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Seminar Digitale PR für Unternehmen

Wie du deiner Pressearbeit neues Leben einhauchst

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SEIT 2014

Der kurzfristige Videocall, das Quäntchen Qualitätsplus bei der richtigen Auswahl der Headline oder das richtige Format für die Darstellung deiner Expertise: Die Anforderungen an progressive Pressearbeit erreichen durch die Corona-Pandemie das nächste Level. Wieder einmal „müssen“ die Themen schneller, kreativer und prägnanter aufbereitet werden. Dabei sind und bleiben klassische Basics der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation das Fundament für eine erfolgreiche Unternehmens-PR.

Binde aktuelle PR-Trends in deine Unternehmenskommunikation ein. Denke in Videos und Bildern, denn visuelle Kommunikation ist eng mit innovativer Pressearbeit verknüpft. Erzähle emotionale Geschichten; Pressemitteilungen mit Zahlen, Daten und Fakten landen direkt im Papierkorb. Positioniere dich, zeige Haltung und gewinne Vertrauen – vielleicht DIE wichtigste Währung in der digitalisierten Welt.

Passt diese Weiterbildung zu dir und deinen Zielen? Wir beraten dich gern!

#KeinerHELDdichauf

Emotionalisiere deine Pressearbeit: authentisch, klar und visuell

Pressearbeit, brauchen wir das überhaupt noch? Vermutlich stellte sich diese Frage auch schon in deinem Unternehmen. Zumindest aber wurden Bedenken geäußert, ob klassische Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten des Social-Media-Overkills noch „en vogue“ ist. In unserem Seminar Digitale PR möchten wir dir beweisen, dass sich Pressearbeit mehr denn je lohnt – wenn sie zeitgemäß aufbereitet wird.

Die Auswahl an Publikationskanälen steigt, Aufmerksamkeitsspannen der Rezipient:innen sinken und zudem kosten interne Veränderungsprozesse Zeit und Geld. Die zusätzliche Investition in eine neue PR-Strategie muss nicht nur gut überlegt, sondern auch geplant werden. Ein Blick auf aktuelle PR-Trends zeigt: Mut wird belohnt und es darf auch mal „quick and dirty“ sein. 

Im Seminar Digitale Unternehmens-PR entwickeln wir deinen individuellen Masterplan, wie du neue und unkonventionelle Wege in der Pressearbeit einschlagen kannst, ohne dabei an Seriosität und Professionalität einzubüßen.

Das Seminar Digitale PR ist für dich geeignet, wenn du …

  • … aktuelle Trends deiner digitalen Möglichkeiten kennenlernen möchtest.
  • … dein Unternemen emotionaler darstellen und positionieren möchtest.
  • …den Blick hinter die Kulissen deiner Firma als strategisches Instrument der digitalen PR nutzen möchtest.
  • … nach neuen Denkanstößen für zukunftsweisende Public Relations suchst.
  • … unkonventionelle Wege moderner Pressearbeit „durchdenken“ und diskutieren möchtest.

Tag 1

Grundlagen der PR und Pressearbeit

  • Botschaften verständlich, authentisch und emotional verbreiten
  • aktuelle Trends und Entwicklungen in der Pressearbeit
  • Usability als Erfolgsgarant: deine Webseite als wichtiger Kommunikationskanal
  • 10 „überholte“ PR-Strategien, die nicht mehr funktionieren
  • 10 beliebte Fehler: vom Zeitpunkt der Pressemitteilung über langweilige Betreffzeilen bis hin zum überfrachteten Anschreiben

Online-PR und digitale Pressearbeit

  • Zahlen, Daten und Fakten PR-gerecht emotionalisieren
  • digitales Storytelling für Geschichten, die Aufsehen erregen
  • authentische und wert(e)volle Kommunikation mit Verstand
  • Qualitäts(um)denken: in (bewegten) Bildern denken
  • auch Journalist:innen googeln: SEO-Leistungscheck deiner Webseite
  • PR-Strategieplanung und -entwicklung in der digitalen Welt

Tag 2

Digitale PR auf dem nächsten Level

  • 100 „PR-Klassiker“ zum Modellieren, Weiterdenken und Digitalisieren
  • Expertise sichtbar machen – mit Suchmaschinenoptimierung SEO
  • persönliche Kontakte digital aufbauen und pflegen
  • mehrdimensionaler Transfer deiner PR-Aktivitäten
  • neue PR-Möglichkeiten in LinkedIn, Xing und Co.

Digitale PR auf dem nächsten Level

Neben den „gesetzten“ Schwerpunkten unseres PR-Seminars möchten wir dir und deinen Kolleg:innen Individualisierung anbieten. Wir haben dir eine Liste mit den aktuell beliebtesten PR-Trends (2021) unserer Kund:innen und Klient:innen zusammengestellt, die wir auf deinen Wunsch und nach Absprache in deiner Weiterbildung thematisieren können.

Die 10 PR-Trends

Deine Individualisierung des Seminars Digitale PR
  • Digitale PR mit visueller Kommunikation
  • Digitale PR mit (emotionalem) Storytelling
  • Digitale PR-Filme mit dem Smartphone produzieren
  • Digitale PR mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Digitale PR für Vertrauensbildung und Positionierung
  • Digitale PR via YouTube & Vimeo (und deren Einbindung auf Webseiten)
  • Digitale PR mit Video-Podcasts / Videocasts
  • Digitale PR durch Expertengespräche
  • Digitale PR mit progressiven Headlines
  • Digitale PR in Clubhouse (Social Listening)

Welcher PR-Schwerpunkt begeistert dich?

