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Coaching Programme für Einzelpersonen

Masterclass:
für Experten, Professionals, High Potentials und Coaches
Excellence Coaching:
für Führungskräfte, Team-Leads und HR-Profis
Future Leadership:
für Geschäftsführer, C-Level und Entscheidungsträger
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Die Coaching (R)Evolution: 90 Tage Coaching-Programm statt konventioneller 2- bis 3-tägiger Tagesseminare

Rhetorik, Kommunikation und Führung: Angebote für Leistungsträger

Rhetorikhelden Empfehlungen und Bewertungen

Du bist Führungskraft, Leistungsträger oder Experte in (d)einem Unternehmen. Du bist auf der Suche nach einer ganzheitlichen Weiterbildung, um in deinem Job sicher und souverän aufzutreten – in physischen und digitalen Konferenzräumen. Du möchtest deine enorme Fachexpertise eindrucksvoll in Szene setzen – in Präsentationen, der agilen Moderation von Gruppenprozessen oder in der Führung von Teams.

2- bis 3-tägige Coachings und Seminare verfehlen immer häufiger ihr Ziel. Das liegt nicht an uns und nicht an dir. Es sind vielmehr die Rahmenbedingungen in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt mit immer mehr Meetings, immer neuen Projekten und der fehlenden Flexibilität, um neue Impulse aus allen Formaten der beruflichen Weiterbildung nachhaltig und erfolgreich umzusetzen.

90 Tage Programme als zeitgemäße Alternative zu konventionellen Weiterbildungen, wie du sie bislang kennst: Unser in Deutschland einzigartiges Konzept bietet dir viele Vorteile und ermöglicht es dir, den maximalen Nutzen für deine persönliche Entwicklung herauszuholen.

Vier Säulen sind die tragenden Elemente unserer Coaching-Programme: Tägliche Live-Calls (optional), Micro Learnings in der Schulungsplattform „Herocademy“ (jetzt auch als App), 1:1-Feedback via WhatsApp-Support und bis zu 12 (!) Präsenz-Workshops in der Rhetorikhelden Academy inklusive.

Masterclass, Excellence Coaching oder Future Leadership. Wähle aus den drei 90-tägigen Coaching-Programme und überzeuge dich selbst von der Zukunft deiner Weiterbildung.

Deine 90 Tage Coaching Programme

Masterclass

für Experten, Professionals, High Potentials und Coaches

checkMasterclass Live-Calls
checkMicro Learnings (Lern-App)
checkWhatsApp-Support 24/7
check12 Präsenz-Workshops inkl.
4750 €
/ 90 Tage
Ratenzahlung und Reduzierung möglich

Excellence Coaching

für Führungskräfte, Team-Leads und HR-Profis

checkMasterclass Live-Calls
checkExcellence Coaching Live-Calls
checkMicro Learnings (Lern-App)
checkWhatsApp-Support 24/7
check12 Präsenz-Workshops inkl.
6250 €
/ 90 Tage
Ratenzahlung und Reduzierung möglich

Future Leadership

für Geschäftsführer, C-Level und Entscheidungsträger

checkMasterclass Live-Calls
checkExcellence Coaching Live-Calls
checkFuture Leadership Live-Calls
checkMicro Learnings (Lern-App)
checkWhatsApp-Support 24/7
check12 Präsenz-Workshops inkl.
8950 €
/ 90 Tage
Ratenzahlung und Reduzierung möglich

Mentoring

für alle Karrierelevel, physisch oder digital

checkRhetorik I: Presenting
checkRhetorik II: Digital Expert
checkRhetorik III: Public Speaking
checkNew Ways of Work
checkDigital Leadership
checkNeuroleadership
checkGratis Präsenzworkshops

Wähle einzelne Module oder kombiniere die Themen nach deinen Wünschen.

