Gewinne neue Aufträge und begeistere Kunden für eine gemeinsame Zusammenarbeit – mit Pitch-Präsentationen, die deine Mitbewerber in den Schatten stellen.
Steigere deine Abschlussquote um 15 bis 30 Prozent dank erstklassiger Pitch-Präsentationen, die Kunden beeindrucken
Rhetorische Exzellenz, kristallklare Kernbotschaften und StoryPresenting sind die wichtigsten Tools, um Pitch-Präsentationen in Verkaufserlebnisse zu verwandeln. Mit unserer Methode beeindrucken Unternehmen potenzielle Kunden in physischen und digitalen Konferenzräumen – anstatt nur Zahlen, Daten und Fakten vorzutragen.
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Abschlussquote
Erhöhe die Effektivität im Verkauf und steigere deine Abschlussquote um bis zu 30 Prozent.
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Souveränität
Mit rhetorischer Exzellenz verwandelst du Fachwissen in hör- und sichtbare Souveränität im Auftreten.
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Klarheit
Emotionalisiere komplexe Produkte und Abläufe mit einfachen Storys, die den Nutzen für Zuhörer hervorheben.
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Pitch Deck
Nutze deine Folien als Wirkungsverstärker deiner Botschaften, nicht als Allheilmitteln zum vorlesen und verschicken.
Analyse des Ist-Zustands, Strukturierung deiner Inhalte, visuelle Inszenierung deiner Botschaften, psychologische Gesprächstechniken oder die Vorbereitung auf schwierige Rückfragen im Pitch: Die Trainer und Coaches bereiten dich auf deine konkrete Pitch-Präsentation vor, mit den Schwerpunkten deiner Wahl. Wir bereaten dich gerne, welcher Pitch-Profi zu deinem Unternehmen passt.
Tim Christopher Gasse
Katharina Naumann
Julia Bauer
Pascal Will
Vom Elevator Pitch bis zur perfekten Verkaufspräsentation
Mit unserem seit 2014 bewährten Pitch-Training verwandelst du konservative Unternehmenspräsentationen in Verkaufserlebnisse, die Kunden beeindrucken und Mitbewerber in den Schatten stellen.
Was ist das Erfolgsgeheimnis unserer Pitch-Strategie?
Konventionelle Pitch-Decks sind häufig nach „Schema F“ aufgebaut. Die Präsentation ist chronologisch gegliedert, beginnt mit langatmigen Zahlenfeuerwerken (zu Mitarbeitern, Standorten, Umsätzen, etc.), Referenzfolien, dem „Portfolio-Rundumschlag“ und im schlechtesten Fall noch mit einem Inhaltsverzeichnis (das auch durch die Formulierung „Agenda“ nicht lebendiger wird).
Die Folge: Die Folien werden (aus bedeutsamer rhetorischer Sicht) nahezu „runtergerattert“ – Begeisterungsfähigkeit Fehlanzeige!
Die oben genannten Punkte gehören natürlich auch in einen guten Pitch – aber nicht zu Beginn. Ein derartiger Aufbau funktionierte in den 90ern und 2000ern – aber heute nur noch selten.
Wie verwandeln unsere Kunden ihre Verkaufspräsentationen in einen „Perfect Pitch“?
Mit Mehrwert und Nutzen für den Kunden gleich zu Beginn
Mit einer emotionalen und verständlichen Story gleich zu Beginn
Mit rhetorischer Exzellenz, die Vertrauen schafft
Mit kristallklaren Kernbotschaften, die verkaufen
Mit einfachen und einprägsamen Folien – und nicht mit überladenen Slides (die vielmehr Handout als Präsentation sind)
Der Erfolgsgarant Nr. 1 bist du!
Auch das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Arbeit. Zu häufig konzentrieren sich Unternehmen fast ausschließlich auf das Erstellen des Foliensatzes. Die Präsentation wird zwar ein paar Male durchgesprochen – ohne wertvolle Tools und Techniken für rhetorische Exzellenz bleibt das größte Potenzial ungenutzt.
Im Kameratraining mit Wirkungsanalyse stimmen wir Mensch und Technik (Rhetorik und Pitch-Deck / Slides) aufeinander ab. Mit unserer bewährten iterativen Methode perfektionieren wir Pitch-Präsentationen und begleiten dich Satz für Satz zu mehr Sicherheit und Souveränität in Verkaufspräsentationen.
