Mein Video-Training mit Tillmann Kranz hat nicht nur viel Spaß, sondern auch viele nützliche Erkenntnisse und brauchbare Hinweise gebracht. Sehr zu empfehlen!

Wie du mit emotionalen Erfolgsstorys begeisterst und dabei selbstbewusst und authentisch auftrittst – physisch & digital
Gewinne Kund:innen, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen mit authentischen Storys für dich. Im Storytelling-Seminar der Rhetorikhelden lernst du, wie du sachliche Inhalte mit sprachlichen Bildern und mit Kraft deiner rhetorischen Stärken zum Leben erweckst. Mithilfe von Kernbotschaften, außergewöhnlichen Ausdrücken und Emotionen gewinnst du zukünftig die Köpfe und Herzen deiner Zuhörer:innen. Nutze die Macht deiner Worte für einzigartige Präsentationen und Vorträge mit „Wow“-Effekt, offline und online.
Die Schwerpunkte deiner Weiterbildung:
Deine Erfolgsgarantie: Unsere Storytelling-Trainer:innen arbeiten seit 2014 als Coaches und Berater:innen für erstklassige Mittelständler, Weltmarktführer und internationale Top-Konzerne. Ziel ist eine lebendige Unternehmenskommunikation, die Mitarbeiter:innen und Kund:innen gleichermaßen begeistert. Durch Stationen im „ersten Berufsleben“ als Autor:innen und Sprecher:innen bei großen Radio- & TV-Nachrichtensendern lernten unsere Trainer:innen ihr Hand- und Mundwerk von der Pike auf. Teilnehmer:innen in diesem Seminar sind vorwiegend Fach- und Führungskräfte, High Potentials und Expert:innen sowie (Young) Professionals.
Magische Worte, die überzeugen und verkaufen
Heldentum wird nicht in die Wiege gelegt – ist aber trainierbar. Im Storytelling-Seminar lernst du mithilfe deiner rhetorischen Fähigkeiten „Kino im Kopf“ deiner Zielgruppe zu erzeugen – mit Formulierungen, die nachdenklich machen, Verständnis hervorrufen und inspirieren.
Storytelling (für uns auch „Rhetorik für Fortgeschrittene“) kannst du dir in diesen Anwendungsbereichen zunutze machen:
Orientiere dich an großen Redner:innen, trainiere deinen Redestil und werde zur besten Rednerin bzw. zum besten Redner deiner Organisation.
In deinem Storytelling-Seminar lernst du, wie du das rhetorische Storytelling „der großen Bühne“ in deine Firma transportierst – und Kund:innen wie Kolleg:innen mit überzeugenden Geschichten in deinen Bann ziehst. Gemeinsam fühlen und trainieren wir, wie du aus Zahlen und Fakten deine expressive Erfolgsstory formst – in Wort, Schrift oder mit Bildern, die ihre volle Wirkung entfalten.
Deine Zunge vibriert, dein Kopf raucht und deine Finger kribbeln. Das rhetorische Storytelling empfindest du zuerst als etwas völlig Neues. Du formulierst Kernbotschaften, entdeckst deine rhetorische Wohlfühlzone und präsentierst dich und dein Tun plötzlich anders – ohne Fakten, dafür mit Hingabe und Leidenschaft. Die Kamera zeichnet deine Performance auf, im Videofeedback mit anschließender Wirkungsanalyse zeigen dir unsere Trainer:innen und Coaches deine persönlichen Stärken auf und verleihen dir die entscheidende Motivation.
Wir schauen uns an, was gute Geschichten in der Unternehmenskommunikation ausmachen und geben dir effektives Werkzeug an die Hand, mithilfe dessen du deine eigene Erfolgsstory entwickelst und trainierst.
Im Inhouse-Seminar, Personal Coaching oder Online-Training erlebst du, wie du mit rhetorischem Storytelling in den Köpfen deiner Zuhörer:innen bleibst.
Profitiere im Storytelling-Training von unserer ganzheitlichen Betrachtung – mit dem Menschen im Fokus.
Reden lernst du nur durch reden. In rund 150 Online-Trainings und Inhouse-Seminaren jährlich trainieren wir genau dieses Reden mit Fach- und Führungskräften, High Potentials, Expert:innen sowie Young-Professionals. Profitiere von unserer Expertise im emotionalen Sprechen wie Texten, der Kreation von Heldengeschichten und der aktivierenden Ansprache von unterschiedlichen Rezipient:innen. Die Rhetorikhelden garantieren dir neue Impulse für dein Business.
