Wir beraten dich persönlich: 0800 / 88 1111 0 alarm@rhetorikhelden.de
Wir beraten dich persönlich: 0800 / 88 1111 0 alarm@rhetorikhelden.de
Startseite  Rhetorikhelden

Die Rhetorikhelden

Unsere Kernkompetenzen

Deine Erfolgsgaranten für persönliche wie unternehmerische Weiterentwicklung

Digitaler Wandel, demographischer Wandel, struktureller Wandel. Was das bedeutet? Neue Herausforderungen, neue Erwartungen, neuer Handlungsbedarf – für dich und dein Unternehmen. Du willst mit der schnelllebigen Arbeitswelt mithalten? Deine Zeit als wertvollstes Gut richtig nutzen? Dich und dein Unternehmen voranbringen? Zu deiner individuellen Work-Life-Balance und persönlicher Zufriedenheit finden? Denke Arbeiten und Leben neu. Erreiche das nächste Level. Werde New Work Hero.

Wir haben eine Erfolgsformel entwickelt – für dich und deine erfolgreiche Weiterentwicklung:

Pyramide der Rhetorikhelden mit den Ebenen New Work, Digitalisierung und Rhetorik

Rhetorik: Souveränes Auftreten, selbstbewusstes Präsentieren und schlagfertiges Argumentieren sind die kommunikativen Heldenwerkzeuge unserer Zeit. Mit Rhetorik motivierst du, beeindruckst, begeisterst, verkaufst. Hebe dich von deinen Mitbewerber:innen ab. Trainiere deine rhetorischen Potenziale zu authentischer Überzeugungskraft – mit Herz und Verstand.

Digitalisierung: Technik, Kapital und Knowhow. Es ist schon alles da. Doch Digitalisierung beginnt in deinen Gedanken. Kombiniere deine Expertise mit einem agilen Mindset und finde das perfekte Zusammenspiel von menschlichen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten. Auch wenn du im persönlichen Kontakt deine Stärken sichtbar machst; wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel „kann“, „muss“ aber nicht mehr nur physisch stattfinden. Breche auf zu deinem Siegeszug in virtuellen Welten.

New Work: Die Arbeitswelt ist im Wandel – Hierarchien werden scheitern. Nicht morgen, nicht im nächsten Jahr. Aber in der Zukunft. Sinnfindung, Teamwork sowie der harmonische Einklang von Freiheit und Sicherheit sind DIE Trigger für motivierte Mitarbeiter:innen. Es sind nicht die Fach- und Führungskräfte, die überall fehlen. Es sind die fehlenden Zukunftskonzepte, die verhindern, dass deutsche Unternehmen sich in reale Lieblingsorte verwandeln.

Banner für die digitale Ausbildung zum New Work Coach

Die Superkräfte des New Work Heroes

Warum eigentlich RHETORIKhelden?

 

Was wäre ein:e Held:in ohne Kostüm? Eine graue Gestalt, die du im Alltagstrott übersiehst?! Ein Genie im dunklen Büro am Ende des Flurs?! Oder eine bahnbrechende Idee, die in der untersten Schublade deines Schreibtisches verstaubt?! 

Rhetorik ist dein Heldenkostüm, dein Erkennungsmerkmal, dein Sprachrohr, dein Selbstbewusstseinspush. Auch New Work bedeutet, außergewöhnliche Ideen zu kommunizieren. Diese zu verkaufen, argumentieren und debattieren. New Work heißt, Menschen von Veränderung zu begeistern – sie zu motivieren. New Work ist ebenso eng verbunden mit der Fähigkeit, mit starken Argumenten zu kontern.

Ohne überzeugende Rhetorik bleibt New Work ein Ammenmärchen.

Unsere Kund:innen haben bereits Heldenstatus erreicht. Als innovative Mittelständler, Hidden Champions oder Weltmarktführer. Oder als hart arbeitende Firma nebenan. Dein persönlicher Siegeszug verlangt eine besondere Taktik. Denn die Held:innen von morgen sind wählerisch: Wohlfühlzonen, in denen der Einzelne gefordert und gefördert wird, sind wichtiger als die rein monetäre Vergütung. New Work schafft Wohlfühlzonen.