Nur drei Schritte zum erfolgreichen Pitch
Mit unserer bewährten Schritt-für-Schritt-Methode gewinnst du innerhalb weniger Übungsminuten an Überzeugungskraft, Ausdrucksstärke und Präsenz. Dieser iterative Prozess (5 x 3 Minuten Simulation deiner Pitch-Präsentation) führt dich und dein Team innerhalb kürzester Zeit zu rhetorischer Exzellenz in physischen und digitalen Verkaufspräsentationen.
model_trainingTools & Techniken
Schritt 1: Lerne die Geheimnisse erfolgreicher Pitch-Präsentationen kennen und wende die Tools und Techniken für dein Business an.
videocamKameratraining / Video-Coaching
Schritt 2: Spüre, wie du in der Simulation deines Pitches von Übung zu Übung mehr an Souveränität und Präsenz gewinnst.
forumWirkungsanlyse & Feedback
Schritt 3: Die Coaches der Rhetorikhelden zeigen dir in der Wirkungsanalyse auf, wie du alle Tools und Techniken individuell einsetzt.
Rhetorisches Storytelling: Zahlen, Daten und Fakten in imponierende Geschichten verwandeln
Grundlagen Atem- & Stimmtraining: Betonung und Intonation
Foliengestaltung: Mit einfachen Handgriffen zu modernen Slides
Pitchtraining für Top-Unternehmen
Mit unserem ganzheitlichen Ansatz der strategischen Kommunikation begleiten wir deutsche Top-Firmen, primär aus mittelständischen und großen Unternehmen führender Branchen.
Primäre Zielgruppen im Pitchtraining sind Verkaufsprofis, Experten und Professionals aus Vertrieb und Marketing, Geschäftsleitung, C-Level und Führungskräfte.
Unsere Erfolgsmethode seit 2014
Das SELFIE Coaching wird heute von tausenden Kunden genutzt – für die perfekte Vorberetung auf physische und digitale Pitch-Präsentationen.
Wichtige methodische Elemente
Iteratives und vertiefendes Kameratraining
Akribische, aber „schmerzfreie“ Wirkungsanalyse
360°-Feedback (je nach Gruppenkonstellation)
Input / Erfolgsbeispiele / Empfehlungen der Coaches
Interaktive PowerPoint-Präsentation
Vertiefende Seh- und Hörbeispiele erfolgreicher Pitches
Analyse bisheriger Pitch-Präsentationen
Coaching & Consulting 24/7
Werde marktführend in deiner Branche – mit Hilfe einer digitalen Verkaufsstrategie in deiner Firma.
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der digitalen Neuausrichtung etablierter Prozesse und Abläufe im Vertrieb: mit täglichen Live-Calls, WhatsApp-Support und unserer innovativen Lernplattform (Herocademy). Jetzt Erstgespräch buchen:
Die Rhetorikhelden ( Herr Gasse) haben mich auf einen sehr umfangreichen Fachvortrag hervorragend vorbereitet. Bei einem intensiven Coaching wurden mir neue rhetorische Instrumente vermittelt. Durch eine genaue Analyse erhielt meine Präsentation ein emotionales und modernes Erscheinungsbild. Für mich sind die Rhetorikhelden uneingeschränkt weiterzuempfehlen.
Markus D. (Stadtwerke Herford)
Teilnehmer Präsentationstraining
Ein sehr netter und persönlicher Umgang, gleichzeitig ein sehr professionelles Seminar. Wirklich top! Auch die Räumlichkeiten der Rhetorikhelden in Hannover haben uns sehr gefallen, sie waren inspirierend und in einer solchen Umgebung lässt es sich perfekt kreativ arbeiten. Ich kann die Seminare nur wärmstens weiterempfehlen. Hier wird NewWork und -Learn wirklich gelebt!
Melanie
Teilnehmerin Seminar "PowerPoint und Storytelling"
Punktgenau – kreativ – ideenreich. Das Team der Rhetorikhelden hat sich auf professionelle Kommunikation in der Berufswelt spezialisiert – die Leidenschaft, die dahinter steckt, spürte ich im Coaching in jedem Moment. Hundertprozentige Weiterempfehlung, bitte machen Sie weiter so.
Ursel T.
