Innovationsworkshop | Rhetorikhelden
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Innovationsworkshop

Wie du Innovationskultur (vor-) lebst und Agilität lieben lernst

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SEIT 2014

Etabliere eine neue Innovationskultur in deinem Unternehmen

Im Innovationsworkshop der Rhetorikhelden entdeckst du Perspektiven, die bislang außer Sichtweite lagen. Wir lenken deinen Blick ganz bewusst weit weg von Produkten und Arbeitsabläufen, die intern täglich optimiert werden. Du und dein Team wissen am besten, was es da zu verbessern gilt.

Flanieren wir gemeinsam auf neuen, außergewöhnlichen Wegen. Die Trainer:innen und Coaches der Rhetorikhelden animieren dich und deine Kolleg:innen zu einer inspirierenden Reise der Kreativität und Gedankenfreiheit. Von innovativ über grandios bis überragend, denn; viele kleine Schritte führen oft zum großen Ziel. Und wer mal falsch abbiegt, lernt Land und Leute kennen.

Lerne mehr über agile Methoden, die motivieren. Entdecke virtuelle Kommunikation, die verkauft. Erlebe humanzentrierte Digitalisierung, die Mitarbeiter:innen „mitnimmt“. Du fokussierst Themen, die in Zeiten der Transformation wichtige Erfolgsfaktoren sind – im Wettbewerb der sich schnell verändernden Märkte. 

Und das Wichtigste dabei: Du findest heraus, was zu dir und deinem Unternehmen passt und wie du die Erfolgsfaktoren so abwandelst, dass sie den größtmöglichen Nutzen bringen: Du schaffst Neues, du wirst innovativ, du lernst, agil zu denken.

#FutureYourWork

Passt der Innovationsworkshop zu dir und deinen Zielen? Wir beraten dich gern!

Entdecke neue Ideen für Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter:innenzufriedenheit und (digitale) Veränderungsprozesse

Trainieren wir dein agiles Mindset! Im Innovationsworkshop der Rhetorikhelden kannst du Perspektiven von außen in deine Denkweisen einfließen lassen. Adaptiere die Methoden, die dich begeistern und modelliere sie im Rahmen dieser Weiterbildung für deine Veränderungsprozesse. Erarbeiten wir gemeinsam dein „Starter-Kit“, damit du Innovationen mit Sorgfalt, Fingerspitzengefühl und Weitblick realisieren kannst. 

Scrum, Kanban oder Design Thinking einzuführen, bedeutet für uns nicht Innovation. Solltest du dich für diese komplexe Methoden interessieren, sind wir nicht der richtige Anbieter. Wir sind überzeugt von unserem Coaching-Ansatz: Erst der Mensch, dann die Methoden. 

Wir setzen bei dir an, bei deinen Ideen, bei deinen (noch) verborgenen Überzeugungen. Du schaffst; wir unterstützen dich dabei.

Viel enthusiastischer entwickeln wir gemeinsam innovative Ideen für deine interne und externe Kommunikation, Mitarbeiter:innenzufriedenheit und humanzentrierte Change-Prozesse, beispielsweise in „einfach realisierbaren“, auf dich zugeschnittenen agilen Tools oder Digitalprojekten.

Der Innovationsworkshop ist für dich geeignet, wenn du …

  • die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter:innen steigern und neue gewinnen möchtest.
  • Veränderungsprozesse in deinem Unternehmen erfolgreich gestalten, durchführen und kommunizieren möchtest.
  • agile Tools, Techniken und Methoden kennenlernen und erarbeiten möchtest, die zu dir passen und schnell umsetzbar sind.
  • mehr über die Vorteile und Chancen digitaler Projekte für dich und dein Unternehmen lernen möchtest.
  • innovative Methoden hautnah erleben, trainieren und ausprobieren möchtest (Team-Simulation).
  • neue, auf dein Unternehmen / deine Abteilung / dein Team zugeschnittene Ideen für Veränderungsprozesse entwickeln möchtest.

Tag 1: Innovatives Mindset

Tag 2: Innovative Kommunikation

Innovative Denkweise

  • Welche Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • Wie wichtig ist Innovation für Unternehmen der Zukunft?
  • Wie entwickle ich ein innovatives und agiles Mindset?

