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Seminar Elevator Pitch

Erfolgreiches Pitchen im Job: Wie du mit klaren und prägnanten Botschaften überzeugst

Bringe deine Botschaften, Ideen und Meinungen auf den Punkt – klar, prägnant und verständlich. Im Seminar Elevator Pitch lernst du, zu kommunizieren, was dir wirklich wichtig ist. Wir bereiten dich gezielt auf Produktpräsentationen, Verkaufsgespräche oder den klassischen Agentur-Pitch vor. Begeistere Investor:innen, Kund:innen und Kolleg:innen von deiner Überzeugung.

Die wichtigsten Schwerpunkte deines Pitch-Trainings:

  • Kernbotschaften: Deine Erfolgsgaranten in Pitch-Gesprächen
  • Storytelling: Du überzeugst mit außergewöhnlichen Worten
  • Kameratraining: Maximale Übungsintensität durch iterative Selbsterlebnisse
  • Feedback: Akribische und motivierende Wirkungsanalyse
  • Schlagfertigkeit: Argumentiere überzeugend
  • Praxisbezug: Du pitchst deine reale Idee oder Überzeugung

Deine Erfolgsgarantie: Die Pitch-Trainer:innen der Rhetorikhelden um Inhaber & Gründer Tim Christopher Gasse beraten und coachen internationale Top-Konzerne wie erfolgreiche KMU’s seit 2014 in überzeugender, moderner (Unternehmens-) Kommunikation. Die Kombination ihrer beruflichen Erfahrungen ist die perfekte Symbiose für deinen beeindruckenden Pitch: Unternehmensgründung wie -führung sowie Coaching-Ausbildungen in Kombination mit Moderation und (Video-) Journalismus in TV & Radio.

PITCH PERFECT: Erfolgreich pitchen in Verkauf, Präsentation und Meeting – online wie offline

#KeinerHELDdichauf

Welchen Nutzen hat das Pitch-Training für dich?

Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse wecken, Verlangen auslösen und Handlungen provozieren. Wir wandeln Theorie in Praxis: Das Seminar Elevator Pitch bietet dir den idealen Trainingsrahmen, um die wichtigsten Pitch-Elemente praktisch anzuwenden. Im Kameratraining erlebst du hautnah, was erfolgreiches Verkaufen und Argumentieren ausmacht. Im Fokus stehst du und dein Auftreten. Du hast einen spezifischen Pitch vorbereitet? Perfekt – durch das reale Trainingsszenario hast du die Möglichkeit, genau diesen zu optimieren.

Die Trainer:innen sensibilisieren dich nicht nur für eine rhetorische Grundstruktur, sondern geben dir direkt umsetzbare Tipps und Tricks für deine ideale (Kurz-) Präsentation mit an die Hand – im Aufzug, im Konferenzraum, bei deinen Kund:innen oder Investor:innen.

Wie ist der Ablauf des Elevator Pitch Seminars?

Mit der Kamera vor deiner Nase verfällst du sofort in den Präsentationsmodus – du fühlst wie das Adrenalin durch deinen Körper schießt. In 60 Sekunden simulieren wir Pitch- und Gesprächssituationen nach deinen Vorgaben.

Wir fokussieren, wie du dein jahrelang aufgebautes Wissen in deinem Berufsfeld innerhalb weniger Momente auf den Punkt bringst und wie du unter Zeitstress die richtigen Argumente findest. Wir arbeiten deine rhetorischen Potentiale heraus, schwächen deine Schwächen und stärken deine Stärken.

Bitte beachte: Dieses Pitch-Training bieten wir dir auch als Online-Variante an – und das nicht erst seit Corona; sondern seit 2014. 

Wie profitierst du vom Pitch-Training?

Bereits seit 2014 trainieren wir in den Top-Branchen der deutschen Wirtschaft, wie Mitarbeiter:innen mit moderner Ansprache von ihren Ideen begeistern – du profitierst von dieser Expertise.

Du kennst dein Produkt oder deine Idee am besten; selbst bist du mehr als überzeugt davon – im Elevator Pitch Seminar zeigen wir dir, wie du diese positive Begeisterung auf deine Zielgruppe überträgst. Mithilfe einer maximal praktischen Vorbereitung gewinnst du mehr Sicherheit für deinen Pitch in diesen kommunikativen Disziplinen:

  • Investoren-, Verkaufs- und Kund:innengespräche
  • Meetings und (Produkt-) Präsentationen
  • Firmenevents und Netzwerkveranstaltungen
  • Messen, Tagungen und Kongresse
  • (Workshop-) Moderation

In unseren Trainings entstehen aus Führungskräften und Geschäftsführer:innen, Young Professionals, Expert:innen sowie High Potentials moderne New Work Heroes. Was sie auszeichnet? Sie überzeugen mit pfiffigen Argumenten, klaren Botschaften und emotionalen Worten – offline wie online. Bist du ein New Work Hero?