Investition nach individueller Konzeption

Offene Workshops

Präsenz-Workshops in Hannover, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Köln / Düsseldorf und München: unser Erfolgsformat seit 2o14. Aktuelle Angebote:

(DIGITALE) RHETORIK       ➜ VIDEOMARKETING

group

Coaching Ausbildung

Du entwickelst dein eigenes Coaching- bzw. Change-Konzept, um Veränderungsprozesse in deiner Firma zu beschleunigen. Werde New Work Coach (IHK):

COACHING AUSBILDUNG

Unser Konzept: Erfolgreiche (Selbst-) Führung in Zeiten der digitalen Transformation

Training, Coaching & Consulting 24/7

Entscheide dich für die drei Programme in unserem in Deutschland einmaligen Konzept der Persönlichkeits- und Personalentwicklung:

  • Level 1 (Masterclass) für rhetorische Exzellenz, Präsenz und Ausdrucksstärke in der beruflichen Kommunikation
  • Level 2 (Excellence Coaching) für sicheres und souveränes Auftreten gegenüber Kunden und Kollegen
  • Level 3 (Future Leadership) für neue Denk- und Handlungsmuster in der (Selbst-) Führung

Digitale Lern- und Schulungsplattform

In unserer innovativen Herocademy legen wir im Online-Training das Fundament für sofortige Umsetzungserfolge in allen Disziplinen der beruflichen Kommunikation. 

Alle Video-Tutorials, Skripte, Vorlagen und Erfolgstools sind als kompakte Micro-Learnings / Learning Nuggets aufgearbeitet. Ab sofort ist unsere Schulungsplattform auch als App für dein Smartphone verfügbar.

Tägliche Live-Calls

Mehr Innovation geht nicht. Wenn du magst und es die Zeit zulässt, kannst du täglich an unseren Live-Calls teilnehmen, um dir deine Fragen beantworten zu lassen oder Feedback auf Videos (Mitschnitte von Präsentationen, Vorträgen, Moderationen, etc.) zu bekommen.

Außerdem profitierst du von anderen Teilnehmern, deren Sichtweisen und Ansätzen sowie Herausforderungen im Job. Für alle Teilnehmer ist das der unerwartet „größte Mehrwert“ unseres Konzeptes.

WhatsApp-Support 24/7

So geht die Weiterbildung der Zukunft: Dank unseres WhatsApp-Supports kannst du uns rund um die Uhr Videos, Foliensätze oder Konzeptideen für alle Schwerpunkte der beruflichen Konzeption zusenden.

Schnelle Hilfe (vor Präsentationen oder Meetings), 1-zu-1 Feedback oder strategische Handlungsempfehlungen. Wir sind mit 8 Coaches und deinem persönlichen Ansprechpartner für dich da – rund um die Uhr.

Bonus: Präsenz Workshops

Digitale Kommunikation ist die Zukunft. Dennoch laden wir dich als Bonus 4 x im Monat (immer freitags) in die Rhetorikhelden Academy nach Hannover ein. Unsere Schwerpunktthemen:

  • Rhetorik und (Selbst-) Präsentation
  • (Selbst-) Führung und Leadership-Skills
  • Video- und Medientrainig
  • Zusammenarbeit und Kulturwandel

Trainer und Coaches in den Programmen

Wie kann ein solches innovatives System funktionieren? Die Antwort ist einfach: Mit unserem eingespielten Team aus erstklassigen Trainern und Coaches, die seit vielen Jahren Führungskräfte, Teams und Unternehmen auf ihrem Weg des persönlichen und wirtschaftlichen Wachstums begleiten. Sie alle sind Experten in ihren Spezialgebieten der Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Transformation.