Innovative Methoden

  • Golden Circle (internen „Purpose“ definieren)
  • Peer Feedback (interne Motivation fördern)
  • Jobsharing (interne Innovation ermöglichen)

Innovative Unternehmenskultur

  • Work-Life-Blending für mehr Sinnorientierung
  • Beispiel: der Raum als dritter Pädagoge
  • episodisches Lernen und iteratives Arbeiten

Innovation 1: Mitarbeiter:innen

  • (hierarchieübergreifende) Partizipation: Ideen kommunizieren
  • (gedankliche) Flexibilität als Erfolgsfaktor: Wissen teilen
  • Selbstverwirklichung und Potenzialentfaltung: Vertrauen aussprechen

Innovation 2: Humanzentrierte Digitalisierung

  • Mitarbeiter:innen motivieren, binden und gewinnen
  • gezielte Weiterbildung für mehr Überzeugung in Digitalisierung
  • Zeit und Geld sparen, Authentizität und Aufmerksamkeit steigern

Innovation 3: Methoden 

  • Tools und Techniken für schnelle Kommunikationswege 
  • „6Ws“, „visionäres Denken“ und COCD-Box
  • praktische Übungen und Simulationen im Team

Tag 3: Innovatives Arbeiten und Lernen

Tag 4 & 5: Innovative Führung

Episodisches Lernen

  • Einblicke in das Rhetorikhelden-Konzept 
  • Selbstbild und Fremdbild (Spiegel-Feedback)
  • „Mitarbeiter:innen-Motivation in 10 Minuten“

New Work

  • New Work needs Inner Work
  • Innovative Erfolgsbeispiele aus deutschen Unternehmen + Transfer 
  • New Work „Hacks“ und „Hotspots“ mit innovativen Individualisierungen
  • New Work „runterbrechen“: Brainstorming + Diskussion

Lernkultur

  • Mehr Individualität und Kontinuität erlauben
  • Blended Learning in Alltagsprozessen: Von der Führungskraft bis zum:r Mitarbeiter:in in der Produktion
  • Beispielmethoden: „Planning & Delegation Poker“ und „Iteratives Arbeiten“

Digital Leadership 

  • VUKA-Welt, VOPA-Prinzip und BANI-Modell
  • transformationale Führung im digitalen Zeitalter
  • Diversität als Erfolgsfaktor erkennen und stärken
  • Unterschiede einführen, die einen Unterschied machen
  • Authentizität und Wirksamkeit in der (analogen und digitalen) Führung

„Innovative Organisationen“

  • Methoden: „Core Values“
  • Das Management muss zu 100 % hinter Change-Prozessen stehen!
  • Holokratie: Hierarchiestrukturen aufbrechen und Mitarbeiter:innen einbinden
  • Push-demand-Prinzip: Feedback jederzeit verfügbar machen
  • Fehlerkultur fördern und iteratives Arbeiten etablieren

Deine Trainer:innen und Coaches

Bild der Trainerin Silke Liniewski

Silke ist Trainerin und Coach für Führungskräfte

Bild des Trainers Tim Christopher Gasse

Tim ist Experte für New Work & Learn

Bild der Trainerin Julia Bauer

Julia ist Expertin für internationale Kommunikation

Bild der Trainerin Harriet von Waldenfels

Harriet ist Spezialistin für rhetorische Schlagfertigkeit 

Banner zur Möglichkeit, Seminare auch als Online-Trainings zu buchen

Wie ist der Ablauf im Innovationsworkshop?

Im Innovationsworkshop orientieren wir uns an dir – unseren Kund:innen und Klient:innen aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Du findest die möglichen Themenschwerpunkte unter den einzelnen Tagesabläufen.

Selbstverständlich dürfen alle Teilnehmer:innen zu Beginn des Innovationsworkshops individuelle Wünsche äußern und Ziele festlegen. Diese binden unsere Trainer:innen und Coaches in den herkömmlichen Ablauf flexibel ein, sofern es der zeitliche Rahmen erlaubt.

In der Regel kalkulieren wir mit dem „typischen“ Tagesablauf von 9 bis 17 Uhr.

Welche Methoden sind Grundlage für den Innovationsworkshop?

Didaktische Grundlagen im Innovationsworkshop sind agile Methoden und Techniken, die in Firmen aller Branchen nicht nur populär, sondern auch einfach umsetzbar sind. Diese und eure eigenen Methoden passen wir auf dich und deine Firma an. Gemeinsam entwickeln wir Neues; dein Fahrprogramm für den Start in eine neue Unternehmenszukunft.

Dein Innovationsworkshop ist ein komprimiertes Seminarformat der Rhetorikhelden, das auf der Fortbildung zum New Work Coach mit IHK-Zertifikat „Coaching in der modernen Arbeitswelt (IHK)“ basiert. Unsere Trainer:innen und Coaches sind selbst Unternehmer:innen mit eigenen Mitarbeiter:innen und setzen agiles Innovationsmanagement täglich selbst in der Praxis um.

