fbpx

Seminar Podcast-Produktion

Hebe

dich vom Podcast-Mittelmaß ab

Erreiche

(neue) Zielgruppen

Begeistere

Kund:innen & Kolleg:innen

Seminar Podcast-Produktion

Wie du mit deinem Podcast Einblicke hinter die Kulissen gewährst und (neue) Zielgruppen ansprichst

Im Praxisworkshop (Video-) Podcast Expert:in“ zeigen wir dir, wie du mit deinem Podcast richtig durchstartest. Dabei beleuchten wir alle relevanten Themenfelder für Neueinsteiger:innen und geben dir das Rüstzeug für einen erfolgreichen Podcast-Launch.

Die Schwerpunkte deiner Weiterbildung:

Podcast: Chancen und Möglichkeiten für dich und dein Unternehmen
Technik-Spezial: Hohe Qualität ist einer DER Erfolgsfaktoren
Rhetorische Stärken wecken: Entfalte dein sprachliches Potenzial
InterviewführungNutze die Expertise unserer Medientrainer:innen für spannende Dialoge und hebe dich vom Podcast-Mittelmaß ab
Marketing Strategien: Theoretische Grundlagen des Inbound-Marketings
Praktische Umsetzung: Generiere Reichweite und mache deinen Podcast im Netz bekannt

Deine Erfolgsgarantie: In unserem Seminar begegnest du Rhetorik- und Medienprofis, die (digitale) Kommunikation von der Pike auf gelernt haben. Sie vermitteln dir, wie du einen rhetorisch und technisch hochwertigen Podcast produzierst und ihn für dich und dein Unternehmen richtig einsetzt. Profitiere von dem Rhetorikhelden-Konzept: Eine einzigartige Kombination aus den Zielen, dich sowohl technisch und marketing-strategisch bestmöglich aufzustellen, als auch dein rhetorisches Potenzial zu entfalten.

Persönlicher Support

Kontaktiere uns per Email oder Telefon.

Malena
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tim, Tobsucht und Triumphe

So könnte deine Podcast-Produktion aussehen

HEROCADEMY
Social-Learning-Plattform
Online-Weiterbildungen
Digital lernen und vernetzen
Kostenloser Content on top

Dieses Seminar ist für dich geeignet, wenn du …

… professionell in Audio- und Videoprojekten auftreten möchtest.

… nicht nur an den technischen Features, sondern auch an den kommunikativen Skills interessiert bist.

…  deine Zielgruppe mithilfe von Strategie und Authentizität erreichen möchtest.

… bereit bist, dich weiterzubilden und Zeit zu investieren, um deine Podcast-Produktion zum Erfolgsprojekt zu machen.

… von Medienprofis lernen möchtest, wie du deine (komplexen) Inhalte interessant aufbereiten kannst.

Du willst mehr erfahren?

…über die ganzheiltiche Erfolgsmethode der Rhetorikhelden?
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Etablierung einer strategischen Kommunikation.

Hier geht’s zu weiteren Referenzen

Podcast-Produktion lernen und erfolgreich umsetzen

Unter einem Podcast versteht man ganz allgemein eine Reihe von Audiodateien im Netz, die meist auf sozialen Plattformen abonniert werden können. Die Rhetorikhelden definieren einen Podcast allerdings nicht nur als Audiodatei – wir sind überzeugt, dass du mit einer Kombination mit Videomaterial aus der Masse herausstichst.

Das Wort „Podcast“ ist eine Kunstkombination aus den Wortteilen „pod“, was so viel bedeutet wie „play on demand“, und „cast“ als Abkürzung für „Broadcast“.

Bevor es an die Produktion geht, solltest du dir einen Plan aufstellen. Du solltest dir genau überlegen, was das Thema sein soll und einen Namen finden, der möglichst Aufmerksamkeit auf sich zieht. Lege fest, wie lange eine Episode gehen sollte und wie sie aufgebaut sein soll. Welche Alleinstellungsmerkmale sollten sich in jeder Folge wiederfinden? Gibt es ein Intro? Untermalst du mit Musik? Hast du dir eine Strategie überlegt, geht es an die Produktion. Am Anfang steht die Wahl der Technik, mit der du aufnimmst und schneidest. Schließlich entscheidest du dich für Plattformen, auf denen du deinen Podcast hochlädst. Auch die Bewerbung sollte nicht außer acht gelassen werden.

