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Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2023

Denke PR neu

mit ganzheitlichen Strategien

Kombiniere Pressearbeit

mit anderen (digitalen) Disziplinen

Erreiche Zielgruppen

in neuen Märkten

Seminar zur Zukunft der PR und Pressearbeit

Gewinne neue Kund:innen, ermögliche Talenten und Fachkräften den Blick hinter die (Firmen-Kulissen) und kombinierte deine Public Relations Maßnahmen geschickt mit anderen Aktivitäten der Unternehmenskommunikation – beispielsweise mit Marketing, Social Selling und Recruiting.

Die Pressearbeit ist tot, es lebe die Pressearbeit. Durch die anhaltenden Krisen in der Welt erlebt die klassische Öffentlichkeitsarbeit ihre Renaissance und erfindet sich neu. Denn nach wie vor gibt es keinen einfacheren Weg, um auf die Besonderheiten des eigenen Unternehmens aufmerksam zu machen und die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern. Doch die Kanäle, Plattformen und Ansätze in PR und Kommunikation haben sich insbesondere in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Dupliziere deine Aktivitäten und profitiere mehrdimensional.

Im Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit legst du die Grundlage für eine zukunftsweisende PR-Strategie in deiner Firma – für wirtschaftliches Wachstum, die Etablierung deines Expertenstatus sowie die fokussierte Ansprache deiner Zielgruppen wie Bewerber:innen, Kund:innen und andere Stakeholder.

Die Schwerpunkte im Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Tools und Trends: Aktuelle Entwicklungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PR-Videos: Videomarketing als Erfolgsfaktor zukunftsweisender Medienarbeit

Storytelling: Unternehmenswerte, Kulturwandel und Success-Storys als bedeutsames Fundament der PR-Arbeit

Digitale Kombinationsmöglichkeiten: Public Relations in Verbindung mit Unternehmenskommunikation, Performance Marketing und Social Selling

Klassische Tipps und Tricks: Altbewährte Do’s & Don’ts im Umgang mit Journalist:innen und Reporter:innen

100 Ideen und Impulse für mehr Aufmerksamkeit in Redaktionen und Öffentlichkeit

Deine Erfolgsgarantie seit 2014: Die Rhetorikhelden kombinieren in diesem Workshop journalistisches Knowhow, Unternehmergeist und Digitalkompetenz für einen ganzheitlichen Lernansatz. Methodisches Konzept hinter dieser Weiterbildung ist das von den Rhetorikhelden entwickelte Human Power Marketing, das Mitarbeiter:innen ins Zentrum der unternehmerischen Kommunikation stellt – für eine authentische, ehrliche und zeitgemäße Ansprache auf allen Ebenen der beruflichen Kommunikation; physisch wie digital.

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Online-PR: Gestalte die Medienarbeit der Zukunft

Richte deine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu aus

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Du bist Personaler:in?

Das Seminar PR & Pressearbeit ist nicht für dich geeignet, wenn du …

… keinen Sinn in einer strategischen Öffentlichkeitsarbeit siehst.

… dich nicht traust mit TV, Radio und anderen Reporter:innen in Kontakt zu treten.

… selbst genügend Ideen hast, um Aufmerksamkeit zu erregen.

… die unendlichen Möglichkeiten der Online-PR als zusätzlichen Stressfaktor empfindest.

… keinen Grund siehst, die Bekanntheit deiner Firma zu steigern.

… dich nicht als Expert:in in deiner Branche gegenüber der Konkurrenz positionieren möchtest.

Du willst mehr erfahren?

…über die ganzheiltiche Erfolgsmethode der Rhetorikhelden?
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Etablierung einer strategischen Kommunikation.

Hier geht’s zu weiteren Referenzen

Hintergrund Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die klassische Pressemitteilung zu einem besonderen Firmenevent, einem außergewöhnlichen Produkt (Auszeichnungen) oder zu gesellschaftlichen Aktivitäten ist das beliebteste Format in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Je nach Unternehmensgrösse variieren die Aufgaben der firmeninternen Pressearbeit.

Weitere PR-Maßnahmen sind das Erstellen eines Presseverteilers (Pressemappen), die Organisation von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen sowie Interviews. Unternehmenseigene Expert:innen äußern sich zu aktuellen Themen, um die Bekanntheit der Organisation in der Öffentlichkeit zu stärken.

Die Online-PR kann von Unternehmen besser gesteuert werden als die klassische PR, die nur über die Schreibtische der einzelnen Redaktionen geht. Das bedeutet, dass Online-PR sofort und direkt veröffentlicht werden kann – ohne sorgfältige redaktionelle Prüfung und Aufbereitung. Verteilerportale duplizieren eine digitale Pressemitteilung auf unzählige Portale; hier stehen vor allem quantitative (z. B. Backlinks) vor qualitativen Aspekten.

Natürlich können auch in der Online-PR hohe Qualitätsstandards gesetzt und eingehalten werden. Die direkte Zielgruppenansprache ist mit selbst gesteuertem Umfang der Inhalte einfacher, weil sie nicht von Redakteur:innen und Reporter:innen gekürzt werden. Moderne Formate der Online-PR sind lebendige Interviews, authentische Filme aus dem Unternehmen und kreative Aktionen, die sich von klassischen Maßnahmen abheben und im wahrsten Sinne des Wortes sehenswert sind.

In der modernen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind raffinierte „Drehs“ viel mehr wert, als kostspielige PR-Kampagnen. In der Digitalen PR zählt „Authentizität vor Perfektion“. Starke Bilder und emotionale Inhalte sind bei Reporter:innen und Journalist:innen besonders beliebt, weil sie die Verweildauer von Leser:innen, Hörer:innen und Zuschauer:innen steigern.

Die Verbindung klassischer Strategien der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit zukunftsweisenden Aktivitäten der Online-Public-Relations ist Kern dieser Weiterbildung. Gemeinsam mit den Trainer:innen der Rhetorikhelden entwickelst du Ansätze und Strategien, wie du deine Themen erfolgreich in den Redaktionen und Verlagen positionieren kannst.

Mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit versucht das Unternehmen, ein positives Image zu etablieren und verbreiten. PR geht in die Kommunikation und den Dialog mit der Öffentlichkeit und verbreitet gezielt und transparent Informationen. Werbung hingegen bleibt einseitig in der Kommunikation und zielt auf ein bestimmtes Produkt, weniger auf das Gesamtbild ab. Werbung hat die Umsatzsteigerung, nicht den Gesamteindruck zum Ziel. Gemeinsam haben beide, dass sie Aufmerksamkeit generieren.

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