Teilnehmerin Kommunikationsseminar
Aus der Praxis – für die Praxis. Ohne viel Gerede zum Kern gekommen und die wichtigsten Sachen zur Sofortumsetzung vermittelt. Kommunikation auf Augenhöhe, freundlich, professionell und sehr kundenorientiert. Auf Fragen wird individuell eingegangen, jeder hat die Möglichkeit sich einzubringen und es hat zudem viel Spaß gemacht. Die Weiterbildung ist ihr Geld definitiv wert.
Thomas (Berufsförderungswerk)
Teilnehmer Präsentationstraining
Professioneller Video-Content ist für mich das A und O in der modernen Kommunikation. Wir haben bei Geschäftsführer Tim Christopher Gasse viele Techniken gelernt, um im Videomarketing schnelle Ergebnisse zu erzielen, die sich sehen lassen können. Nicht nur die Arbeit hinter der Kamera fällt jetzt einfacher, natürlich auch die Rhetorik vor der Kamera. Hier habe ich eine neue Leidenschaft für Produktion von Webinaren für meine Kunden entdeckt. Vielen dank an das Team der Rhetorikhelden.
Mathias Kropp (kropp.vorsorge.concept)
Geschäftsführer
Die Beratung von Tim Christopher Gasse war umsichtig, einordnend und präzise. Als „erfahrener Hase“ im Beruf ist es manchmal eine große Hürde, alte Muster und Gewohnheiten zu überdenken. Was ist der digitalen Welt heutzutage alles möglich ist – mit Hilfe rhetorischer Sicherheit vor der Kamera – hat mich beeindruckt. Das Mentoring hat mich veranlasst, in meinem Team neue Prozesse in der Kommunikation anzustoßen, die Zeit und Geld sparen.
Siegbert K.
Mentoring-Teilnehmer "Digital Leadership"
Ich habe mit meinem Team einen Workshop im Bereich Storypresenting bei Tim absolviert. Es war eine sehr inspirierende, motivierende und tolle Session! Wir haben vieles mitgenommen und kommen gern wieder! 🙂
Lena (Continental)
Teilnehmerin "StoryPresenting" Workshop
Lieber Tim Christopher Gasse, auch im Namen meiner Kollegen bedanke ich mich für diesen aufschlussreichen und anregenden Online-Vortrag zum Thema Sichtbarkeit und mitarbeiterzentrierte Digitalisierung. Wir haben verstanden, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, als nur „hochglanzpolierte“ Imagefilmen von Agenturen produzieren zu lassen, um neue Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen. Bitte machen Sie weiter so!
Fite C.
Teilnehmer Online-Keynote "Digitale Sichtbarkeit"
Liebes Rethorikhelden-Team,
bei euch war eine tolle Atmosphäre und ich habe ich mich sehr wohl gefühlt in euren Räumlichkeiten. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich aus meiner Komfortzone zu wagen. Ich habe das Rethorik-Training sehr genossen, da es mir nicht nur die Hemmungen vor der Kamera genommen hat, sondern sozusagen nebenbei noch „meine Themen“ sortiert hat.
Ich bin sehr dankbar für den gehaltvollen Input und die vielen Impulse und die tolle Art Menschen weiterzubringen – weit über meine eigene Zielsetzung hinaus!
Bergitt K.
Teilnehmerin Stortelling-Workshop
Wenn mich jemand fragt, ob ich die Rhetorikhelden weiterempfehlen kann: definitiv! Es war eine sehr intensive Erfahrung, eine Reise zu mir selbst und im gesamten Prozess haben sich meine Perspektiven immer wieder verändert. Wer Lust auf Veränderung hat, und den Mut sich mit sich selbst auseinander zu setzen, der wird in der Zusammenarbeit ein Feuerwerk an neuen Impulsen erleben. Danke für die wahnsinnig tolle Zeit.
Janick Dennebaum (Debeka)
Organisationsentwickler & Change-Manager
Ich habe das Team der Rhetorikhelden sehr schätzen gelernt, vorwiegend dank der vielen tollen Coaches. Nicht nur die wertvollen Impulse haben mich in meiner Persönlichkeit und meinem Auftreten gestärkt. Ich habe jede Minute in der Zusammenarbeit genossen. Und auch die Organisation aller Seminare war sehr gut. Vielen Dank an Malena, Tim und das gesamte Team.
Mark Wiechert (Germerott)
Geschäftsführer
Sehr auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt, spritzig, kreative Arbeitsatmosphäre (sogar online), mega Input. Insgesamt absolut zu empfehlen!