Banner zur Möglichkeit, offene Workshops als Online-Coaching zu buchen

Deine Trainer:innen und Coaches

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Harriet von Waldenfels

Medientrainerin & Moderatorin
Portrait von Rhetorikhelden-Trainerin und Moderatorin Julia Bauer

Julia Bauer

Chef-Trainerin der Rhetorikhelden
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Tim Christopher Gasse

Gründer der Rhetorikhelden

Inhalte & Ziele

Pitchen lernst du nur durch pitchen. Dieses Seminar ist nichts für dich, wenn du auf Frontalbeschallung stehst. Das erwartet dich im Pitch-Training:

  • Du überlegst dir eine prägnante Storyline, die du in deinem Pitch als Leitfaden nutzt.
  • Du lernst, deinen rhetorischen Stärken zu vertrauen – nicht nur deinen Inhalten.
  • Du verpackst Zahlen, Daten und Fakten als emotionale Geschichte.
  • Du verstehst Kernbotschaften als Grundgerüst und vor allem als Erfolgsgarant des Pitchens.
  • Du nutzt einfache Metaphern wie Brücken, Berge & Co., um deinen Standpunkt zu verdeutlichen.
  • Du erfährst, wie du deine Fachexpertise mit außergewöhnlichen sprachlichen Ausdrücken verbinden kannst.
  • Du lieferst wertvolles Hintergrundwissen im Pitch, indem du über deine Gefühle sprichst.
  • Du findest Inspiration für deine Stories; oft ist das in Marketing oder PR deiner Firma.
  • Du löst dich von faktischer Erzählweise und spürst rhetorische Ausdrucksstärke.

Praktische Übungen

Episodisches Lernen ist unser Heldenwerkzeug – denn nur das maximal praktische Selbsterlebnis bringt dich wirklich voran.

  • Kernbotschaften: Entwickeln, formulieren und aussprechen
  • Kopfkino: Bildliches Erzählen für emotionales Pitchen
  • Synonyme finden: Fabelhafte Formulierungen vs. abgedroschene Wortwahl
  • Fokus setzen: Das Wichtigste kommt zuerst
  • Roter Faden: Ideenfindung für deinen Elevator Pitch „aus einem Guss“
  • Start with the Why: Golden Circle als Vorbereitung nutzen
  • Lautes Aussprechen: Grundlage für authentisches und begeistertes Pitchen
  • Inszenierungselemente: Erfolgs-Booster der Körpersprache
  • Hashtag-Denken: Vielfältige Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten
  • Dialog statt Monolog: Aktive Gesprächsführung und schlagfertige Reaktionen
  • Rhetorische Variationen: Wirkungsvolle Pausen, Betonung und Intonation
  • Call-to-Action: Klare Erwartungen an die Gesprächspartner:innen formulieren

Methodik & Didaktik

Gemeinsam gehen wir auf Heldenreise – unser Koffer ist bis oben hin voll. Je nach deinem Bedarf, deinen Zielen und Wünschen greifen wir uns die ideale Methode, um dich bestens auf deinen Pitch vorzubereiten. Wirf einen Blick in unser Reisegepäck:

  • Input der Pitch-Trainer:innen
  • Interaktive PowerPoint-Präsentation
  • Vertiefende Seh- und Hörbeispiele erfolgreicher Redner:innen wie Unternehmer:innen
  • Selbsterlebnisse durch Simulationen aus dem Berufsalltag
  • Iteratives und vertiefendes Kameratraining
  • Akribische, aber „schmerzfreie“ Wirkungsanalyse
  • 360°-Feedback für den Abgleich von Selbst- und Fremdbild
  • Personalisierte Tipps, Tricks und Übungen
  • Personalisierter Trainingsplan

Die Rhetorikhelden Das Video zum Seminar Elevator Pitch

#keinerHELDdichauf

Pitchen ist für uns die Königsklasse der Kommunikation – denn du kommunizierst komplexe Inhalte prägnant, einfach und verständlich. Im Pitch-Training beweisen wir dir: #KeinerHELDdichauf

Unter diesem Hashtag findest du die Rhetorikhelden in den sozialen Medien. Auf YouTube, Facebook, Instagram oder LinkedIn erlebst du einen Blick hinter die Kulissen – und wir verraten dir unsere besten Tipps, Tricks und Übungen.

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Teilnehmer nehmen digital an dem Seminar der Rhetorikhelden Videokonferenzen erfolgreich halten teil

Videokonferenzen

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Impressionen der Rhetorikhelden

Erfolgreiches Pitchen lernen

Was ist ein (Elevator) Pitch?