Tim Christopher Gasse
Gründer & leitender Coach

Tim ist Experte für ganzheitliche Personal- entwicklung, Digital Leadership und strategische Kommunikation in Unternehmen

Julia Bauer
Chef-Trainerin

Julia ist Expertin für (Pitch-) Präsentationen, rhetorische Exzellenz vor der Kamera sowie lebendige Moderationstechniken

Katharina Naumann
Mentaltrainerin

Katharina ist Expertin für mentale Stärke in Führungspositionen sowie selbstbewusstes Auftreten in der beruflichen Kommunikation

Niko Single
Selbstführungs-Coach

Niko ist Experte für die Verbindung von Erfolg im Führungsjob und ein gleichzeitig erfülltes Privatleben

Mira Mühlenhof
Führungskräfte-Coach

Mira ist Expertin für intrinsische Motivation, ganzheitliche Team- und Persönlichkeitsentwicklung sowie Leadership-Skills für C-Level

Timo Sternemann
Leadership-Coach

Timo ist Experte für (Self-) Leadership, Teamentwicklung und wertschätzende Zusammenarbeit in Unternehmen

Janine Utsch
Präsentationstrainerin

Janine ist Expertin für „Wow“-Rhetorik und Präsentationstechniken für Experten, High Potentials und (Young) Professionals

Pascal Will
Video- und Medientrainer

Pascal ist Rhetoriktrainer und Experte für Videokommunikation und Videoproduktion in Unternehmen

Ganzheitliche Personalentwicklung

Du bist Unternehmer, Geschäftsführer oder Personalverantwortlicher: Dann wähle unserer ganzheitliches Konzept für die Begleitung deiner Mitarbeiter und Teams – natürlich zum Festpreis. Klicke auf den Button und erfahre mehr.

Erfahrungsberichte

Was Kunden über uns sagen

Überzeuge dich von der Qualität und Innovation unseres Angebotes – diese Unternehmen haben den Rhetorikhelden bereits vertraut:

Rhetorikhelden Empfehlungen und Bewertungen

Alle Angebote der Rhetorikhelden für dich in der Übersicht

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Deine Karriere

groups

Deine Teams

business

Dein Unternehmen

Unsere Locations in Hannover auf rund 500qm

Digitale Studios

Trainer zeigt den richtigen Umgang mit der Videokamera

Gehägestraße 20G, 30655 Hannover
☎ 0800 / 88 1111 0 (kostenlos)
Jetzt Mail schreiben

Seminar- und Eventlocation

Blick in die Akademie der Rhetorikhelden

Gerberstraße 3A, 30169 Hannover
☎ 0511 / 60 49 49 29
Jetzt Mail schreiben

Büro

Gerberstraße 4, 30169 Hannover
☎ 0800 / 88 1111 0 (kostenlos)
Jetzt Mail schreiben

Tägliche Tools & Trends bei Linkedin

Programme für Führungskräfte – Fragen und Antworten

Führungskräfte stehen oft vor komplexen Herausforderungen und müssen vielfältige Fähigkeiten besitzen, um effektiv zu sein. Programme und Ressourcen, die ihre Lern- und Entwicklungspfade unterstützen, können breit gefächert sein. Hier sind einige Schlüsselbereiche, die Führungskräfte in ihren Lernprogrammen berücksichtigen sollten:

  1. Leadership und Management-Training:
    • Grundlagen der Führung
    • Konfliktmanagement und Mediation
    • Change Management
    • Strategisches Denken und Planen
    • Entscheidungsfindung und Problemlösung
  2. Kommunikationsfähigkeiten:
    • Öffentliches Sprechen und Präsentationsfähigkeiten
    • Verhandlungsführung
    • Effektive schriftliche Kommunikation
    • Interkulturelle Kommunikation und Diversitätsmanagement
  3. Persönliche Entwicklung:
    • Zeitmanagement und Produktivität
    • Selbstführung und Selbstkenntnis
    • Emotionale Intelligenz
    • Stressmanagement und Resilienz
  4. Teamführung und -entwicklung:
    • Teambildung und Teamdynamik
    • Coaching und Mentoring
    • Delegieren und Leistungsbewertung
    • Motivation und Engagement der Mitarbeiter
  5. Finanzielle und betriebswirtschaftliche Kenntnisse:
    • Grundlagen der Betriebswirtschaft
    • Finanzanalyse und -berichterstattung
    • Budgetierung und Ressourcenallokation
    • Verständnis für Geschäftsmodelle und Finanzstrategien
  6. Technologische Kompetenz:
    • Digitale Transformation und deren Leitung
    • Verständnis von Datenanalyse und Big Data
    • Kenntnisse über aktuelle Software und Tools für das Management
  7. Branchenspezifisches Wissen:
    • Aktuelle Trends und Herausforderungen der eigenen Branche
    • Gesetzliche und regulatorische Anforderungen
  8. Ethik und Corporate Governance:
    • Unternehmensethik und soziale Verantwortung
    • Compliance und Risikomanagement
  9. Netzwerken und Beziehungsaufbau:
    • Aufbau und Pflege professioneller Netzwerke
    • Stakeholder-Management
  10. Innovations- und Kreativitätsentwicklung:
    • Design Thinking
    • Innovationsmanagement