Gemeinsam brechen wir den Fluch des faktischen „Runterratterns“ – du erlebst, wie du rhetorische Kniffe in deiner beruflichen Spezialdisziplin gezielt einsetzt; selbstbewusst, sicher und souverän. Du verleihst dir und deiner persönlichen Geschichte Einzigartigkeit, um die Menschen in deinem Arbeitskontext zu begeistern: #KeinerHELDdichauf
Dein episodisches Gedächtnis ist für das Erinnern an emotionale Erlebnisse zuständig. In unseren Trainings steht das episodische Lernen im Fokus – auch im rhetorischen Storytelling-Seminar. Maximal praktisches Selbsterleben bewerten wir als oberstes Gebot, um langfristige Lernerfolge erzielen zu können.
Mein Video-Training mit Tillmann Kranz hat nicht nur viel Spaß, sondern auch viele nützliche Erkenntnisse und brauchbare Hinweise gebracht. Sehr zu empfehlen!
Ich habe mit meinem Team einen Workshop im Bereich New Work & Learn bei Tim absolviert. Es war eine sehr inspirierende, motivierende und tolle Session! Wir haben vieles mitgenommen und kommen gern wieder! 🙂
Liebes Rethorikhelden-Team,
bei euch war eine tolle Atmosphäre und ich habe ich mich sehr wohl gefühlt in euren Räumlichkeiten. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich aus meiner Komfortzone zu wagen. Ich habe das Rethorik-Training sehr genossen, da es mir nicht nur die Hemmungen vor der Kamera genommen hat, sondern sozusagen nebenbei noch „meine Themen“ sortiert hat.
Ich bin sehr dankbar für den gehaltvollen Input und die vielen Impulse und die tolle Art Menschen weiterzubringen – weit über meine eigene Zielsetzung hinaus!
Tim Christopher Gasse und das gesamte Rhetorikhelden-Team sind ausgewiesene Experten für erfolgreiches Selbstmarketing in Zeiten des digitalen Wandels. Herr Gasse hat es verstanden, meine rhetorischen Potentiale innerhalb kürzester Zeit in echte Stärken umzuwandeln. Berits in meiner ersten Präsentation nach dem Workshop habe ich die (positive) Veränderung gespürt und nehme jetzt das Großprojekt „Videomarketing“ in Angriff. Und zwar mit viel Motivation und Vorfreude. Vielen Dank und absolute Empfehlung!
Punktgenau – kreativ – ideenreich. Das Team der Rhetorikhelden hat sich auf professionelle Kommunikation in der Berufswelt spezialisiert – die Leidenschaft, die dahinter steckt, spürte ich im Coaching in jedem Moment. Hundertprozentige Weiterempfehlung, bitte machen Sie weiter so.
In meinem persönlichen Coaching wurden nicht nur das Handwerkszeug und die Vorgehensweise vermittelt, sondern vor allem auf aktuelle Themen eingegangen. Das hat mir persönlich für die Praxis sehr geholfen. Silke Liniewski hat die Themen in einer sehr angenehmen Art und Weise vermittelt und hat zudem sehr gut zugehört. Vielen Dank dafür!
Tim Christopher Gasse als Coach ist aufgrund seiner Erfahrung extrem überzeugend in der Definition persönlicher Ziele. Neben der lockeren (nicht zu verwechseln mit oberflächlichen) Art schaffte er es sofort ein vertrautes Verhältnis zu den Seminarteilnehmern herzustellen.
Es war super spannend Feedback zum eigenen Auftreten zu erhalten und sofort Lösungsansätze mit Tim zu erarbeiten. Die Entwicklung des eigenen „Ichs“ innerhalb dieses 2-Tage-Seminars zu sehen, hat mich persönlich fast umgehauen. Tim schafft es immer wieder, das Beste aus jedem Teilnehmer herauszuholen. Zurück im Unternehmen war das Feedback der Kolleginnen super gut. Vielen Dank für ein lehrreiches, nie langweilig werdendes Seminar.
Lieber Tim Christopher Gasse, auch im Namen meiner Kollegen bedanke ich mich für diesen aufschlussreichen und anregenden Online-Vortrag zum Thema New Work und mitarbeiterzentrierte Digitalisierung. Wir haben verstanden, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, als Obstkörbe und bunte Sofas auszustellen, um unsere Kollegen zu begeistern. Bitte machen Sie weiter so!
Sehr auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, spritzig, kreative Arbeitsatmosphäre, mega Input. Insgesamt absolut zu empfehlen!