Frau als moderner New Work Hero
Mann als moderner New Work Hero

Und auch hierfür gilt: Rhetorik setzt Superkräfte frei; nach der erfolgreichen Präsentation, nach dem gewonnenen Pitch, nach der überzeugenden Moderation. Der Konferenzraum wird zum Lieblingsort, der Arbeitsplatz zum Ort des kreativen Schaffens. Geschichte schreiben war gestern. Geschichten hören hat uns schon immer fasziniert. Jetzt ist es an der Zeit, deine Story zu erzählen: authentisch, verständlich und emotional – sowohl offline als auch online.

Denn längst zählt nicht mehr nur die analoge, sondern auch die digitale Welt. Die Digitalisierung macht New Work an vielen Stellen nötig, aber auch möglich. Sieh den Wandel als Chance und nutze das Potential der digitalen Medien – ohne dich und dein Unternehmen dabei aus dem Blick zu verlieren. Bei allen technischen Möglichkeiten; der Mensch ist und bleibt der Erfolgsfaktor. Mit wert(e)voller Kommunikation im Digitalen Wandel überzeugst du, stichst hervor, erschließt neue Zielgruppen und führst dein Unternehmen in die Zukunft.

Rhetorik ist die Superkraft des modernen New Work Heroes. Digitalisierung das Werkzeug für heldenhafte Siegeszüge. Es ist bereits in dir.

New Work funktioniert. Das zeigt das Erfolgsbeispiel der Rhetorikhelden. Seit Jahren denken wir Arbeit und Lernen neu.

In der Heldraumstation verwandeln sich Mitarbeiter:innen zu Leadern, formen (und formulieren) Potenziale zu Stärken und lassen sich von einer Atmosphäre treiben, die ungeahnte Kräfte freisetzt. (Rhetorische) Höchstleistungen sind möglich, schon in wenigen Minuten; auch dank New Work.

Und die Moral von der Geschicht':

Du brauchst New Work, um die neuen Erwartungen von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen erfüllen zu können. Du brauchst die Errungenschaften der Digitalisierung, um New Work umzusetzen und mit dem schnelllebigen Arbeitsmarkt mithalten zu können. Du brauchst Rhetorik, um New Work Gestalt zu geben und um in der digitalen Welt zu überzeugen. Deshalb haben wir die RHETORIKhelden gegründet. Wir machen dich zum New Work Hero. Bist du bereit? 

Beweise dir selbst: #KeinerHELDdichauf

  • „Es war ein sehr praktisches und lehrreiches Seminar. Besonders gut fand ich, dass wir selbst ausprobieren durften und dass uns Tim dabei viele, direkt anwendbare Tipps gegeben hat, wodurch wir die Qualität unserer Arbeit deutlich steigern konnten.“

    Lukas Bratt Lejring
    Airbus SAS
  • „Lieber Herr Gasse, ich möchte mich ganz herzlich für Ihr Engagement im Rahmen unseres Projektes „RICHTIG einsteigen – WEITER kommen“ bedanken. Ihre Einsatzbereitschaft, Kreativität und Motivation hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.“

    Luisa Pottkämper
    Personalentwicklung REWE Group
  • „Wissenschaftliche Fakten sind das eine- die fesselnde Geschichte hinter den Fakten zu erzählen ist hohe Kunst und macht den besonderen Vortrag aus. Super Seminar mit vielen Profi-Tipps aus der Medienpraxis! Danke an das gesamte Team der Rhetorikhelden“

    Prof. Dr. Mathias Wellmann
    Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Klinik für Orthopädie
  • „Tim Christopher Gasse und sein Team haben mich sehr intensiv auf einen wichtigen Vortrag vorbereitet. Im Präsentationstraining ist in mir sehr schnell die Überzeugung gewachsen, dass eine firmeninterne Präsentation definitiv locker und leicht sein darf, auch wenn sie vor absoluten Branchenexperten gehalten wird. Danke!“

    Dipl.-Ing. David Christopher Piel
    Hapag-Lloyd AG, Hamburg
  • „Die Rhetorikhelden ( Herr Gasse) haben mich auf einen sehr umfangreichen Fachvortrag hervorragend vorbereitet. Bei einem intensiven Coaching wurden mir neue rhetorische Instrumente vermittelt. Durch eine genaue Analyse erhielt meine Präsentation ein emotionales und modernes Erscheinungsbild. Für mich sind die Rhetorikhelden uneingeschränkt weiterzuempfehlen.“

    Markus Diering
    Stadtwerke Herford GmbH

Unsere TOP Seminare

  • Storytelling

    Begeistere deine Kund:innen und Kolleg:innen – mit emotionalem Storytelling. Wir trainieren die bildliche, lebendige und verständliche Erzählkunst als sinnvolle Ergänzung deiner Fachexpertise.

