Seminar Digitales Storytelling

Emotionalisiere

deinen digitalen Auftritt

Positioniere

dich klar und kreativ

Überzeuge

deine Zielgruppe

Seminar Digitales Storytelling für PR, Marketing & Vertrieb

Wie du online aktivierend kommunizierst und eine humanzentrierte Digitalkompetenz entwickelst

Im Digitalen Storytelling-Seminar orientieren wir uns an den Erfolgsfaktoren moderner Kommunikation: Prägnanz, Emotionalität und Wagemut. Verleihe deinen Produkten, Dienstleistungen oder Projekten mit innovativem Storytelling mehr Gefühl. Erlebe, was es heißt, sachlichen Inhalten durch emotionale Bilder in Zeiten der Digitalisierung Leben einzuhauchen.

Die Schwerpunkte in deinem Seminar:

Definition und Methodik von Storytelling

Unternehmensinhalte digitalisieren durch Twitter- und Hashtag-Denken

Experimentelles Lernen: Storytelling selbst erleben und umsetzen

Optimierung deiner LinkedIn-, YouTube-, Facebook- oder Instagram-Aktivitäten

Mehrwert: Sensibilisierung für nützliche SEO-Aktivitäten

Deine Erfolgsgarantie: Unsere Storytelling-Trainer:innen arbeiteten als Texter:innen, Reporter:innen und Autor:innen für TV und Radio. Sie lernten die Erfolgsgaranten moderner Kommunikation von der Pike auf. Emotionales Texten, die Kreation von spannenden Geschichten und die aktivierende Ansprache unterschiedlicher Rezipient:innen – vor der Kamera, im Newsroom oder im Internet: Die Rhetorikhelden garantieren dir viele Impulse für dein (Online-) Business.

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Malena
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Erzähle authentische Geschichten in der digitalen Welt

Der Mensch ist das, was zählt

HEROCADEMY
Social-Learning-Plattform
Online-Weiterbildungen
Digital lernen und vernetzen
Kostenloser Content on top

Das Seminar Digitales Storytelling ist für dich geeignet, wenn du …

… Menschen digital von deinen Produkten, Dienstleistungen oder deinem Unternehmen überzeugen möchtest.

… lernen möchtest, emotional zu texten.

… ansprechende Stories in Bild und Ton veröffentlichen willst.

… deine Geschichten online an den richtigen Orten positionieren willst.

… auf der Suche nach der richtigen Ansprache für neue Zielgruppen bist.

… deine Mitarbeiter:innen intern besser abholen möchtest – z. B. im Intranet.

Preise

1 Tag
ab 1.350€
  • Einzelcoaching: ab 1.350€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams: ab 1.850€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams: ab 2.350€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)
3 Tage
ab 3.240€
  • Einzelcoaching ab 3.240€
  • (oder Mentoring)
  • Kleine Teams ab 4.440€
  • (max. 4 Teilnehmer:innen)
  • Große Teams ab 5.640€
  • (max. 8 Teilnehmer:innen)

Bitte beachte: Unsere Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und können durch Reisekosten sowie Führungskräftezuschlag abweichen. Für eine individuelle Kostenübersicht kontaktiere uns am besten direkt.

Gerne beraten wir dich persönlich und erstellen dir dein idividuelles Angebot

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Digitales Storytelling als Kern deiner Content Strategie

Digitales Storytelling ist eines der wichtigsten Tools des Content- und Online-Marketings. In der TV-Werbung wird schon seit vielen Jahrzehnten Storytelling betrieben, um Kund:innen zum Kauf zu überzeugen. Durch die Digitalisierung wird es für immer mehr Unternehmen bedeutend, sich digital gut nach außen zu präsentieren. Dabei müssen Unternehmen nicht mehr nur Kund:innen von ihren Produkten oder Dienstleistungen überzeugen, sondern zunehmend auch neue Mitarbeiter:innen für das Unternehmen gewinnen. Der Fachkräftemangel zwingt sie dazu, auch auf sozialen Netzwerken präsent zu sein, um die richtige Zielgruppe ansprechen zu können. Dabei reicht die reine Präsenz nicht aus, weshalb immer mehr Firmen zum digitalen Storytelling in Schrift, Bild und Ton greifen. Denn: Emotionen überzeugen. 

Während das rhetorische Storytelling das gesprochene Wort fokussiert, handelt es sich bei digitalem Storytelling um das Erzählen von Geschichten im digitalen Raum. Werden Videos veröffentlicht, können diese das rhetorische Storytelling inkludieren. Doch „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ trifft wohl kaum auf etwas so gut zu, wie auf das digitale Storytelling. Denn hier muss keine besondere Redekunst geschwungen werden, um Kund:innen oder potentielle Bewerber:innen von einem Produkt, einer Dienstleistung, dem Unternehmen oder sonstigen Inhalten zu begeistern. Es gilt also: Alles kann, nichts muss. Während rhetorisches Storytelling auch in der internen Unternehmenskommunikation genutzt wird, legt das digitale Storytelling den Fokus eher auf die externe Kommunikation und die Darstellung sowie Positionierung nach außen. 

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