Storytelling ist eine Kommunikationsmethode, bei der Wissen mithilfe von Geschichten und bildlicher Sprache vermittelt wird, so dass diese besser im Gedächtnis bleiben. In der Unternehmenswelt wird Storytelling unter anderem für PR- und Marketingzwecke, in Präsentationen oder Vorträgen genutzt, um das Gegenüber von der eigenen Marke, einem Produkt oder der Firma zu überzeugen.
Aufgrund einer sich immer weiter erhöhenden Informationsflut sinkt die Aufmerksamkeitsspanne eines jeden Einzelnen. Um in Erinnerung der Zuhörer:innen oder jeweiligen Zielgruppe zu bleiben, reicht es nicht mehr, mit Zahlen, Daten und Fakten um sich zu werfen. Unternehmen, Führungskräfte und Expert:innen müssen daher gute Geschichten erzählen, um ihr Publikum zu begeistern und abzuholen.
Abseits der rhetorischen Aussprache lässt sich Storytelling auch in Text-, Bild- oder Videoform nutzen. Storytelling gewinnt also zunehmend auch im Digitalen Wandel an Bedeutung. Vor allem in sozialen Netzwerken ist diese Erzählmethode, die durch verschiedene rhetorische Mittel (wie z. B. Metapher oder Leitmotive) geprägt ist, nicht mehr wegzudenken.
Unterschieden kann zwischen rhetorischem Storytelling und digitalem Storytelling. Bei rhetorischem Storytelling stehst du mit deiner Redekunst im Fokus – bei einer Präsentation, einem Pitch oder Vortrag erzählst du eine persönliche Geschichte oder nutzt inspirierende Formulierungen. Bei digitalem Storytelling bzw. Storytelling im Marketing geht es vielmehr um Geschichten, mit denen deine Firma Kund:innen z. B. durch einen Werbefilm emotional erreichen möchte. Diese beiden Formen lassen sich nicht immer ganz klar voneinander abgrenzen; dennoch bieten wir dir beide Varianten als Inhouse-Seminar, Einzeltraining oder Online-Coaching an.
1. Eine gute Story ist lebensnah.
Sie entstammt der eigenen Lebenswelt oder der deiner Zielgruppe, wobei sie nicht nur real, sondern auch (in Teilen) fiktiv sein kann. Bedenke dabei immer, wem du sie erzählst und was er:sie davon mitnehmen soll.
2. Eine gute Story ist emotional.
Bei einer guten Geschichte möchten wir wissen, wie sie weiter- und ausgeht. Deine Story sollte ein (dramatisches) Geschehen mit oder ohne Lösung behandeln, das bei den Zuhörer:innen Gefühle wie z. B. Freude, Angst, Wut oder Mitleid auslöst.
3. Aber: Eine gute Story muss nicht immer das größte emotionalste Feuerwerk entfachen.
Bereits durch das Teilen von Erfahrungen, Erinnerungen und Ereignissen entsteht automatisch eine kleine Geschichte. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie du eine vermeintlich langweilige Situation so verpacken kannst, dass sie für andere interessant wird.
4. Eine gute Story muss einfach und verständlich sein.
Eine Story kann noch so emotional, zielgruppenorientiert und individuell sein, wenn sie niemand versteht, kommt sie auch nicht an. Vermeide also Fachjargon und vereinfache deine Botschaft so weit wie möglich.
5. Eine gute Story ist individuell.
Du willst deine Marke stärken? Schau nicht nur auf Trends, sondern fokussiere, was deine Marke einzigartig macht. Welche Werte sind dir am wichtigsten? Welche Werte sollen mit deinem Unternehmen in Verbindung gebracht werden? Nutze sie als Grundlage für deine Story.
Gutes Storytelling gelingt mit Worten, die die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer:innen effektiv hochhalten. Mit deiner Geschichte solltest du Nähe zu deiner Zielgruppe aufbauen. Im Fokus von Storytelling stehen außergewöhnliche Kernbotschaften aus dem Leben. Dabei ist es wichtig, dass es sich um einfache und klar verständliche Aussagen handelt. Bestenfalls können sich deine Zuhörer:innen in deine geschilderte Situation hineinversetzen und dadurch mit deinem Statement, deinem Produkt oder deiner Firma identifizieren.
Storytelling kann sowohl gelingen, wenn du mit Metaphern oder außergewöhnlichen Formulierungen fiktive Bilder zeichnest, als auch, wenn du eine reale Geschichte erzählst, die im Kopf bleibt. Dein Publikum ist eher dazu bereit, sich einem Problem, deinem Produkt oder Inhalt anzunehmen, wenn sie die Story dahinter emotional berührt. Emotionen sorgen dafür, dass sich Geschichten und Fakten eindeutiger und leichter im Gedächtnis verankern. Mit erfolgreichem Storytelling kannst du dir der Aufmerksamkeit deiner Zuhörer:innen sicher sein.