  • Präsentation

    Selbstbewusstes Auftreten und lebendige Präsentationen mit Kernbotschaften, die verkaufen. Durch das Kameratraining mit Wirkungsanalyse findest du deine rhetorische Wohlfühlzone.

  • Präsentationsbildschirm mit Rhetorikhelden-Logo

    PowerPoint

    Wir schaffen Harmonie zwischen Mensch und Technik: Verstehe dich als Erfolgsgaranten und deine Folien als Wirkungsverstärker für deine erfolgreiche, moderne Präsentation.

  • Teilnehmer nehmen digital an dem Seminar der Rhetorikhelden Videokonferenzen erfolgreich halten teil

    Videokonferenzen

    In Online-Meetings prägnant kommunizieren, Struktur schaffen und die Aufmerksamkeit hochhalten. Wir zeigen dir, wie du knackige Videokonferenzen abhältst, die Zeit sparen.

  • Teilnehmer des Medientrainings der Rhetorikhelden spricht in ein Mikrofon

    Medientraining

    Souveränes Auftreten bei Interviews, Statements oder Talkrunden. Du lernst, schlagfertige Antworten auf prekäre Fragen zu geben und deine wichtigsten Aussagen auf den Punkt zu bringen.

  • Pitchen

    Wir bereiten dich gezielt auf Produktpräsentationen, Verkaufsgespräche oder den klassischen Agentur-Pitch vor. Du überzeugst, indem du kommunizierst, was dir wirklich wichtig ist.

  • Moderation

    Im Moderationstraining stärken wir dich im agilen Leiten von internen und externen Workshops. Du lernst, wie du Gruppenprozesse selbstbewusst, strukturiert und überzeugend moderierst.

  • Schlagfertigkeit

    Schlagfertigkeit ist trainierbar! Verbessere deine Wortgewandtheit – für sicheres Argumentieren, souveränes Reagieren auf kritische Fragen und selbstbewusstes Kontern.

  • Mann zeigt seine New Leadership Qualitäten am Flipchart vor seinem Team

    New Leadership

    Gemeinsam entwickeln wir deine Rolle als moderne Führungskraft. Lerne Verantwortung abzugeben, motiviere deine Mitarbeiter:innen und führe Gespräche wertschätzend sowie zielorientiert.

  • Mitarbeitermotivation

    Entwickle deinen persönlichen mitarbeiterorientierten Führungsstil: Wir zeigen dir, wie du deine Mitarbeiter:innen maximal motivierst, zu Höchstleistungen aktivierst und langfristig bindest.

Unsere Offenen Workshops

  • Erfolgreiche Teilnehmer des offenen Workshops Rhetorik und Präsentation der Rhetorikhelden

    Rhetorik & Präsentation

    Präsentiere (dich) erfolgreicher – ohne und mit PowerPoint. Wir beweisen dir: Selbstvertrauen ist trainerbar. Dein Vorteil im offenen Workshop: Profitiere vom Feedback der anderen Teilnehmer:innen und erweitere dein Netzwerk.

  • Videoproduktion

    Wir geben dir wichtige Impulse, um Filmprojekte für dein Unternehmen eigenständig und günstig zu produzieren – mit Camcorder, SLR-Kamera, deinem Equipment oder sogar deinem Smartphone. Deine Kund:innen und Kolleg:innen werden staunen.

  • Teilnehmer des offenen Workshops Digitalisiere dein Business der Rhetorikhelden arbeiten an Smartphone, Tablet und Laptop

    Digitalisiere dein Business

    Führe dein Unternehmen in die Zukunft und gewinne online neue Kund:innen und Zielgruppen für dich. Ob SEO, digitales Storytelling oder erfolgreiche Videokonferenzen – wir liefern dir ein umfassendes Paket für deine digitale Positionierung.