In unserem Seminar unterstützen wir dich, deinen Produktions-Weg zu definieren und in der Umsetzung. Du erhältst aber auch wertvolle Tipps, wie du deinen Inhalt anregend und spannend gestaltest, wie du deine rhetorischen Stärken einbringen kannst, dir Storytelling zunutze machst und u. a. mit Interviews für Highlights sorgst. Bei der Schulung deiner kommunikativen Skills gehen wir individuell auf deine Wünsche ein.

Ein guter Podcast zeichnet sich u. a. durch folgende Punkte aus:

  • Fokus & Einzigartigkeit: Ein guter Podcast fokussiert sich auf ein bestimmtes Thema, das idealerweise eine Nische behandelt.
  • Hörerorientierung: Ein guter Podcast sollte die Bedürfnisse und Interessen der Hörer:innen treffen. Idealerweise werden Umfragen gestartet, was die Hörer:innen hören wollen und Fragen beantwortet.
  • Unterhaltung: Ein guter Podcast muss vor allem eines leisten: Er muss die Zuhörer:innen unterhalten. Denn wir hören uns in unserer Freizeit nur an, was uns auch unterhält. Bei der Podcast-Produktion muss daher der Spagat zwischen Information und Unterhaltung gemeistert werden. Wie Inhalte präsentiert werden, hat enormen Einfluss auf den Erfolg.
  • Authentizität: Wir hören nur gern zu, wenn wir uns mit der:m Podcaster:in identifizieren können. Also: Persönliche Beispiele und Erfahrungen sowie Einblicke hinter die Kulissen sind aus Podcasts nicht wegzudenken.
  • Qualität: Last but not least – die Qualität ist natürlich auch wichtig. Nichts ist schlimmer als schlechte Tonaufnahmen, Hall, Hintergrundgeräusche o. ä. für einen Podcast. Technik und Schnitt spielen eine Rolle, um deinen Podcast erfolgreich werden zu lassen.

Podcasts werden gerne und viel konsumiert und bergen viele Vorteile, die dich und dein Unternehmen voranbringen könnten:

  • Podcasts schaffen eine Beziehung – zu (potentiellen) Kund:innen, Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen. Mithilfe von Podcasts erreichst du Menschen und hast die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen. Sie hören deine Stimme, erhalten Einblicke hinter die Kulissen, erfahren Persönliches und können sich mit dir, deinen Themen, deinen Meinungen identifizieren. So bauen sie Nähe auf.
  • Podcasts bieten dir die Möglichkeit, deine Expertise unter Beweis zu stellen.
  • Podcasts eignen sich für den Alltag und werden länger gehört als z. B. YouTube Videoas angeschaut oder Blogs gelesen werden. Ein Grund: Man kann nebenher anderweitig tätig sein, während man Podcasts hört. Mit einem Podcast stellst du also eher sicher, dass deine Inhalte auch ankommen.

Andere Kund:innen buchten auch

Videoproduktion

Professionelle und authentische Unternehmensfilme mit dem Smartphone produzieren

Digitales Storytelling

Online aktivierend kommunizieren und eine humanzentrierte Digitalkompetenz entwickeln

Medientraining

In Medien und Öffentlichkeit souverän und authentisch punkten

Die letzten BLOG-Beiträge

Die Locations der Rhetorikhelden auf rund 500qm

Digitale Studios

Trainer zeigt den richtigen Umgang mit der Videokamera

Gehägestraße 20G, 30655 Hannover
☎ 0800 / 88 1111 0 (kostenlos)
Jetzt Mail schreiben

Seminar- und Eventlocation

Blick in die Akademie der Rhetorikhelden

Gerberstraße 3A, 30169 Hannover
☎ 0511 / 60 49 49 29
Jetzt Mail schreiben

Büro

Gerberstraße 4, 30169 Hannover
☎ 0800 / 88 1111 0 (kostenlos)
Jetzt Mail schreiben

LinkedIn
Instagram
YouTube