Seminar Feedback geben und nehmen

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dein Team

Binde

Mitarbeiter:innen wie Kund:innen

Kommuniziere

positiv, ehrlich und wertschätzend

Seminar Feedback geben und nehmen

Feedback geben – auch in stressigen Situationen

„Das hast du wirklich fabelhaft gemacht“, „Was muss bei deiner und meiner Zusammenarbeit geschehen, dass du glücklich bist?“ oder „Lass uns deiner Unzufriedenheit bitte auf den Grund gehen“. Das sind recht einfache Sätze, die uns im stressigen Büroalltag oft schwer über die Lippen gehen. Simple Formulierungen, die Motivation und Leistungsbereitschaft fördern und die Zusammenarbeit im Team verbessern. Die Schwerpunkte deiner Weiterbildung:

Die Schwerpunkte deiner Weiterbildung:

Ziele und Grenzen von Feedback

Gute Formulierungen und richtige Wortwahl

Rhetorische Grundlagen für Feedback

Werteorientierung, Identität und Motive

Merkmale des konstruktiven Feedbacks

Anwendung in schwierigen Gesprächen

Deine Erfolgsgarantie: Das Team der Rhetorikhelden um Founder Tim Christopher Gasse berät und coacht seit 2014 erfolgreiche Mittelständler, Weltmarktführer und internationale Top-Konzerne in den wichtigsten Disziplinen der (Unternehmens-) Kommunikation. Unser Motto dabei: Wir sprechen über Gefühle. Vor allem sprechen wir sie aus. Unsere Trainer:innen sensibilisieren die Teilnehmer:innen für die richtige Ausdrucksweise gegenüber Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, die motiviert – auch bei Unstimmigkeiten.

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Dieses Feedback-Training ist für dich geeignet, wenn du …

… lernen möchtest, Feedback wertschätzend und positiv zu geben.

… von der Wichtigkeit von regelmäßigem Feedback überzeugt bist.

… deine Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen motivieren und langfristig binden möchtest.

… dir aneignen möchtest, wie du auch in schwierigen und stressigen Situationen Feedback geben kannst.

… deine Reaktion auf erhaltenes Feedback optimieren möchtest.

… an deiner Wirkungsweise auf dein Umfeld arbeiten möchtest.

Preise

1 Tag
ab 1.350€
  • Einzelcoaching: ab 1.350€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams: ab 1.850€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams: ab 2.350€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)
3 Tage
ab 3.240€
  • Einzelcoaching ab 3.240€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams ab 4.440€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams ab 5.640€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)

Bitte beachte: Unsere Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und können durch Reisekosten sowie Führungskräftezuschlag abweichen. Für eine individuelle Kostenübersicht kontaktiere uns am besten direkt.

Gerne beraten wir dich persönlich und erstellen dir dein idividuelles Angebot

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Feedback annehmen und wertschätzend geben

Feedback bedeutet übersetzt Rückmeldung. Gibt man ein Feedback, meldet man also jemandem etwas zurück. Ein Feedback kann man entweder auf der Sachebene geben oder aber auf der Personenebene. Wenn man ein Feedback gibt, teilt man mit, wie das Verhalten und Auftreten des Gegenübers auf einen selbst wirkt und was es bedeutet. Die eigene Wahrnehmung wird dabei wiedergegeben.

Meist werden beim Feedback drei Ziele verfolgt:

  1. Die eigene Wahrnehmung wiedergeben und mitteilen, wie das Gegenüber auf einen wirkt.
  2. Die Wirkung deutlich machen, die das Verhalten des Gegenübers auf einen hat und Aspekte aufzeigen, auf die Rücksicht genommen werden sollen.
  3. Appell: Feedback geht häufig mit einer Aufforderung einher; Genauso weiterzumachen wie bisher oder etwas zu ändern, um die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Um wertschätzend und konstruktiv Feedback zu geben, können folgende Punkte beachtet werden:

  • Positives Feedback zuerst
  • Ausgewogen Feedback geben; nicht nur negatives Feedback aussprechen
  • Konkret formulieren und sich auf konkrete Aspekte beziehen (z. B. Ausübung von Aufgaben etc.)
  • Situationen und Auffassungen beschreiben, statt sie zu bewerten
  • Konstruktiv bleiben; Feedback für Eigenschaften geben, auf die das gegenüber Einfluss hat, nicht jedoch auf Persönlichkeitseigenschaften
  • Vorbereitet in Feedbackgespräche gehen
  • Das Gegenüber nicht mit Feedback erschlagen, sondern eine ausgewählte Anzahl an Punkten ansprechen

Ein Feedback, insbesondere wenn es sich dabei um Kritik handelt, anzunehmen, kann herausfordernd sein. Auf diese Punkte kannst du dabei achten:

  • Aufmerksam zuhören und nicht unterbrechen
  • Fragen stellen, Verständnis aufbauen und nicht in Rechtfertigungswahn verfallen
  • Rückmeldungen offen annehmen
  • Lob als Geschenk sehen; wir sind unsere größten Kritiker:innen und oft fällt es uns schwer, Lob anzunehmen.

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