Seminar Pitchen

Begeistere

im Elevator Pitch

Positioniere

dich und deine Idee klar

Überzeuge

mit deinen Alleinstellungsmerkmalen

Seminar Pitchen – Überzeuge von deiner Idee

Erfolgreiches Pitchen im Job: Wie du mit klaren und prägnanten Botschaften überzeugst

Bringe deine Botschaften, Ideen und Meinungen auf den Punkt – klar, prägnant und verständlich. Im Seminar Pitchen lernst du, zu kommunizieren, was dir wirklich wichtig ist. Wir bereiten dich gezielt auf Produktpräsentationen, Verkaufsgespräche oder den klassischen Agentur-Pitch vor. Begeistere Investor:innen, Kund:innen und Kolleg:innen von deiner Überzeugung.

Die wichtigsten Schwerpunkte deines Pitch-Trainings:

Kernbotschaften: Deine Erfolgsgaranten in Pitch-Gesprächen

Storytelling: Du überzeugst mit außergewöhnlichen Worten

Kameratraining: Maximale Übungsintensität durch iterative Selbsterlebnisse

Feedback: Akribische und motivierende Wirkungsanalyse

Schlagfertigkeit: Argumentiere überzeugend

Praxisbezug: Du pitchst deine reale Idee oder Überzeugung

Deine Erfolgsgarantie: Die Pitch-Trainer:innen der Rhetorikhelden beraten und coachen internationale Top-Konzerne wie erfolgreiche KMU’s seit 2014 in überzeugender, moderner (Unternehmens-) Kommunikation. Die Kombination ihrer beruflichen Erfahrungen ist die perfekte Symbiose für deinen beeindruckenden Pitch: Unternehmensgründung wie -führung und Coaching-Ausbildungen in Kombination mit Moderation und (Video-) Journalismus in TV & Radio.

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Seminar Elevator Pitch – online und offline

Erfolgreich pitchen in Verkauf, Marketing und Kommunikation (physisch und digital)

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Digital lernen und vernetzen
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Dieses Seminar ist für dich geeignet, wenn du …

… deinen Pitch durch maximal praktisches Training verbessern möchtest.

… selbstbewusst und souverän im Pitch auftreten willst.

… die Alleinstellungsmerkmale deiner Idee oder deines Produkts auf den Punkt bringen möchtest.

… spüren willst, wie du ein Pitch-Feuerwerk entfachst.

… lernen möchtest, schlagfertig auf kritische Nachfragen zu reagieren.

… Kund:innen, Investor:innen oder Führungskräfte von deinem Pitch begeistern willst.

Du willst mehr erfahren?

…über die ganzheiltiche Erfolgsmethode der Rhetorikhelden?
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Etablierung einer strategischen Kommunikation.

Durchschnittliche Kundenbewertung: 4,9 ★★★★★

Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
Auszeichnung für Kundenzufriedenheit der Rhetorikhelden
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Fragen und Antworten: Erfolgreiches Pitchen lernen

Ein Pitch ist eine aussagekräftige und kurze Vorstellung deiner (Geschäfts-) Idee. Die Bezeichnung „Elevator Pitch“ gründet auf dem Gedanken, dein Gegenüber während einer Aufzugfahrt von dieser zu begeistern. Bei einem Elevator Pitch musst du also in kürzester Zeit und in wenigen Sätzen das Wichtigste auf den Punkt bringen sowie mit prägnanten Argumenten überzeugen.

Für diese Zwecke kannst du einen Elevator Pitch anwenden:

  • Beeindrucke deine:n Chef:in von deinem Konzept.
  • Überzeuge eine:n Investor:in von deiner Geschäftsidee.
  • Fessle Kolleg:innen mit deiner Überzeugung.
  • Begeistere Kund:innen von deinem Produkt.

Ein Standard Pitch im Job dauert in der Regel zwischen drei und zehn MinutenEin Elevator Pitch hingegen kann bereits bei einem Zeitlimit von 30 Sekunden angesetzt sein. Eine klare Abgrenzung kann hier zwar nicht gezogen werden, aber fest steht, dass die Zeit beschränkt ist. Wichtig ist also, dass du dich unbedingt auf deine Kernbotschaften fokussieren solltest. 

Der klassische „Pitch“ wird in unterschiedlichen Zusammenhängen genutzt. Hier ein kleiner Einblick, welche das sein können:

  • Pitchen für die Finanzierungssuche von Start-ups
  • Sales-Pitch im Vertrieb, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen
  • Pitchen bei der Anfrage finanzieller Mittel für Projekte
  • Pitchen zur Gewinnung von Geschäftspartner:innen
  • Agentur-Pitch als Wettbewerb für die Vergabe von Aufträgen
  • Pitchen in Public Relations

1. Starte mit deiner wichtigsten Kernbotschaft. Immerhin wollen deine Zuhörer:innen direkt verstehen, worum es geht.

2. Vermeide Zahlen, Daten und Fakten im Überfluss – emotionalisiere deine Inhalte. Beachte dabei vor allem einfache und klare Formulierungen.

3. Ein guter Pitch beschränkt sich auf das Wesentliche. Details sind im Nachgang an der Reihe, dafür ist im Pitch keine Zeit.

4. Kenne die Stärken und Schwächen deiner Idee bzw. deines Produktes. Nur so kannst du schlagfertig auf kritische Nachfragen reagieren und überzeugen.

5. Beziehe die Perspektive deiner Zielgruppe mit ein: Worauf wird diese besonders Wert legen? Mit welchen Argumenten kannst du sie überzeugen? 

Das Seminar Elevator Pitch eignet sich gleichermaßen für Anfänger:innen, Fortgeschrittene und Profis. Wir bereiten dich optimal für deinen ersten großen Business-Pitch vor oder feilen an Details, wenn du bereits regelmäßig pitchst.

Das Seminar Elevator Pitch bieten wir in folgenden Varianten an:

  • Pitch-Training für Start-ups, Unternehmer:innen und Selbstständige
  • Pitch-Training für High Potentials
  • Pitch-Training für Führungskräfte und Manager:innen
  • Pitch-Training für Young Professionals
  • Pitch-Training für Expert:innen
  • Pitchen: Train the Trainer

Außerdem bieten wir dir dieses Seminar als Präsenz- und Online-Training in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Es ist für dich geeignet, wenn du …

  • dich traust, aus deiner Komfortzone zu treten.
  • von konservativen Weiterbildungen gelangweilt bist und nach modernen Ansätzen suchst.
  • Praxis höher bewertest als Theorie.
  • offen bist für neue Denkweisen und Impulse.
  • nach einem Einzel-Coaching suchst oder die Übungsintensität in kleinen Gruppen schätzt (max. 8 Teilnehmer:innen).

Pitchen ist trainierbar – auch online. Neben dem Inhouse-Seminar oder Einzeltraining in Präsenz gibt es ebenfalls die Möglichkeit, das Pitch-Training der Rhetorikhelden als Online-Training durchzuführen. Wir organisieren den Rahmen und treffen uns vor dem Bildschirm. So trainierst du gleichzeitig, online mit deinem Pitch zu überzeugen. Selbstverständlich liefern wir dir zusätzliche Tipps & Tricks, worauf du bei deinem Online-Pitch besonders achten musst.

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