Steffi N.
Teilnehmerin RhetorikPower-Mentoring (online)
Unglaublich, was man mit einem Smartphone in der Videoproduktion machen kann! Wir hatten einen Inhouse-Workshop mit Tim Christopher Gasse und schnell erkannt, dass hier ein Profi am Werk ist. Tim überzeugte nicht nur durch handwerkliches Knowhow, sondern auch durch unternehmerisches Denken, was in der Coaching-Szene keine Selbstverständlichkeit ist. Der Return on Investment ist sofort da – denn die ersten Marketingfilme haben wir bereits ohne externen Dienstleister gedreht. Vor einigen Wochen noch unvorstellbar.
Denise (Siemens)
Teilnehmerin Seminar Videoproduktion
Es war super spannend Feedback zum eigenen Auftreten zu erhalten und sofort Lösungsansätze mit Tim zu erarbeiten. Die Entwicklung des eigenen „Ichs“ innerhalb dieses 2-Tage-Seminars zu sehen, hat mich persönlich fast umgehauen. Tim schafft es immer wieder, das Beste aus jedem Teilnehmer herauszuholen. Zurück im Unternehmen war das Feedback der Kolleginnen super gut. Vielen Dank für ein lehrreiches, nie langweilig werdendes Seminar.
Iris (TUI)
Teilnehmerin Präsentationsseminar
In meinem persönlichen Coaching wurden nicht nur das Handwerkszeug und die Vorgehensweise vermittelt, sondern vor allem auf aktuelle Themen eingegangen. Das hat mir persönlich für die Praxis sehr geholfen. Silke Liniewski hat die Themen in einer sehr angenehmen Art und Weise vermittelt und hat zudem sehr gut zugehört. Vielen Dank dafür!
Andreas S.
Teilnehmer Rhetorik-Seminar
Tim Christopher Gasse und das gesamte Rhetorikhelden-Team sind ausgewiesene Experten für erfolgreiches Selbstmarketing in Zeiten des digitalen Wandels. Herr Gasse hat es verstanden, meine rhetorischen Potentiale innerhalb kürzester Zeit in echte Stärken umzuwandeln. Berits in meiner ersten Präsentation nach dem Workshop habe ich die (positive) Veränderung gespürt und nehme jetzt das Großprojekt „Videomarketing“ in Angriff. Und zwar mit viel Motivation und Vorfreude. Vielen Dank und absolute Empfehlung!
Daniel D.
Teilnehmer Rhetorik-Seminar
Mein Video-Training mit den Rhetorikhelden hat nicht nur viel Spaß, sondern auch viele nützliche Erkenntnisse und brauchbare Hinweise für meine Arbeit in der Marketing-Kommunikation gebracht. Sehr zu empfehlen!
Kristin W.
Teilnehmerin Videomarketing Seminar
Weltklasse Konzept, unkonventionelle Ansätze und in der Kommunikation der modernen Arbeitswelt immer zwei Schritt voraus – so habe ich Tim und das gesamte Team der Rhetorikhelden kennengelernt. Ich möchte hier eine absolute Empfehlung aussprechen: Wer beruflich nicht nur erklären sondern auch begeistern möchte, ist hier sehr gut aufgehoben. Nicht nur im Konferenzraum, sondern auch in Videokonferenzen und im Training vor der Kamera.
Rouven Rosenthal (NordHyp Invest)
Geschäftsführender Gesellschafter
Die Rhetorikhelden sind absolute Coaching-Profis mit TV-Background, das haben wir schnell gemerkt. Vor allem die unzähligen Möglichkeiten und Herangehensweisen, professionelle Videos – etwa für den Social Media Bereich – einzusetzen, überzeugte unsere Mitarbeiter im Kameratraining sehr. Vor allem das Handwerkszeug mit allen Tipps und Tricks war sehr einprägsam für unsere Arbeit.
Matthias K. (AWesA)
Teilnehmer Medientraining
Tim Christopher Gasse als Coach ist aufgrund seiner Erfahrung extrem überzeugend in der Definition persönlicher Ziele. Neben der lockeren (nicht zu verwechseln mit oberflächlichen) Art schaffte er es sofort ein vertrautes Verhältnis zu den Seminarteilnehmern herzustellen.