Um diese Fähigkeiten zu entwickeln, könnten Führungskräfte auf eine Vielzahl von Lernplattformen und Formaten zurückgreifen, wie:

  • Executive Education Programme an renommierten Universitäten und Business Schools
  • Online-Kurse und Webinare von Plattformen wie LinkedIn Learning, Coursera, edX usw.
  • Fachbücher und Fachliteratur
  • Coaching und Mentoringprogramme
  • Interne Weiterbildungsprogramme von Unternehmen
  • Konferenzen und Workshops
  • Networking-Events

Die Kombination aus formellen Lernprogrammen und praxisorientierten Erfahrungen, wie Projektleitung oder die Übernahme spezifischer Verantwortungsbereiche, kann besonders wirkungsvoll sein. Die fortlaufende Reflexion und das Feedback von Kollegen und Mitarbeitern spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle in der Entwicklung von Führungskräften.

Kommunikation ist ein Kernbereich der Führungskompetenz und umfasst eine Reihe von Fähigkeiten, die für effektive Führungskräfte unerlässlich sind. Programme, die sich auf die Entwicklung dieser Fähigkeiten konzentrieren, beinhalten oft folgende Elemente:

  1. Rhetorik und öffentliches Sprechen:
    • Trainings für öffentliche Reden und Präsentationstechniken.
    • Workshops zum Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
    • Medientraining für Auftritte in Presse, Radio und Fernsehen.
  2. Interpersonelle Kommunikation:
    • Seminare zu aktiven Zuhörfähigkeiten und Empathie.
    • Trainings für klare und effektive mündliche Kommunikation.
    • Rollenspiele und Feedback-Sessions zur Verbesserung der persönlichen Ausdrucksweise.
  3. Verhandlungsführung:
    • Intensive Kurse zur Entwicklung von Verhandlungsstrategien und -techniken.
    • Simulationen von Verhandlungssituationen, um Praxiserfahrung zu sammeln.
  4. Konfliktmanagement:
    • Workshops zum Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächen.
    • Training in Mediation und Konfliktlösung.
  5. Digitale Kommunikation:
    • Kurse zum effektiven Einsatz von sozialen Medien und digitalen Kommunikationstools.
    • Webinare über die Besonderheiten der virtuellen Kommunikation und des E-Mail-Verkehrs.
  6. Interkulturelle Kommunikation:
    • Programme zum Verständnis und zur Überbrückung kultureller Unterschiede.
    • Training zur Anpassung der Kommunikationsstile an diverse Teams.
  7. Schriftliche Kommunikation:
    • Workshops zum Verfassen klarer und überzeugender Texte, von E-Mails bis hin zu Geschäftsberichten.
    • Seminare zu professionellem Schreiben und zur Verbesserung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit.
  8. Persönliches Coaching:
    • Einzelcoaching-Sessions, um individuelle Kommunikationsfähigkeiten zu reflektieren und zu verbessern.
    • Feedback und persönliche Entwicklungspläne.
  9. Feedback und Coaching-Fähigkeiten:
    • Training im Geben und Empfangen von konstruktivem Feedback.
    • Kurse zum Erlernen von Coaching-Techniken für die Mitarbeiterführung.
  10. Emotionale Intelligenz:
    • Programme, die auf die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Selbstregulation, sozialen Fähigkeiten und Empathie abzielen.

