Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Workshop für deine externe Kommunikation und Online-PR

Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Online PR englisch und deutsch


Es muss nicht immer das ganz große Kino sein. Für mehr Aufmerksamkeit in Presse und Öffentlichkeit brauchst du keine Millionen-Ausgaben, wie in Hollywood. Der Digitale Wandel hat die Kommunikation mit Journalisten verändert - du kannst deine eigene Traumfabrik gestalten, um Produkte und Dienstleistungen medienwirksam einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Auf dem „Walk of Fame“ zeitgemäßer PR bist du der Erfolgsfaktor, der einzelnen (Online-) Aktivitäten 5 Sterne verleiht. Unser Ziel in diesem Workshop: Mit einer Klappe kannst du mehrere Fliegen schlagen, wenn du für deine Pressearbeit mutig, tatkräftig und weitblickend das „Action“ ausrufst. #KeinerHELDdichauf

Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Online-PR

PR und Pressearbeit im Digitalen Wandel

Wir lieben solides Handwerk in der Kommunikation und wissen, dass moderne Heldengeschichten nicht mehr nur in Hollywood geschrieben werden. Viele Journalisten wünschen sich oft Superkräfte, um ihren Arbeitstag zu überstehen. Hektik, Stress, Zeitdruck sind ihre stetige Begleiter in der Berichterstattung. Reporter aus Print, Radio oder TV müssen ihre Geschichten immer schneller abliefern - und ganz unterschiedliche Medienkanäle bedienen. In Zeiten der digitalen Transformation müssen fast stündlich neue Headlines und „Weiterdrehen“ geliefert werden. Zudem werden andere Redaktionen innerhalb der Mediengruppe unterstützt und auch die Sozialen Netzwerke mit Inhalten versorgt - oftmals mit einer völlig unterschiedlichen Zielgruppenansprache.

 

Weiterbildung in Public Relations - offline und online

24 Stunden Action am Tag - in jeder deutschen Redaktion ist „Hollywood“ an der Tagesordnung. Durch die Dynamik des Digitalen Wandels hat sich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gravierend verändert. Dadurch bieten sich dir vielfältige Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten, um Inhalte noch besser transportieren zu können. Insbesondere die Online-Pressearbeit will gut durchdacht sein. PR-Videos, suchmaschinenoptimierte Pressemitteilungen oder die Kommunikation mittels ausdrucksstarker Bilder aus deinem unternehmerischen Portfolio: alles ist möglich, wenn Zeit und Budget es erlauben. 

 

Nicht nur Boulevard-Magazine haben eine Rückseite: Wenn du bei der Schlagzahl der Journalisten nicht mithalten kannst (oder willst), wirst du deine Themen nur schwer in Zeitung, Radio oder TV platzieren können. In diesem Seminar liefern wir dir auch Hintergrundwissen, wie und wann du Kontakt zu Redaktionen, Sendern und Verlagen aufnehmen solltest. Das Beruhigende daran: Auch im Journalismus beginnt jeder Tag aufs Neue. Klappe die Erste: …und Action!

 

PR- und Medienarbeit in deutschen Unternehmen

In diesem Seminar blicken wir über den Tellerrand im Diner auf dem Sunset-Boulevard hinaus. Deine Fachexpertise in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist unsere Grundlage, um gemeinsam neue Perspektiven, Blickwinkel und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Ein Hauch von Hollywood bringt auch frischen Wind in Medienportale von Versicherungen, Maschinenbau-Unternehmen oder wissenschaftlichen Institutionen.  

 

Wir kombinieren konventionelle und zukunftsweisende PR-Maßnahmen:

  • Online-Check deiner bisherigen Pressemitteilungen
  • Trends, Hintergrundwissen und Faktoren erfolgreicher PR
  • Vorteile und Chancen für die Online-Public-Relations
  • Inspiration: Seh- und Erfolgsbeispiele in der Öffentlichkeitsarbeit 
  • 100 Tipps und Tricks: Ideen für deine Pressearbeit 

 


Tim Christopher Gasse, Medientrainer im Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tim Christopher Gasse 

"Der Kernbotschafter"

🗣 🎥 🎯

Tim liebt Kernbotschaften. Sie sind sein Erfolgsgarant für lebendige Pressearbeit. Kurzportrait:

  • Gründer der Rhetorikhelden
  • Medien- und Rhetoriktrainer
  • Moderator der Bundeskanzlerin
  • Moderator in der Handball-Bundesliga (Die RECKEN)
  • TV-Reporter & Radio-Moderator
Workshop Public Relations auf englisch: Medientrainerin und Moderatorin Julia Bauer

Julia Bauer

"Die Internationale"

🎤 🗺 🎬

Julia ist unsere Expertin für Internationale Kommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit:

  • Pressearbeit für die Vereinten Nationen + div. Unternehmen
  • Rhetorik- und Medientrainerin
  • Bachelor "Internationale Administration" 
  • TV-Moderatorin


Inhalte in unserem PR-Workshop

Pressemitteilungen, PR-Bilder, Mediacenter und Co.