Wir begleiten Teams und Unternehmen bei der Etablierung einer digitalen Verkaufsstrategie: mit täglichen Live-Calls, WhatsApp-Support und unserer innovativen Lernplattform (Herocademy).
Häufige Fragen zum Pitch Seminar, Workshop und Coaching
In der Geschäftswelt bezieht sich der Begriff „Pitch“ auf eine kurze, überzeugende Präsentation oder Rede, die das Ziel hat, ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Geschäftsidee oder sogar sich selbst zu verkaufen oder zu bewerben. Ein Pitch kann in verschiedenen Formen und Medien präsentiert werden – von mündlichen oder schriftlichen Präsentationen bis hin zu Video- oder Multimedia-Präsentationen. Die Dauer eines Pitches kann variieren, von wenigen Sekunden (manchmal als „Elevator Pitch“ bezeichnet, da er in der kurzen Zeitspanne einer Aufzugsfahrt gemacht werden kann) bis zu längeren Präsentationen, die mehrere Minuten oder sogar Stunden dauern können.
Ein guter Pitch enthält in der Regel die folgenden Elemente:
Einführung: Hier wird das Produkt, die Dienstleistung oder die Geschäftsidee vorgestellt und ein Kontext geschaffen.
Problemstellung: Welches Problem wird durch das Angebot gelöst?
Lösung: Wie löst das vorgestellte Produkt oder die Dienstleistung dieses Problem?
Marktpotenzial: Informationen über den Zielmarkt, die Größe und die Wettbewerbsvorteile.
Geschäftsmodell: Wie wird Geld verdient? Welche sind die wichtigsten Einnahmequellen?
Team: Wer sind die Personen hinter der Idee? Welche Qualifikationen und Erfahrungen bringen sie mit?
Finanzielle Prognosen: Ein Überblick über die erwarteten Einnahmen, Ausgaben und den Break-Even-Punkt.
Abschluss und Handlungsaufforderung (Call-to-Action): Was wird von den Zuhörern oder Entscheidungsträgern erwartet?
Ein Pitch ist oft der erste Schritt in einem längeren Verkaufs- oder Investitionsprozess und bietet eine erste Gelegenheit, Interesse zu wecken und die Tür für weitergehende Gespräche und Verhandlungen zu öffnen.
Im Marketing bezeichnet der Begriff „Pitch“ oft einen Wettbewerbsprozess, bei dem mehrere Agenturen oder Dienstleister ihre Ideen und Vorschläge für eine bestimmte Marketingkampagne oder einen speziellen Auftrag vorlegen. Unternehmen rufen in der Regel zu einem solchen Pitch auf, wenn sie auf der Suche nach einer neuen Werbeagentur sind oder spezielle Marketingprojekte auslagern möchten.
Im Kontext des Marketings umfassen Pitches häufig die folgenden Elemente:
Kreatives Konzept: Wie die Marke oder das Produkt durch Werbung, Social Media, Content-Marketing usw. dargestellt wird.
Strategischer Ansatz: Wie die Agentur plant, die Ziele des Unternehmens zu erreichen, beispielsweise durch Marktsegmentierung, Zielgruppenanalyse und Wahl der Kommunikationskanäle.
Budget und Zeitplan: Ein detaillierter Überblick über die Kosten der Kampagne und den Zeitrahmen für die Umsetzung.
Erfolgsmessung: Welche Key Performance Indicators (KPIs) werden zur Bewertung des Erfolgs der Kampagne verwendet?
Team und Ressourcen: Wer wird für die Kampagne verantwortlich sein, und welche Ressourcen (z.B. spezielle Fähigkeiten oder Technologien) bringt die Agentur mit?
Frühere Erfolge: Beispiele für frühere, erfolgreiche Kampagnen, die zeigen, dass die Agentur in der Lage ist, effektive und überzeugende Marketingstrategien zu entwickeln.
Nach der Präsentation der Pitches trifft das Unternehmen in der Regel eine Auswahl und beauftragt die Agentur, die den überzeugendsten Vorschlag gemacht hat, mit der Umsetzung der Kampagne.
Ein Marketing-Pitch kann in verschiedenen Formaten erfolgen, von schriftlichen Dokumenten und Präsentationen bis hin zu Multimedia-Inhalten und Live-Demos. Unabhängig vom Format ist das Ziel eines jeden Pitches, das Unternehmen davon zu überzeugen, dass die präsentierende Agentur oder das Team die beste Wahl für das Projekt ist.
