Workshop Corporate Culture & Identity

Unternehmenswerte

zeitgemäß formulieren

Unternehmenskultur

die Sinn stiftet

Unternehmensidentität

mit emotionalem Faktor

Coporate Culture & Identity Workshop für klare Werteorientierung im Kulturwandel

Wie du etablierte Unternehmenswerte in eine zukunftsweisende Sprache übersetzt, berufliche Beziehungen emotionalisierst und Identifikation schaffst, um Mitarbeiter:innen und Umsätze wachsen zu lassen

Innovation, Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit (*). Wenn diese Unternehmenswerte auch in der Kategorie „Über uns“ auf deiner Webseite stehen, ist unser Workshop Corporate Culture & Identity das perfekte Format, um etablierte Unternehmenswerte in eine moderne Anmutung zu transformieren, die Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Kund:innen gleichermaßen begeistert. Wir wissen: Insbesondere in konservativen Traditionsbetrieben wird die mehrdimensionale Bedeutung und Relevanz für betriebswirtschaftliches Wachstum immer noch unterschätzt.

Ändern wir das! Gemeinsam, intensiv und umschauend. In diesem Seminar für Unternehmenslenker:innen aus deutschen Top-Firmen wollen wir dich und deine Kolleg:innen für die Emotionalisierung deiner Unternehmenskommunikation begeistern. Ziel ist es, die Alleinstellungsmerkmale deiner Organisation (wie Werte, Leitbild, Philosophie, Unternehmensstory oder Marketing-Botschaften) aus neuen Perspektiven zu betrachten, um neue Zielgruppen und Märkte anzusprechen – Fachkräfte, Generation Z, Stakeholder etc.

Schwerpunkte im Workshop Corporate Culture & Identity:

Kulturwandel (Corporate Culture): Tools, Techniken und schnell realisierbare Maßnahmen aus New-Work-Ansätzen

Unternehmensidentität (Corporate Identity): Analyse des Selbstbildes deiner Firma (aus dem Blickwinkel diverser Generationen)

Unternehmenswerte: Core Values und Grundprinzipien, die im Gedächtnis bleiben (bei Mitarbeiter:innen und Kund:innen)

Unternehmensstory: Emotionaler Mehrwert und Nutzen deiner Produkte statt „Unsere Firmengeschichte beginnt vor 100 Jahren“

Kernbotschaften: Einfache und verständliche Botschaften als Erfolgsfaktor für Bindung und Gewinnung beruflicher Beziehungen

(*) Hintergrundwissen zu den einleitenden „Top“-Werten: Ob Automobilzuliefer:in, IT-Unternehmen, Möbelhersteller:in, Versicherung oder (salopp formuliert) Pommes-Bude – diese Grundprinzipien werden in nahezu allen Branchen formuliert und sind vielmehr Selbstverständlichkeit in der modernen Arbeitswelt als zukunftsweisende Unternehmenswerte. In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam wirkungsvolle Core-Values, die Mitarbeiter:innen und Kund:innen berühren und verinnerlichen.

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Corporate Culture & Identity – Workshop für traditionsreiche Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft

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Du bist Unternehmenslenker:in?

Das Seminar Corporate Culture & Identity ist für dich geeignet, wenn du …

… du eine Unternehmensidentität entwickeln möchtest, mit der sich Mitarbeiter:innen wirklich identifizieren können.

… du deine Unternehmenskultur nach außen transportieren möchtest.

… dich von der Konkurrenz abheben und Kund:innen überzeugen möchtest.

… neue Mitarbeiter:innen-Zielgruppen wie qualifizierte Fach- und Führungskräfte gewinnen möchtest.

… den Kulturwandel aktiv vorantreiben und dein Unternehmen zukunftsfähig machen möchtest.

Preise

1 Tag
ab 1.350€
  • Einzelcoaching: ab 1.350€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams: ab 1.850€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams: ab 2.350€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)
3 Tage
ab 3.240€
  • Einzelcoaching ab 3.240€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams ab 4.440€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams ab 5.640€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)

Bitte beachte: Unsere Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und können durch Reisekosten sowie Führungskräftezuschlag abweichen. Für eine individuelle Kostenübersicht kontaktiere uns am besten direkt.

Gerne beraten wir dich persönlich und erstellen dir dein idividuelles Angebot

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Unternehmenswerte entwickeln

Corporate Culture bedeutet Unternehmenskultur, also die firmeninternen Werte und Normen, gelebte Einstellungen und Maßnahmen, die Mitarbeiter:innen in ihrem Verhalten und in ihren Denk- und Handlungsmustern beeinflussen.

Eine vielfältige, wertschätzende und innovative Unternehmenskultur ist wichtiger Faktor für Top-Talente, Fachkräfte und andere Bewerber:innen bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Die Corporate Culture beeinflusst nachweislich Zufriedenheit und Fehlzeiten innerhalb einer Organisation.

Corporate Identity (CI) bedeutet Selbstdarstellung eines Unternehmens in der Gesamtheit ihrer Merkmale wie Erscheinungsbild, Unternehmenskultur, Kommunikation oder Verhalten. Die Firmenidentität trägt maßgeblich dazu bei, sich von Marktbegleiter:innen und Konkurrent:innen zu unterscheiden.

Eine moderne CI ist wesentlicher Erfolgsfaktor, um neue Mitarbeiter:innen und Kund:innen anzusprechen – beispielsweise in Jobportalen, sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder in (Video-) Werbung bei Google.

Bitte beachte: Transformiere deine Unternehmung von innen heraus und entwickle eine zukunftsweisende Corporate Identity – informiere dich hier über den ganzheitlichen Ansatz im Human Power Marketing.

Unternehmenswerte spiegeln die Unternehmenskultur bzw. den gesamten Kulturwandel innerhalb einer Organisation wieder. Überzeugend formuliert sind sie wert(e)volle Orientierungsgröße für alle Mitarbeiter:innen.

Diese zentralen Leitlinien und Grundsätze sind der Rahmen, wie Teams miteinander agieren und kommunizieren. Unternehmenswerte sind auf die speziellen Merkmale, Strategien und Leitbilder einer Firma zugeschnitten, um ein Höchstmaß an Authentizität und Identität zu schaffen.

Der Trend bei modernen Unternehmenswerten geht weg von „alleinstehenden Begriffen“ wie Innovation, Zuverlässigkeit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Grund: Diese Werte sind in der heutigen Zeit vielmehr Grundvorraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg, weniger für eine mehrdimensionale Unternehmenskultur.

Zeitgemäße Unternehmenswerte werden im Team erarbeitet und sind verständlich, emotional und vor allem leicht zu merken. Bilder und Metaphern, Wortspiele, Hashtags, Redewendungen oder (leicht) ironische Formulierungen können eine perfekte Grundlage für deine Core Values sein, die garantiert im Gedächtnis bleiben.

Finde Inspiration bei den Core Values der Rhetorikhelden.

Selbstverständlich. In unserem Workshop Corporate Culture & Identity verleihen wir dir zuerst wert(e)volle Impulse für Leitbilder und Grundsätze, die Mitarbeiter:innen begeistern – und binden. Hier haben wir viele Erfolgsbeispiele aus unserer Arbeit seit 2014 für deinen Workshop dabei.

Dann erarbeiten wir deine individuellen Core Values. Unsere Trainer:innen schlüpfen in die Moderatorenrolle und leiten dich und dein Team durch den Kreativprozess, aussagekräftige Werte und Normen für deine Firma zu formulieren.

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