  • Teilnehmer des offenen Workshops 60 Minuten der Rhetorikhelden wird von Kollegen und Kolleginnen beglückwünscht

    60 Minuten

    Ein Tag mit 60 Minuten Vollpower zum Abschluss: Dein:e Rhetoriktrainer:in macht die Übungen vor, du machst sie nach. 60 Minuten Konzentration, Adrenalin und ein völlig neues Körpergefühl. Du trainierst die „Rede deines Lebens“.

  • Das SELFIE Prinzip

    SELFIE – das steht für Selbstvertrauen, Emotionen, Lieblingsorte, Führung, Impulse, Erlebnisse. Unser Konzept für dein erfolgreiches (Selbst-) Marketing und deine unternehmerische Positionierung im 3-Tage-Live Workshop mit Tim Christopher Gasse.

Deine Trainer:innen und Coaches

  • Rhetorikhelden-Trainerin und Moderatorin Janine

    Janine Utsch

    Medientrainerin & Moderatorin
    Rhetorik vor der Kamera
    Videoproduktion
    Moderation

  • Portrait von Rhetorikhelden-Trainerin und Coach Katharina

    Katharina Naumann

    Life-Coach
    Life-Coach
    Trainerin für kreatives Denken
    Spitzensportlerin

  • coach-persoenlichkeitsentwicklung-und-kommunikationstrainerin-silke-liniewski

    Silke Liniewski

    Medientrainerin, Coach & Moderatorin
    Persönlichkeitscoaching
    Radio-Moderatorin für WDR & NDR
    Expertin souveräne Medienauftritte

  • ilp-coach-kim-sternemann-rhetorikhelden

    Kim Sternemann

    Konfliktmanagerin & Gründerin
    ILP Coaching und Beratung
    Expertin für Selfempowerment
    Trainerin Ashtanga-Yoga

  • Mira Muehlenhof Porträt

    Mira Mühlenhof

    Unternehmerin, Autorin und Coach
    Expertin für intrinsische Motivation
    Coach Persönlichkeitsentwicklung
    Gründerin Enneagramm-Akademie

  • business-coach-timo-sternemann-rhetorikhelden

    Timo Sternemann

    Business-Coach & Moderator
    Diplom-Sportwissenschaftler
    Business-Coach der Wirtschaft (IHK)
    Experte für Motivation

  • medientrainerin-und-schlagfertigskeitscoach-harriet-von-waldenfels

    Harriet von Waldenfels

    Medientrainerin & Moderatorin
    Überzeugende Rhetorik
    Interviewtraining
    Pressearbeit

  • Portrait von Rhetorikhelden-Trainerin und Moderatorin Julia Bauer

    Julia Bauer

    Chef-Trainerin der Rhetorikhelden
    Moderatorin & Medienexpertin
    Internat. Kommunikationstraining
    Führungsverantwortung

  • Rhetorikhelden-Mitarbeiter und Trainer Tillmann

    Tillmann Kranz

    Experte für Digitalisierung
    Videoproduktion
    Online-Marketing
    Webdesign

Alarmiere jetzt die Rhetorikhelden

  • alina-seminarmanagement-rhetorikhelden

    Alina

    Seminarmanagement
    0800 / 88 1111 0  
    alarm@rhetorikhelden.de
  • lena-seminarmanagement-rhetorikhelden

    Lena

    Seminarmanagement
    0800 / 88 1111 0  
    alarm@rhetorikhelden.de
  • tillmann-seminarmanagement-rhetorikhelden

    Tillmann

    Seminarmanagement
    0800 / 88 1111 0  
    alarm@rhetorikhelden.de
  • malena-seminarmanagement-rhetorikhelden

    Malena

    Seminarmanagement
    0800 / 88 1111 0  
    alarm@rhetorikhelden.de
  • Rhetorikhelden-Mitarbeiterin Lena

    Frau Riedel

    Seminarmanagement
    0800 / 88 1111 0  
    alarm@rhetorikhelden.de
  • viola-seminarmanagement-rhetorikhelden

    Viola

    Seminarmanagement
    0800 / 88 1111 0  
    alarm@rhetorikhelden.de

Impressionen der Rhetorikhelden