiele erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit
  • 100 Tipps und Tricks für deine Pressearbeit

Die Medientrainer der Rhetorikhelden sind heute erfolgreiche Unternehmer. Ihre Karriere starteten sie in privaten sowie öffentlich-rechtlichen TV- und Radiostationen. Die Verbindung von journalistischen und unternehmerischen Sichtweisen zeichnet diese Weiterbildung aus. Wir sind spezialisiert auf Themen aus Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen. Die besten Tipps, Tricks und Übungen für souveränes Auftreten gegenüber Medienvertretern lernst du in diesem Medientraining.

Dein Training

Inhouse-Seminare

  • 1, 2 oder 3 Tage
  • max. 10 Teilnehmer
  • ab 1850 € zzgl. MwSt.

Personal Coaching

  • 1/2, 1 oder 2 Tage
  • Einzeltraining
  • ab 750 € zzgl. MwSt.

Offene Workshops

  • 1 oder 2 Tage
  • max. 6 Teilnehmer
  • ab 750 € zzgl. MwSt.

#KeinerHELDdichauf

Unser Bonus: 100 Ideen für mehr Presse-Aufmerksamkeit

#KeinerHELDdichauf

Dein Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Für mehr Aufmerksamkeit in Presse und Öffentlichkeit muss es nicht immer die atemberaubende Schlagzeile sein. Du brauchst auch keine Millionen-Ausgaben. Der Digitale Wandel hat die PR-Landschaft verändert – mit pfiffigem Ideenreichtum kannst du Produkte und Dienstleistungen medienwirksam einem breiten Publikum zugänglich machen. Zeitgemäße und zukunftsweisende PR erfordert Kreativität, außergewöhnliche Maßnahmen und Wagemut, um Themen anders aufzubereiten, als es bisher in deinem Unternehmen Praxis war. DU bist der Erfolgsfaktor, der mit einer klaren Public-Relations-Strategie Headlines und Pressemitteilungen schreibt, die auch gelesen werden.

Dein Ablauf des Seminars Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In diesem Seminar wagen wir den Blick über den klassischen PR-Tellerrand. Deine Fachexpertise in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist unsere Grundlage, um gemeinsam neue Perspektiven, Blickwinkel und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Gemeinsam analysieren wir deine Texte, Bilder und Geschichten im Mediacenter bzw. Presseportal und durchdenken jedes Detail. Wir überlegen im Kollektiv, wie du deine Themen noch erfolgreicher in Fachpresse, Radio oder TV platzieren kannst. Oft sind es die kleinen, aber feinen Details, die darüber entscheiden, ob berichtet wird – oder nicht. Wir liefern Hintergründe und beruhigen; denn auch im Journalismus beginnt jeder Tag aufs Neue. Das ist deine Chance!

Dein Nutzen vom Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

24 Stunden Action am Tag – in jeder deutschen Redaktion sind Hektik, Stress und Termindruck an der Tagesordnung. Durch die Dynamik des Digitalen Wandels hat sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gravierend verändert. Dadurch bieten sich dir vielfältige Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten, um Inhalte noch besser transportieren zu können. Gemeinsam erarbeiten wir einen Fahrplan für dich und dein Unternehmen, welche Maßnahmen am geeignetsten sind. PR-Videos, suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen oder die Kommunikation mittels ausdrucksstarker Bilder aus deinem unternehmerischen Portfolio – alles ist möglich, wenn Zeit und Budget es erlauben. #KeinerHELDdichauf

Deine Trainer und Coaches

Harriet von Waldenfels

Medientrainerin & Moderatorin

Julia Bauer

Chef-Trainerin der Rhetorikhelden

Tim Christopher Gasse

Gründer der Rhetorikhelden

Inhalte & Ziele

Habe Mut, die Heldenwerkzeuge des Digitalen Wandels einzusetzen – entfalte Einfallsreichtum, packende Dramaturgie und rhetorische Mobilität. Den nötigen Motivationsschub liefern wir.

Pressemitteilungen, PR-Bilder, Mediacenter und Co.