Deine Trainer:innen und Coaches

Bild der Trainerin Silke Liniewski

Silke ist Trainerin und Coach für Führungskräfte

Bild des Trainers Tim Christopher Gasse

Tim ist Experte für New Work & Learn

Bild der Trainerin Julia Bauer

Julia ist Expertin für internationale Kommunikation

Bild der Trainerin Harriet von Waldenfels

Harriet ist Spezialistin für rhetorische Schlagfertigkeit 

Banner zur Möglichkeit, Seminare auch als Online-Trainings zu buchen

Wie ist der Ablauf im Seminar Digitale PR / Pressearbeit?

Die Rhetorikhelden orientieren sich im Seminar Digitale PR an den beschriebenen Inhalten und Schwerpunkten. Gerne individualisieren wir die Weiterbildung und passen den Ablauf an deine konkreten Wünsche und Ziele an.

Außerdem: Zu Beginn des Seminars Digitale PR formulieren die Teilnehmer:innen persönliche Erwartungen. Unsere Trainer:innen und Coaches lassen diese möglichst vollumfänglich einfließen, sofern es der vorgegebene (Zeit-) Rahmen ermöglicht.

Der „klassische“ Seminartag beginnt um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Online halten wir die Sessions kürzer für maximale Aufmerksamkeit im digitalen Raum.

Welche Methoden sind Grundlage für das Seminar Digitale PR / Pressearbeit?

Trainer:innen-Input, interaktive Präsentation, „Live“-Tools, Praxisbeispiele und (Online-) Analysen, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Übungen und Simulationen, Demonstrationen, etc. – All das sind Methoden, die unsere erfahrenen Coaches und Trainer:innen je nach Situation und Teilnehmer:innenbedürfnis verwenden.

Bitte beachte: Die Trainer:innen der Rhetorikhelden verbinden das journalistische Know-how ihres „ersten Berufslebens“ mit dem unternehmerischen Denken als Trainer:innen mit eigenen Mitarbeiter:innen. Methodisch betrachten wir alle PR-Aktivitäten aus unterschiedlichen Perspektiven.

Wie lange dauert das Seminar Digitale PR / Pressearbeit?

Die Rhetorikhelden bieten dir das Seminar Digitale PR als 1-, 2- oder 3-tägige Weiterbildung an. Das zweitägige Seminar ist bei unseren Kund:innen und Klient:innen am populärsten.

Solltest du darüber hinaus einzelne Schwerpunkte intensiv behandeln wollen, empfehlen wir einen separaten Seminartag. Wir beraten dich gerne persönlich und beantworten deine Fragen.

Welche Formate bieten die Rhetorikhelden für das Seminar Digitale PR / Pressearbeit?

Digitale PR als Inhouse-Seminar
Die Rhetorikhelden sind auf Inhouse-Seminare spezialisiert und führen diese Weiterbildung gerne in deinen Firmenräumen in D-A-CH durch, sodass deine Mitarbeiter:innen nicht reisen müssen.

Digitale PR als Online-Seminar
Die Rhetorikhelden bieten – auch dank ihrer fundierten TV- und Radio-Ausbildung – bereits seit 2014 Online-Seminare für Gruppen an, nicht erst seit der Corona-Pandemie. Bitte überzeuge dich selbst von der Lebendigkeit, Kurzweiligkeit und dem großen Mehrwert für dich und deine Mitarbeiter:innen.

Digitale PR als Executive Coaching und Mentoring-Programm
Wir begleiten Berufseinsteiger:innen auf ihrem Weg zum:zur professionellen PR-Manager:in oder Pressesprecher:in. Neben den Grundlagen erfolgreicher Pressearbeit sind Medientraining, (rhetorisches) Storytelling und Videoproduktion für die interne und externe Kommunikation beliebte Themen in der langfristigen Begleitung.

Wir bieten dir das Personal Coaching auch als Blended Learning an und verständigen uns über die Gewichtung der physischen und virtuellen Anteile. 

Welche Zielgruppen gibt es für das Seminar Digitale PR / Pressearbeit?

Mit unserem Angebot sprechen wir vor allem Mitarbeiter:innen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen an, die nach einer praxisorientierten Weiterbildung suchen. Theoretische PR-Methoden dienen lediglich als sekundäre Säule der Wissensvermittlung. Das Seminar Digitale PR wird vorwiegend von folgenden Berufsgruppen gebucht:

  • Mitarbeiter:innen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • PR-Führungskräfte 
  • PR-Manager:innen
  • Pressesprecher:innen
  • Pressebeauftragte
  • Quereinsteiger:innen und Berufsanfänger:innen

Was kostet das Seminar Digitale PR / Pressearbeit?

Gruppen-Seminare (inhouse oder digital)

1 Tag: 1.850 €
2 Tage: 3.330 € (10 % Rabatt)
3 Tage: 4.440 € (15 % Rabatt)

Wichtige Information: Unsere Online-Seminare senden wir „live“ aus unserem Digital-Studio in Hannover und garantieren dir mindestens den gleichen Lernerfolg wie in einem Präsenzseminar.

Für das Executive Coaching / Personal Coaching bzw. Mentoring-Programm kalkulieren wir mit einem Stundensatz ab 250 € / Stunde zzgl. Vorbereitung, da die aufgezählten Formate in der Regel einer individuellen Konzeption bedürfen. Sprechen wir jetzt persönlich über deine Vorstellungen!

Außerdem berechnen wir zusätzlich Mehrwertsteuer (19 %), Fahrtkosten und Fahrtzeit (ab Hannover) sowie eine Übernachtungspauschale (150 €) bei Inhouse-Seminaren in deiner Firma in D-A-CH.

Für englischsprachige Seminare berechnen wir einen Aufpreis von 15 %.

Wenn du magst, stellen wir dir umgehend eine detaillierte Auflistung aller Kosten zusammen. Alarmiere jetzt die Rhetorikhelden.

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