Vereinfache die Komunikation in deiner Firma – mit verständlichen und emotionalen Botschaften, die Kunden und Bewerber anziehen
Klassische Inhouse-Seminare, Personal Coaching oder ab sofort: 90-Tage-Programme für Einzelpersonen oder Teams
Seminar Digitales Storytelling für PR, Marketing & Vertrieb
Wie du online aktivierend kommunizierst und eine humanzentrierte Digitalkompetenz entwickelst
Im Digitalen Storytelling-Seminar orientieren wir uns an den Erfolgsfaktoren moderner Kommunikation: Prägnanz, Emotionalität und Wagemut. Verleihe deinen Produkten, Dienstleistungen oder Projekten mit innovativem Storytelling mehr Gefühl. Erlebe, was es heißt, sachlichen Inhalten durch emotionale Bilder in Zeiten der Digitalisierung Leben einzuhauchen.
Die Schwerpunkte in deinem Seminar:
Deine Erfolgsgarantie: Unsere Storytelling-Trainer:innen arbeiteten als Texter:innen, Reporter:innen und Autor:innen für TV und Radio. Sie lernten die Erfolgsgaranten moderner Kommunikation von der Pike auf. Emotionales Texten, die Kreation von spannenden Geschichten und die aktivierende Ansprache unterschiedlicher Rezipient:innen – vor der Kamera, im Newsroom oder im Internet: Die Rhetorikhelden garantieren dir viele Impulse für dein (Online-) Business.
Erzähle authentische Geschichten in der digitalen Welt
Der Mensch ist das, was zählt
Du bist Personaler:in?
Welchen Nutzen hat das Seminar Digitales Storytelling für dich?
Digitales Storytelling im Internet, lebendige Posts in den sozialen Netzwerken oder unverwechselbare Online-Geschichten in Bewegtbildern: Nutze moderne digitale Requisiten und schaffe außergewöhnliche Verbindungen in Wort und Bild, die in Erinnerung bleiben. Hashtags, Emojis oder Videos – viele Wege führen ins Rom der Neuzeit.
Digitale Routen (oder doch Anwendungsbeispiele?) nach Rom:
Unser Alleinstellungsmerkmal: Auf Wunsch sind deine bisherigen Texte das Fundament unserer Zusammenarbeit. Du bist der Guide durch Homepage, Facebook und Co. – wir analysieren „live und online“ deine bisherigen Aktivitäten und entwickeln diese Schritt für Schritt weiter.
Wie ist der Ablauf im Seminar Digitales Storytelling?
Unsere Kommunikation hat sich tiefgreifend verändert. Nicht nur in Rom, sondern weltweit. Der Digitale Wandel erlaubt den Rhetorikhelden nur einen logischen Schluss: Wir denken Weiterbildung völlig neu und entwickeln Seminarideen für berufliche Erfordernisse in agilen Zeiten.
In unserem Impulsseminar betreten wir in medias res deine Unternehmenswelt. Gemeinsam erkunden wir deine Webseite, Accounts in den sozialen Netzwerken oder genießen die Aussicht auf Online-Flyer und Broschüren. Wir lassen uns gedanklich von Anekdoten verführen und brainstormen gemeinsam darüber, wie du an einzelnen Reiseetappen markante Spuren hinterlässt. Am Ende unserer Exkursion steht fest, was deine digitale Erfolgsgeschichte auszeichnet.
Welche Inhalte und Ziele erwarten dich im Seminar Digitales Storytelling?
Habe Mut, aufs Gas zu treten: Entfalte Einfallsreichtum, packende Dramaturgie und rhetorische Mobilität in der Welt des digitalen Wandels. Den nötigen Motivationsschub liefern wir.
Welche Methodik & Didaktik wird im Seminar Digitales Storytelling angewendet?
Das Seminar Digitales Storytelling unterscheidet sich bewusst von den Angeboten vieler anderer Anbieter am Markt. Wir konzentrieren uns auf kurz- und mittelfristig umsetzbare Ideen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU’s), nicht auf langfristige Strategien mit hohem Budgeteinsatz. Wir fördern kreatives Denken und Handeln, sind aber keine PR-Agentur.
Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu unseren Mitbewerber:innen:
Wie profitierst du vom Seminar Digitales Storytelling?
Im Seminar für digitales Storytelling profitierst du von maximaler Praxis, inspirierenden Brainstorming-Methoden und der Entwicklung deiner klaren Positionierung im Netz. Du lernst, wie du dich digital von Mitbewerber:innen abhebst und deine Zielgruppe richtig ansprichst. Der authentische Mensch steht dabei in der digitalen Welt im absoluten Mittelpunkt.
Du willst mal was anderes sehen als weiße Bürowände? Dann lass deiner Kreativität in unserem modernen New Work Space in Hannover freien Lauf. Wir empfehlen diese Location für das Seminar Digitales Storytelling, damit deine Gedanken auch mal die Richtung wechseln können. Aber auch online oder inhouse profitierst du von der hohen Expertise unserer Trainer:innen, die genau wissen, worauf es bei moderner (Unternehmens-) Kommunikation ankommt.
Welche praktischen Übungen erwarten dich im Seminar Digitales Storytelling?
Durch die praktischen Übungen wird deine Weiterbildung zum Erlebnis. Du spürst, welches Kreativpotenzial in dir steckt und welche Übungen sich für dich direkt umsetzen lassen.
Welche Formate gibt es und welche Möglichkeiten hast du, dein Storytelling im digitalen Raum zu verbessern?
Das Seminar Digitales Storytelling ist für dich geeignet, wenn du …
Digitales Storytelling als Kern deiner Content Strategie
Digitales Storytelling ist eines der wichtigsten Tools des Content- und Online-Marketings. In der TV-Werbung wird schon seit vielen Jahrzehnten Storytelling betrieben, um Kund:innen zum Kauf zu überzeugen. Durch die Digitalisierung wird es für immer mehr Unternehmen bedeutend, sich digital gut nach außen zu präsentieren. Dabei müssen Unternehmen nicht mehr nur Kund:innen von ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen, sondern zunehmend auch neue Mitarbeiter:innen für das Unternehmen gewinnen. Der Fachkräftemangel zwingt sie dazu, auch auf sozialen Netzwerken präsent zu sein, um die richtige Zielgruppe ansprechen zu können. Dabei reicht die reine Präsenz nicht aus, weshalb immer mehr Firmen zum digitalen Storytelling in Schrift, Bild und Ton greifen. Denn: Emotionen überzeugen.
Während das rhetorische Storytelling das gesprochene Wort fokussiert, handelt es sich bei digitalem Storytelling um das Erzählen von Geschichten im digitalen Raum. Werden Videos veröffentlicht, können diese das rhetorische Storytelling inkludieren. Doch „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ trifft wohl kaum auf etwas so gut zu, wie auf das digitale Storytelling. Denn hier muss keine besondere Redekunst geschwungen werden, um Kund:innen oder potentielle Bewerber:innen von einem Produkt, einer Dienstleistung, dem Unternehmen oder sonstigen Inhalten zu begeistern. Es gilt also: Alles kann, nichts muss. Während rhetorisches Storytelling auch in der internen Unternehmenskommunikation genutzt wird, legt das digitale Storytelling den Fokus eher auf die externe Kommunikation und die Darstellung sowie Positionierung nach außen.