  • Online-Analyse deiner PR-Aktivitäten: Welche Potenziale kann ich noch besser ausschöpfen?
  • Wie kann ich Pressemitteilungen medienwirksamer gestalten?
  • Auf welche Weise kann ich meine Inhalte für unterschiedliche Medien, Kanäle und Zielgruppen aufbereiten?
  • Warum wird die visuelle Kommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit immer entscheidender?
  • Lohnt sich die direkte Ansprache von Journalisten noch? Oder spreche ich vielmehr gezielt potenzielle Kunden an?

Aktuelle Trends in der externen Kommunikation

  • Kernbotschaften: Vorteil, Chancen und Anwendungsbeispiele in der Pressearbeit
  • Hashtag-Denken: Kurze und knackige #Kernbotschaften als kommunikatives Erfolgselement moderner Pressearbeit
  • Inspiration: Die besten Seiten und Links im Internet, die neue Ideen für deine Public-Relations-Maßnahmen liefern
  • Emojis: In der privaten Kommunikation selbstverständlich - warum nicht auch in der PR?
  • Blogs: Nicht neu! Viele Unternehmen nutzen ihn aktuell, um Journalisten mehr Hintergrundwissen zu ermöglichen

Hintergrundwissen für deine PR-Aktivitäten

  • Wie hat sich der Arbeitsalltag von Journalisten im Digitalen Wandel verändert?
  • Wie, wann und warum werden Themen in den unterschiedlichen Redaktionen ausgewählt?
  • Zeitung, TV, Radio, Lokal- und Fachpresse: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Arbeitsabläufen, Aufbereitung und Publikation von Themen
  • Überflutung im Postfach: Wann erreicht meine Pressemitteilung die größte Aufmerksamkeit?
  • Wie kann ich Journalisten eine runde Geschichte auf dem „Silbertablett“ servieren?

Online-PR im Digitalen Wandel

  • Website und Mediacenter: Wie stärke ich die wichtigsten Fundamente der externen Kommunikation?
  • Facebook, Instagram, Twitter und Co.: Welche sozialen Netzwerke kann ich für meine PR nutzen?
  • Video-PR und YouTube: Welchen Nutzen hat die Videoproduktion in der Pressearbeit?
  • Suchmaschinenoptimierung: Wie schreibe ich Pressetexte, die im Internet gefunden werden?
  • Welche Vor- und Nachteile bieten Themen- und Presseportale?

Storytelling in der Pressearbeit

  • Wie bereite ich sachliche Themen lebendig auf?
  • Weshalb sind Emotionen in der Pressearbeit heute so wichtig?
  • Wie kann ich Storytelling in die Praxis transferieren?
  • Warum sollte ich Zahlen, Daten und Fakten als emotionale Geschichte kommunizieren?
  • Welche Vorteile bietet ein separater Blog, um Storytelling in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen?

Diskussion

„Lohnt sich die Kommunikation mit Journalisten noch – oder spreche ich potenzielle Kunden direkt an?“ Diese Frage taucht sehr häufig in unseren Seminaren auf. Egal, ob du in einem Maschinenbau-Unternehmen, einer Versicherung oder einem Familienbetrieb arbeitest – es gibt viele Vor- und Nachteile, die wir auf deinen Wunsch in unserer gemeinsamen Weiterbildung analysieren und diskutieren können.

Praktische Übungen

Heldentum im Digitalen Wandel ist trainierbar. Die Fokussierung auf deine rhetorischen Stärken und persönlichen Potenziale ist der erste feste Schritt auf die nächste Ebene.

  • Deine Presse- und PR-Texte laden wir mit bildlicher Sprache emotional auf
  • Deinen Headlines und Überschriften verleihen wir zeitgemäße Prägnanz und Ausdruckskraft
  • Wir nutzen Formulierungen deiner Webseite für digitale Kernbotschaften
  • Arbeite Botschaften detaillierter aus, um den Einheits-Rundumschlag zu vermeiden
  • Entwickle einen roten Faden, um Leser deiner Texte länger zu binden
  • Emotionalisiere starke Bilder mit noch stärkeren Ausdrücken
  • Aktiviere Journalisten und Reporter mit gezieltem „Call-to-Action“
  • Du verstehst digitales Storytelling als Steilvorlage für moderne Public Relations
  • Finde Inspiration im Internet für aufmerksamkeitswirksame Pressetexte
  • Gib uns direkte Rückmeldung, welche Impulse dich sofort weiterbringen können

Bitte beachte: Im diesem Seminar üben wir nicht das Texten von Pressemitteilungen. Wenn du auf der Suche nach einem Schreibtraining bist, bieten wir dir gerne einen speziellen Workshop an. Kontaktiere uns per Mail.