Die Rhetorik spielt eine entscheidende Rolle in Pitch-Präsentationen, da sie dazu beiträgt, die Botschaft klar, überzeugend und einprägsam zu vermitteln. Ein Pitch ist oft die erste und manchmal die einzige Gelegenheit, das Interesse eines potenziellen Investors, Kunden oder Partners zu wecken. Daher ist die Art und Weise, wie die Informationen präsentiert werden, fast genauso wichtig wie die Informationen selbst.
Hier sind einige Gründe, warum Rhetorik in Pitch-Präsentationen wichtig ist:
Aufmerksamkeit erregen: Ein rhetorisch gut ausgearbeiteter Einstieg kann die Aufmerksamkeit des Publikums sofort auf sich ziehen.
Klarheit und Verständlichkeit: Gute rhetorische Fähigkeiten helfen dabei, komplexe Informationen klar und verständlich darzustellen.
Überzeugungskraft: Rhetorische Techniken wie die Verwendung von Analogien, Geschichten und Beispielen können die Argumentation stärken und die Zuhörer emotional einbinden.
Glaubwürdigkeit: Ein sicherer und kompetenter rhetorischer Stil kann die Glaubwürdigkeit des Präsentierenden und der präsentierten Idee oder des Produkts stärken.
Einprägsamkeit: Rhetorische Mittel wie Wiederholungen oder rhetorische Fragen können dazu beitragen, dass die Präsentation und die Hauptpunkte im Gedächtnis bleiben.
Engagement: Gute Rhetorik kann eine Verbindung zum Publikum herstellen und dieses dazu motivieren, Fragen zu stellen oder das Gespräch nach der Präsentation fortzusetzen.
Handlungsaufforderung: Durch gezielte rhetorische Techniken kann der Präsentierende eine starke und klare Handlungsaufforderung formulieren, die die Zuhörer zum gewünschten nächsten Schritt bewegt.
Timing und Tempo: Rhetorische Fähigkeiten beinhalten auch das Beherrschen von Timing und Tempo, um sicherzustellen, dass die Präsentation weder zu kurz und oberflächlich noch zu lang und ermüdend ist.
Nonverbale Kommunikation: Rhetorik ist nicht nur eine Frage der Worte. Körpersprache, Gestik und Mimik sind ebenfalls wichtige Elemente einer effektiven Präsentation.
Insgesamt kann die Rhetorik erheblich dazu beitragen, die Qualität und den Erfolg eines Pitches zu verbessern. Sie hilft nicht nur dabei, eine Botschaft effektiv zu vermitteln, sondern kann auch das Vertrauen und Interesse des Publikums wecken und aufrechterhalten.
Ein Pitch Deck ist eine visuelle Präsentation, die typischerweise bei Geschäftsmeetings mit Investoren, Kunden oder Partnern verwendet wird. Es dient dazu, einen schnellen Überblick über ein Unternehmen, eine Geschäftsidee, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu geben. Ein effektives Pitch Deck ist klar strukturiert, visuell ansprechend und beinhaltet die wichtigsten Informationen, die die Zuhörer benötigen, um eine Entscheidung zu treffen.
Hier sind einige der wichtigsten Folien, die in der Regel in einem Pitch Deck enthalten sind:
Einführung
Titelseite: Der Name des Unternehmens, das Logo, und oft auch der Slogan und das Datum der Präsentation.
Überblick und Problemstellung
Agenda oder Inhaltsverzeichnis: Eine kurze Übersicht über die Punkte, die in der Präsentation behandelt werden.
Problemstellung: Welches Problem existiert, und warum ist es wichtig, dieses zu lösen?
Lösung und Produkt
Die Lösung: Wie löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung das beschriebene Problem?
Produkt oder Dienstleistung: Eine detaillierte Beschreibung dessen, was Sie anbieten, ggf. mit Screenshots, Fotos oder anderen visuellen Elementen.
Markt und Wettbewerb
Marktpotenzial: Größe des Zielmarktes, Wachstumsraten, etc.
Zielgruppe: Wer sind die Kunden, und wie erreicht man sie?
Wettbewerbsanalyse: Wer sind die Hauptkonkurrenten, und was sind die Alleinstellungsmerkmale (USPs) Ihres Angebots?
Geschäftsmodell und Finanzen
Geschäftsmodell: Wie wird Geld verdient? Welche sind die wichtigsten Einnahmequellen und Kundenbeziehungen?