Wir sagen: JA! Storytelling ist definitiv lernbar. Viele bewerten emotionales Storytelling als großartige Redekunst. Vermutlich gehörst auch du zu denjenigen, die sich bisher selbst nicht viel Können in diesem Bereich zugesprochen haben. Mit ein wenig Übung ist Storytelling aber kein Hexenwerk – das rhetorische Potential steckt bereits in dir.
Die eigene Story zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Dabei muss es in deiner Geschichte nicht immer eine große Spannungskurve geben – manchmal reichen bereits kleine Anekdoten, um deine Zuhörer:innen wieder abzuholen. Begreife dein Szenario als Zugfahrt nach New Work. Du möchtest, dass alle Mitfahrenden ihr Ziel erreichen – und das ohne Zwischenhalt oder Ausstieg während der Fahrt. Als Impulse für deine eigene Story haben wir dir einzelne Beispiele mitgebracht, welche Story-Typen im Marketing von Unternehmen häufig eingesetzt werden:
1. Company Story: Du erzählst die Entstehungsgeschichte deines Unternehmens. Was sind die wichtigsten Meilensteine und welche davon hast du persönlich miterlebt? Berichte von deinen Gefühlen und Erfahrungen – deine Zuhörer:innen können sich so besser mit dir und deinem Unternehmen identifizieren.
2. Leadership Story: Du bist CEO oder Führungskraft und berichtest aus deinem Alltag. Deine Mitarbeiter:innen spüren die Nähe zur Führungsebene und vertrauen dadurch eher in deine Entscheidungen. Dabei ist es egal, ob du als Geschäftsführer:in deinen eigenen Social Media Account fütterst, Statements im Intranet veröffentlichst oder in physischen Meetings aus dem Nähkästchen plauderst. Wenn du auch Herausforderungen thematisierst, wirkst du authentisch und nicht abgehoben.
3. Produkt Story: Du kennst dein Produkt am besten. Deshalb fällt es dir leicht, es mit Zahlen und Fachbegriffen zu schmücken. Die versteht nur kaum jemand, wenn er oder sie nicht aus dem gleichen Gebiet kommt. Also: Was zeichnet dein Produkt aus? Welche besonderen Erfahrungen gab es bei der Entwicklung? Konzentriere dich bei deiner „Product Story“ darauf, den Inhalt möglichst so weit zu vereinfachen, dass selbst kleine Kinder ihn verstehen würden. So kannst du sicher sein, dass bei Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Kund:innen das ankommt, was dir wirklich wichtig ist.
4. Anwendungs-Story: Wie sollte dein Produkt verwendet werden – wie besser nicht? In dieser Story-Art nutzt du Infografiken oder How-to-Videos dazu, etwas zur Anwendung deines Produkts zu erzählen. Durch die Darstellung einer realen Situation wird der Anwendung Leben eingehaucht und deine Kunden sehen, wie und wo dein Unternehmen für sie von Nutzen ist.
5. People & Community Story: Suche dir Menschen, die von ihrer Beziehung zum Produkt, zur Marke oder zueinander erzählen. Das können Mitarbeitende, Kund:innen oder Endverbraucher:innen sein. Durch diese Erfahrungsberichte gewinnt dein Unternehmen an Authentizität.
Du musst nur den Fernseher einschalten oder YouTube aufrufen und schon wirst du mit Storytelling-Werbung überhäuft – einige Clips sind besser, andere schlechter. Geschmückt sind diese Werbungen mit knackigen Kernbotschaften.
Sicher sagt dir der Satz “Red Bull verleiht Flügel” etwas – dies ist eine der bekanntesten Marketing-Storytelling-Botschaften. Die sinnbildliche Verknüpfung zum Fliegen und entsprechend zum Wunsch nach individueller Freiheit bleibt im Kopf.
Weitere Beispiele sind:
Diese Beispiele scheinen nun erst einmal sehr weit weg. Im Storytelling Seminar erarbeiten wir Storytelling-Botschaften, die dich und deine reale Situation betreffen. Du findest und erzählst deine persönliche Geschichte und kannst die neuen Impulse direkt in die Praxis umsetzen.
„Im Moderationstraining habe ich einen ganz neuen Blick auf die Bedeutung der Rhetorik erhalten. Es gab viele Tipps, die ich direkt in die Praxis umsetzen konnte. Ein unfassbar lebendiges Seminar, wie ich es wirklich selten erlebt habe. Absolute Empfehlung!“
Marie M., Continental AG