Klassische Methoden, die wir im Innovationsworkshop anwenden: Trainer:innen-Input, interaktive Präsentation, Keynote-Impuls(e), episodisches Lernen, Fallbeispiele, praktische Übungen, 360-Grad-Feedback und Diskussion.

Wie lange dauert der Innovationsworkshop?

Die Rhetorikhelden bieten dir den Innovationsworkshop als 2-, 3- oder 5-tägige Weiterbildung an. Der dreitägige Workshop ist bei unseren Kund:innen aktuell das beliebteste Lernformat.

Der zweitägige Workshop eignet sich für dich und dein Team als „Starter-Kit“, um ein erstes Gefühl für agiles Innovations-Management zu entwickeln. In der dreitägigen Variante beleuchten wir vor allem „weiche Faktoren“, die oft unkompliziert verändert werden können. Die 5-tägige Workshopform eignet sich ideal, um deine beliebtesten Tools und Techniken zu hinterfragen, zu ergründen und neu auszulegen oder anzupassen – und einen speziellen Handlungsleitfaden für deine Innovationsstrategie zu erarbeiten.

Welche Formate bieten die Rhetorikhelden für den Innovationsworkshop?

Innovationsworkshop als Inhouse-Variante
Gerne führen wir den Innovationsworkshop in deinem Unternehmen in D-A-CH durch, damit ihr nicht extra anreisen müsst. Wir empfehlen diese Variante, da wir vor Ort viele Themen praktisch „vorführen“, belegen und gemeinsam Änderungsprozesse erarbeiten können.

Innovationsworkshop für (Nachwuchs-) Führungskräfte
Gerne kannst du diesen Workshop auch als spezielle Seminarform für angehende und erfahrene Führungskräfte buchen. Vor allem der herausfordernde Karrieresprung vom Mitarbeitenden zur Führungskraft stellt eine große Herausforderung dar: Im Innovationsworkshop beschäftigen wir uns deshalb vorrangig mit Innovation in der Führung.

Innovationsworkshop als Teambuilding

Innovationen entstehen häufig aus der Energie eines Teams. Nicht abwegig also, dass sich der Innovationsworkshop optimal als Teambuilding-Event oder Teamentwicklungsmaßnahme anbietet. Gerne auch in unserer New Work Location in Hannover (Heldraumstation). Hier verfolgen wir eine einfache Formel: weniger Theorie, mehr Spaß und Motivation.

Bitte beachte, dass wir aufgrund unserer aktuellen Auslastung ca. 3 bis 4 Monate Vorlauf für die Durchführung des Innovationsworkshops benötigen.

Den Innovationsworkshop bieten wir bewusst nicht als Online-Variante oder Blended Learning an.

Welche Zielgruppen gibt es für den Innovationsworkshop?

Im Workshop für erfolgreiches Innovationsmanagement arbeiten wir am häufigsten mit Mitarbeiter:innen folgender Karrierestufen zusammen:

  • Führungskräfte
  • Team- und Abteilungsleiter:innen
  • High Potentials und Expert:innen

Bitte beachte: Für Geschäftsführer:innen, Manager:innen und Selbstständige empfehlen wir unseren SELFIE-Workshop, der das Performance Management primär aus strategischer, betriebswirtschaftlicher und entscheidungsrelevanter Sicht behandelt. 

Was kostet der Innovationsworkshop?

Gruppen-Workshops (inhouse)

2 Tage: 6750 €
3 Tage: 9110 € (10 % Rabatt) 
5 Tage: 14.340 € (15 % Rabatt)

„Der Raum als dritter Pädagoge“: Wenn du der Meinung bist, dass du und deine Mitarbeiter:innen mal raus müssen, bieten wir dir den Innovationsworkshop auch in unserem innovativen New-Work-Space (Heldraumstation) in Hannover an (zzgl. 750 € pro Tag inkl. Verpflegung).

Für Inhouse-Workshops berechnen wir neben der Mehrwertsteuer (19 %) zusätzlich Fahrtkosten und Fahrtzeit (ab Hannover) sowie eine Übernachtungspauschale (150 €) in deiner Firma in D-A-CH.

Für englischsprachige Workshops berechnen wir einen Aufpreis von 25 %.

Wenn du magst, stellen wir dir umgehend eine detaillierte Auflistung aller Kosten zusammen. Alarmiere jetzt die Rhetorikhelden.

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