Finanzielle Übersicht: Einnahmen, Ausgaben, Gewinne und andere wichtige finanzielle Kennzahlen.
Finanzbedarf: Falls relevant, wie viel Kapital wird benötigt und wofür?
Team und Vision
Team: Kurze Vorstellung des Gründerteams und anderer Schlüsselpersonen, inklusive ihrer Qualifikationen und Erfahrungen.
Vision und Roadmap: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in der Zukunft, und welche Meilensteine müssen erreicht werden?
Abschluss
Zusammenfassung und Handlungsaufforderung (Call-to-Action): Ein Abschluss, der die wichtigsten Punkte zusammenfasst und erklärt, welche Schritte als nächstes folgen sollten.
Kontaktinformationen: Wie können die Zuhörer Sie erreichen, falls sie weitere Fragen haben oder eine Partnerschaft anstreben?
Diese Struktur ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und kann je nach Bedarf und Kontext angepasst werden. Das wichtigste ist, dass das Pitch Deck klar, prägnant und überzeugend ist.
Ein Pitch Workshop und eine Beratung für Pitch-Präsentationen dienen beide dem Ziel, eine effektive und überzeugende Präsentation zu erstellen, aber sie unterscheiden sich in ihrem Format, ihrem Umfang und ihrer Methodik. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede:
Pitch Workshop
Gruppenorientiert: Workshops sind in der Regel für Gruppen von Personen konzipiert, die an verschiedenen Projekten arbeiten könnten. Die Teilnehmer können von den Fragen und Erfahrungen der anderen lernen.
Interaktiv und praktisch: In einem Workshop gibt es meist praktische Übungen, bei denen die Teilnehmer aktiv beteiligt sind. Sie könnten zum Beispiel in Gruppen arbeiten, um Teile eines Pitches zu entwickeln oder sogar ganze Pitches vor der Gruppe zu präsentieren.
Standardisiertes Curriculum: Ein Workshop hat oft einen festgelegten Ablauf oder Curriculum, das allgemeine Prinzipien und Best Practices abdeckt.
Kürzere Dauer: Workshops dauern in der Regel von einigen Stunden bis zu einem oder zwei Tagen.
Geringere Personalisierung: Aufgrund des gruppenorientierten und zeitlich begrenzten Formats ist die individuelle Betreuung meist geringer als bei einer persönlichen Beratung.
Beratung für Pitch-Präsentationen
Individuell: Beratungen sind in der Regel auf die spezifischen Bedürfnisse einer Einzelperson oder eines einzelnen Teams zugeschnitten.
Fokussiert und vertieft: Eine Beratung kann sehr detailliert werden und spezifische Aspekte eines Pitches wie Marktforschung, Design des Pitch Decks oder rhetorische Fähigkeiten tiefgehend behandeln.
Flexible Zeitrahmen: Im Gegensatz zu einem Workshop, der in einer kompakten Zeitspanne abgeschlossen ist, kann eine Beratung über einen längeren Zeitraum stattfinden, was die Möglichkeit für wiederholte Iterationen und Verbesserungen bietet.
Umfassend: Beratungen können neben dem eigentlichen Pitch auch andere Aspekte des Geschäftsmodells, der Marktpositionierung oder der Finanzplanung berücksichtigen.
Hohe Personalisierung: Da die Beratung auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist die Betreuung in der Regel sehr persönlich und direkt auf die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten des Projekts ausgerichtet.
In der Praxis können natürlich auch Mischformen dieser beiden Ansätze vorkommen, und viele Berater bieten sowohl Workshops als auch individuelle Beratungen an. Welcher Ansatz für dich am besten geeignet ist, hängt von den spezifischen Bedürfnissen, dem Entwicklungsstand deines Pitches und deiner Ressourcen ab.
Ein Elevator Pitch ist eine kurze, prägnante und klare Präsentation einer Geschäftsidee, eines Produkts oder einer Dienstleistung, die in der Zeitspanne einer Aufzugsfahrt dargelegt werden kann – daher der Name. Typischerweise dauert ein Elevator Pitch etwa 30 Sekunden bis maximal zwei Minuten. Das Ziel ist es, innerhalb dieser kurzen Zeitspanne das Interesse des Zuhörers zu wecken, sodass er oder sie bereit ist, ein weiterführendes Gespräch zu führen oder weitere Informationen anzufordern.