Die Rhetorikhelden DAS Video zum Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

#keinerHELDdichauf

In der modernen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind raffinierte „Drehe“ viel mehr Wert, als kostspielige PR-Kampagnen. Die Rhetorikhelden verleihen dir in allen Inhouse-Schulungen Impulse, wie du deinen PR-Aktivitäten neuen Aufwind verleihen kannst.

#KeinerHELDdichauf

Unter diesem Hashtag findest du die Rhetorikhelden in den sozialen Netzwerken. Wir verraten dir online unsere besten Tipps, Tricks und Übungen – auf YouTube, Facebook und Instagram.

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Impressionen der Rhetorikhelden

Zielgruppen
Führungskräfte
Workshops
Übungen
Pressearbeit PDF

Das Seminar Pressearbeit und Online-PR ist in allen deutschen Unternehmen gefragt. Die Rhetorikhelden verfolgen einen maximal praktischen Ansatz – die Teilnehmer üben sehr praktisch und entwickeln schnell neue Ansätze, die sie umgehend nach der Weiterbildung einsetzen können. Wir trainieren CEO’s, Geschäftsführer und Vorstände ebenso wie Fach- und Führungskräfte, Abteilungs- und Projektleiter, Young Professionals und Experten. Und natürlich auch dich und deine Kollegen.

Buche das Executive Coaching der Rhetorikhelden. Wir bieten dir das Seminar Pressearbeit und Online-PR in drei Lernstufen an: für Einsteiger, Fortgeschrittene und Erfahrene. Gerade Führungskräfte und Produktexperten agieren reflektiert und selbstkritisch, weshalb wir direkt nach Seminarbeginn in die praktische Umsetzung konkreter Impulse gehen. Unsere Trainer und Coaches kreieren gemeinsam mit dir Vortragssituationen, die dem Alltag in deinem Job möglichst nahe kommen.

Den Workshop Pressearbeit und Online-PR bieten wir vorwiegend als Inhouse-Schulung in deiner Firma an. Als moderner Seminaranbieter empfehlen wir externe Locations, um deine Kollegen noch besser motivieren zu können. Wir beraten dich zu den besten Locations in Deutschland in diesen Städten:

  • Hamburg
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  • Frankfurt am Main
  • Düsseldorf
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  • Stuttgart
  • Nürnberg
  • Dresden
  • Leipzig
  • Mannheim
  • Dortmund
  • Essen
  • Duisburg
  • Flensburg
  • Saarbrücken
  • Schwerin
  • Potsdam
  • Kiel
  • Erfurt
  • Magdeburg
  • Hameln

Oder du entscheidest dich für einen Besuch in unserer Work-Life-Academy in Hannover – bei Buchung dieser Weiterbildung für erfolgreiche Pressearbeit und Online-PR ist der Mietpreis inklusive.

Der Rhetorikhelden-Bonus: Nach dem Seminar Pressearbeit und Online-PR händigen wir dir unsere 100 Tipps und Tricks für deine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit aus. Darin findest du auch viele Übungen und Impulse, wie du dich im Anschluss an die Weiterbildung Tag für Tag weiterentwickeln kannst.

Du suchst ein Seminar Pressearbeit und Online-PR für dich und deine Kollegen und holst aktuell viele Angebote ein? Wir werben selbstbewusst für eine gemeinsame Zusammenarbeit. Gerne schicken wir dir umgehend einen detaillierten Überblick über unseren methodischen Ansatz per Mail zu. Oder noch besser: Lass dich von uns beraten – persönlich, direkt und unkompliziert unter 0800 / 88 1111 0. #KeinerHELDdichauf