Ein Pitch ist eine aussagekräftige und kurze Vorstellung deiner (Geschäfts-) Idee. Die Bezeichnung „Elevator Pitch“ gründet auf dem Gedanken, dein Gegenüber während einer Aufzugfahrt von dieser zu begeistern. Bei einem Elevator Pitch musst du also in kürzester Zeit und in wenigen Sätzen das Wichtigste auf den Punkt bringen sowie mit prägnanten Argumenten überzeugen.

Für diese Zwecke kannst du einen Elevator Pitch anwenden:

  • Beeindrucke deine:n Chef:in von deinem Konzept.
  • Überzeuge eine:n Investor:in von deiner Geschäftsidee.
  • Fessle Kolleg:innen mit deiner Überzeugung.
  • Begeistere Kund:innen von deinem Produkt.

Wie lange dauert ein Pitch?

Ein Standard Pitch im Job dauert in der Regel zwischen drei und zehn Minuten. Ein Elevator Pitch hingegen kann bereits bei einem Zeitlimit von 30 Sekunden angesetzt sein. Eine klare Abgrenzung kann hier zwar nicht gezogen werden, aber fest steht, dass die Zeit beschränkt ist. Wichtig ist also, dass du dich unbedingt auf deine Kernbotschaften fokussieren solltest.

Wann wird ein Pitch angewendet?

Der klassische „Pitch“ wird in unterschiedlichen Zusammenhängen genutzt. Hier ein kleiner Einblick, welche das sein können:

  • Pitchen für die Finanzierungssuche von Start-ups
  • Sales-Pitch im Vertrieb, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen
  • Pitchen bei der Anfrage finanzieller Mittel für Projekte
  • Pitchen zur Gewinnung von Geschäftspartner:innen
  • Agentur-Pitch als Wettbewerb für die Vergabe von Aufträgen
  • Pitchen in Public Relations

Top-5-Regeln für erfolgreiches Pitchen im Job

  1. Starte mit deiner wichtigsten Kernbotschaft. Immerhin wollen deine Zuhörer:innen direkt verstehen, worum es geht.
  2. Vermeide Zahlen, Daten und Fakten im Überfluss – emotionalisiere deine Inhalte. Beachte dabei vor allem einfache und klare Formulierungen.
  3. Ein guter Pitch beschränkt sich auf das Wesentliche. Details sind im Nachgang an der Reihe, dafür ist im Pitch keine Zeit.
  4. Kenne die Stärken und Schwächen deiner Idee bzw. deines Produktes. Nur so kannst du schlagfertig auf kritische Nachfragen reagieren und überzeugen.
  5. Beziehe die Perspektive deiner Zielgruppe mit ein: Worauf wird diese besonders Wert legen? Mit welchen Argumenten kannst du sie überzeugen?

An welche Zielgruppe ist das Seminar Elevator Pitch gerichtet?

Das Seminar Elevator Pitch eignet sich gleichermaßen für Anfänger:innen, Fortgeschrittene und Profis. Wir bereiten dich optimal für deinen ersten großen Business-Pitch vor oder feilen an Details, wenn du bereits regelmäßig pitchst.

Das Seminar Elevator Pitch bieten wir in folgenden Varianten an:

  • Pitch-Training für Start-ups, Unternehmer:innen und Selbstständige
  • Pitch-Training für High Potentials
  • Pitch-Training für Führungskräfte und Manager:innen
  • Pitch-Training für Young Professionals
  • Pitch-Training für Expert:innen
  • Pitchen: Train the Trainer

Außerdem bieten wir dir dieses Seminar als Präsenz- und Online-Training in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Es ist für dich geeignet, wenn du …

  • … dich traust, aus deiner Komfortzone zu treten.
  • … von konservativen Weiterbildungen gelangweilt bist und nach modernen Ansätzen suchst.
  • … Praxis höher bewertest als Theorie.
  • … offen bist für neue Denkweisen und Impulse.
  • … nach einem Einzel-Coaching suchst oder die Übungsintensität in kleinen Gruppen schätzt (max. 8 Teilnehmer:innen).

Kann das Elevator Pitch Seminar auch als Online-Training stattfinden?

Pitchen ist trainierbar – auch online. Neben dem Inhouse-Seminar oder Einzeltraining in Präsenz gibt es ebenfalls die Möglichkeit, das Pitch-Training der Rhetorikhelden als Online-Training durchzuführen. Wir organisieren den Rahmen und treffen uns vor dem Bildschirm. So trainierst du gleichzeitig, online mit deinem Pitch zu überzeugen. Selbstverständlich liefern wir dir zusätzliche Tipps & Tricks, worauf du bei deinem Online-Pitch besonders achten musst.