Ein guter Elevator Pitch sollte folgende Elemente beinhalten:
Problemstellung: Welches Problem löst Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Warum ist dieses Problem wichtig?
Lösung: Wie löst Ihr Angebot das Problem? Was macht es einzigartig oder besser als bestehende Lösungen?
Marktpotenzial: Für wen ist Ihr Angebot relevant? Wie groß ist der Markt?
Call-to-Action: Was möchten Sie vom Zuhörer? Ein weiterführendes Gespräch, eine Investition, eine Partnerschaft?
Klarheit und Einfachheit: Vermeiden Sie Fachjargon und komplizierte Erklärungen. Der Pitch sollte so einfach wie möglich sein, damit jeder ihn verstehen kann.
Beispiel für einen Elevator Pitch: „Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Energiekosten halbieren und gleichzeitig die Umwelt schützen. Unser Unternehmen entwickelt Solarpanels, die doppelt so effizient sind wie die der Konkurrenz. Wir suchen Partner, die unsere nachhaltige Technologie in ihre Produktpalette aufnehmen möchten. Haben Sie Interesse an einem weiterführenden Gespräch?“
Der Elevator Pitch kann in vielen verschiedenen Kontexten nützlich sein – von Netzwerkveranstaltungen und Investorentreffen bis hin zu zufälligen Begegnungen mit potenziellen Interessenten. Das Wichtigste ist, dass der Pitch gut vorbereitet und geübt ist, sodass Sie jederzeit bereit sind, Ihre Idee oder Ihr Unternehmen überzeugend darzustellen.
Ein 60-sekündiger Elevator Pitch gibt dir genügend Zeit, um dich und dein Anliegen kompakt und dennoch ausführlich genug vorzustellen. Bei der Erstellung eines Elevator Pitches zur persönlichen Vorstellung solltest du folgende Punkte berücksichtigen:
Struktur und Inhalte
Einführung: Fang mit einer kurzen Vorstellung von dir und deinem beruflichen Hintergrund an.
Problemstellung oder Herausforderung: Sprich ein allgemeines Problem oder eine Herausforderung an, die in deinem Berufsfeld oder in der Branche wichtig ist.
Lösung oder Fähigkeiten: Erzähl, wie du dieses Problem löst oder wie deine Fähigkeiten einen positiven Einfluss haben können.
Erfolge oder Qualifikationen: Nenne ein oder zwei Beispiele für deine Erfolge, Qualifikationen oder Projekte, die deine Fähigkeiten zeigen.
Call-to-Action: Schließ mit einer klaren Handlungsaufforderung ab, wie zum Beispiel einer Einladung zu einem weiteren Gespräch oder dem Austausch von Visitenkarten.
Beispiel
„Hi, ich bin [dein Name], und ich bin ein Experte für digitales Marketing mit einem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung. Ich hab gemerkt, dass viele mittelständische Unternehmen Probleme haben, in den Suchergebnissen sichtbar zu werden und dadurch Kunden verlieren. Ich hab Strategien entwickelt, die den Web-Traffic in meinen letzten Projekten um bis zu 50% erhöht haben. Ich bin auch Google-zertifiziert und habe bereits für Firmen wie [Beispiel-Firma] gearbeitet. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie du oder dein Unternehmen in diesem Bereich aufgestellt seid und ob ihr an einer Verbesserung eurer Online-Strategie interessiert seid.“
Tipps
Klarheit und Prägnanz: Vermeide Fachjargon und sei so klar wie möglich. Du hast nur 60 Sekunden; jede Sekunde zählt.
Üben, üben, üben: Dein Elevator Pitch sollte flüssig und natürlich klingen. Übe also mehrmals, bis du ihn ohne Zögern vortragen kannst.
Anpassungsfähigkeit: Sei bereit, deinen Pitch je nach Zuhörer und Situation leicht anzupassen.
Begeisterung und Authentizität: Zeige Begeisterung für das, was du tust, und sei authentisch. Das erhöht die Chance, dass dein Gegenüber interessiert ist.
Mit diesen Elementen kannst du einen wirkungsvollen 60-sekündigen Elevator Pitch erstellen, der nicht nur informiert, sondern auch das Interesse deines Gegenübers weckt.
Deine Fragen?
Wir beantworten deine Fragen in einem unverbindlichen Erstgespräch.