  • Online-Analyse deiner PR-Aktivitäten: Welche Potenziale kann ich noch besser nutzen?
  • Wie kann ich Pressemitteilungen medienwirksamer gestalten?
  • Auf welche Weise kann ich meine Inhalte für unterschiedliche Medien, Kanäle und Zielgruppen aufbereiten?
  • Warum wird die visuelle Kommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit immer wichtiger?
  • Lohnt sich die direkte Ansprache von Journalisten noch? Oder spreche ich vielmehr gezielt potenzielle Kunden an?

 

Aktuelle Trends in der externen Kommunikation

  • Kernbotschaften: Für uns das wichtigste kommunikative Element moderner Pressearbeit 
  • Hashtag-Denken statt Twitter-Denken - kurze und knackige #Kernbotschaften sind ein wichtiger PR-Erfolgsfaktor 
  • Inspiration: Die besten Seiten und Links im Internet, die neue Ideen für deine Public-Relations-Maßnahmen liefern
  • Emojis: In der privaten Kommunikation selbstverständlich - warum nicht auch in der PR? 
  • Blogs: Nicht neu! Viele Unternehmen nutzen ihn aktuell, um Journalisten mehr Hintergrundwissen zu ermöglichen

 

Hintergrundwissen für deine PR-Aktivitäten

  • Wie hat sich der Arbeitsalltag von Journalisten im Digitalen Wandel verändert? 
  • Wie, wann und warum werden Themen in den unterschiedlichen Redaktionen ausgewählt?
  • Zeitung, TV, Radio, Lokal- und Fachpresse: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Arbeitsabläufen, Aufbereitung und Publikation von Themen
  • Überflutung im Postfach: Wann erreicht meine Pressemitteilung die größte Aufmerksamkeit?
  • Wie kann ich Journalisten eine runde Geschichte auf dem „Silbertablett“ servieren?

 

Online-PR im Digitalen Wandel

  • Website und Mediacenter: Wie stärke ich die wichtigsten Fundamente der externen Kommunikation?
  • Facebook, Instagram, Twitter und Co.: Welche Sozialen Netzwerke kann ich für meine PR nutzen?
  • Video-PR und YouTube: Welchen Nutzen hat die Videoproduktion in der Pressearbeit?
  • Suchmaschinenoptimierung: Wie schreibe ich Pressetexte, die im Internet gefunden werden? 
  • Welche Vor- und Nachteile bieten Themen- und Presseportale? 

 

Storytelling in der Pressearbeit

  • Wie bereite ich sachliche Themen lebendig auf?
  • Weshalb sind Emotionen in der Pressearbeit heute so wichtig?
  • Wie kann ich Storytelling in die Praxis transferieren?
  • Warum sollte ich Zahlen, Daten und Fakten als emotionale Geschichte kommunizieren?
  • Welche Vorteile bietet ein separater Blog, um Storytelling in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einzusetzen?

 

Oder suchst du nach einer "speziellen" Disziplin der Pressearbeit?

 

 

Deine PR-Weiterbildung mit den Rhetorikhelden


#KeinerHELDdichauf

Dein Public-Relations-Seminar (mit Online-Pressearbeit): Kontakt Leonie Ehrl (Rhetorikhelden)

Leonie Ehrl

Leitung Seminar-Management

 

☎️  0511 / 260 131 62

⌨️ Deine Mail an Leonie

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


PR Seminare mit speziellen Schwerpunkten


PR-Workshop: Pressemitteilungen schreiben

Wenn deine Pressemitteilung im Mail-Account eines Redakteurs „aufploppt“, entscheidet dieser in wenigen Sekunden, ob das Thema spannend ist, oder eben nicht. Egal ob TV, Radio oder Zeitungsverlag - pro Tag erreichen mehrere hundert Presseinformationen die Redaktionen. Um Aufmerksamkeit zu erregen, muss alles stimmen: Spannende Überschrift, verständliche Schreibweise, ein lebendiger Einstieg und mehr. Wir texten gemeinsamen eine lebendige Pressemitteilung.

 

Kameratraining für Presse-Statements

Im Kameratraining mit Videoanalyse simulieren wir unterschiedliche Statements und Interviewsituationen für zeitgemäße Pressearbeit. Dieser Schwerpunkt wird in unseren Seminaren immer wichtiger, da du und deine Kollegen nicht mehr nur für Fernsehaufnahmen vor der Kamera stehen. Videoberichte, Social Media Kommunikation und Interviews auf Messen oder Veranstaltungen sind wichtig, um Botschaften zu transportieren. Wir üben prägnante Presse-Statements.

 

Medienarbeit im Krisenfall

Außergewöhnliche Anfrage erfordern außergewöhnliche Maßnahmen - gerade in Außnahmesituationen. Wir stellen Ihnen ein PR-Seminar für den Fall der Fälle zusammen - nach Ihren speziellen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen. Als erfahrene Journalisten haben unsere Medientrainer über viele Krisen berichtet, und verraten Ihnen die Dos und Donts in der Krisenkommunikation.

 

Öffentlichkeitsarbeit mit Video-PR

Die Möglichkeiten in der Video-PR sind grenzenlos. Statements zu aktuellen Themen, Online-Produktpräsentationen oder die Live-Übertragung von Pressekonferenzen - in der zukunftsweisenden Online-PR ist mit Hilfe von Videos alles möglich. Im Seminar sprechen wir über Facebook, YouTube, Instagram und Co - und wie du eigene PR-Formate produzieren kannst.

 

Ideenfindung für PR-Maßnahmen

Eine klar definierte Medienarbeit spart Marketingkosten. Dafür brauchst du nicht nur Ausdauer, sondern auch Organisation und Kreativität. Wir trainieren in diesem Presse- und Medienworkshop diesen Balanceakt zwischen Anspruch und Realität. Unsere Medientrainer garantieren dir im gemeinsamen Brainstorming maximale Übungsintensität & Erfahrungswerte, um deine Kernbotschaften zu formulieren und so deine Ziele zu erreichen. 

Kommunikation, die verbindet. Keiner HELD dich auf...


Seminar Pressearbeit und Online-PR: Workshop der Rhetorikhelden für moderne Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Tipps, Übungen und Strategien für Pressemitteilungen, Interviews und Public-Relations-Maßnahmen (im Internet) in Unternehmen. Interaktives Medientraining für Manager, (Nachwuchs-) Fach- und Führungskräfte, Experten Projekt- und Abteilungsleiter oder Young Professionals auf Wunsch mit Kameratraining. Diese Weiterbildung können Sie in deutscher oder englischer Seminarsprache buchen. Regelmäßige berufliche Weiterbildung in Hannover, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, München, Stuttgart, Nürnberg, Saarbrücken, Magdeburg, Erfurt, Flensburg, Kiel, Lübeck, Schwerin, Potsdam, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Essen. Kommunikation, die verbindet.

Die Rhetorikhelden: Kommunikation, die verbindet.

Seminare & Workshops, Personal Coaching und Teamentwicklung

Seminare und Workshops, Personal Coaching und Teamentwicklung mit den Rhetorikhelden: Kommunikation, die verbindet.

DIE RHETORIKHELDEN

0511 / 260 131 62

alarm@rhetorikhelden.de

www.rhetorikhelden.de

#KeinerHELDdichauf

Wir lieben Kommunikation, die verbindet. Deine Motivation ist unser Ziel. Die Trainer und Coaches der Rhetorikhelden haben sich auf zukunftsweisende  Weiterbildung spezialisiert, die dir und deinen Kollegen mehr Selbstbewusstsein, Sicherheit und Souveränität für die täglichen Herausforderungen in Job und Leben verleiht. Unser Leitbild „Wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel“ ist unsere Basis, um außergewöhnliche Seminare und Workshops zu gestalten. Das Episodische Lernen ist uns besonders wichtig. Das bedeutet: Durch praktische Lernerlebnisse im Kameratraining mit Videoanalyse garantieren wir dir maximale Übungsintensität. Unsere Teilnehmer möchten Kunden und Kollegen begeistern, überzeugen und mitreißen. In unseren Trainings und Coachings lernst du die nötigen Techniken, um deine Stärken noch besser einsetzen zu können. Denn: #KeinerHELDdichauf