Zu den Ressourcen, die Führungskräfte zur Verbesserung ihrer Kommunikationsfähigkeiten nutzen können, gehören:

  • Online-Kursplattformen: LinkedIn Learning, Coursera und Udemy bieten Kurse an, die von Experten aus der Praxis geleitet werden.
  • Universitätskurse: Viele Universitäten bieten spezielle Executive Education Programme an, die auf Führungskommunikation ausgerichtet sind.
  • Inhouse-Schulungen: Unternehmen bieten oft maßgeschneiderte Schulungen für ihre Führungskräfte durch externe Trainer oder interne Personalentwickler an.
  • Fachbücher und Fachzeitschriften: Es gibt zahlreiche Bücher und Artikel, die sich mit verschiedenen Aspekten der Führungskommunikation beschäftigen.
  • Networking-Events und Konferenzen: Der Austausch mit anderen Führungskräften kann neue Perspektiven und Techniken in der Kommunikation eröffnen.

Die Auswahl des richtigen Programms hängt von den individuellen Bedürfnissen, dem bevorzugten Lernstil und den spezifischen Kommunikationsherausforderungen der jeweiligen Führungskraft ab.

Digital Leadership bezieht sich auf die Führungskompetenzen, die in der heutigen stark digitalisierten Geschäftswelt erforderlich sind. Es geht dabei nicht nur um technisches Wissen, sondern auch um die Fähigkeit, digitale Transformationen anzuführen, Teams virtuell zu führen und eine Kultur der digitalen Innovation zu fördern. Hier sind einige der gefragten Programme für Führungskräfte im Bereich Digital Leadership:

  1. Digital Transformation Leadership:
    • Diese Programme konzentrieren sich darauf, wie Führungskräfte den digitalen Wandel in ihren Organisationen leiten und vorantreiben können.
    • Sie decken Themen wie die Implementierung digitaler Strategien, das Change Management in der Digitalisierung und die Förderung einer digitalen Kultur ab.
  2. Agile Leadership:
    • Training in agilen Methoden und Rahmenwerken (wie Scrum oder Kanban) ist besonders gefragt, um schnelle und flexible Entscheidungsfindung in digitalen Projekten zu ermöglichen.
    • Kurse, die sich auf die Anpassung von Führungsstilen an agile Arbeitsweisen konzentrieren.
  3. Data-Driven Decision Making:
    • Programme, die Führungskräfte in der Nutzung und Analyse von Daten zur Entscheidungsfindung schulen.
    • Workshops zur Datenanalyse, Interpretation von KPIs und Nutzung von Business Intelligence Tools.
  4. Cybersecurity Leadership:
    • Fortbildungen, die das Bewusstsein für Sicherheitsrisiken und Datenschutzfragen schärfen.
    • Kurse über die Grundlagen der IT-Sicherheit, Risikomanagement und die Entwicklung von Strategien zur Cyber-Resilienz.
  5. Innovation Management and Design Thinking:
    • Workshops, die Führungskräfte darin schulen, Innovationen durch Design Thinking und andere kreative Problemlösungstechniken zu fördern.
    • Programme, die helfen, Innovationsprozesse zu gestalten und zu managen.
  6. Digital Marketing and Social Media Leadership:
    • Kurse, die die neuesten Trends und Werkzeuge im digitalen Marketing und Social-Media-Management vermitteln.
    • Training in der Entwicklung digitaler Markenstrategien und Kundenerlebnisse.
  7. Leading Virtual and Remote Teams:
    • Trainings zur effektiven Führung von verteilten Teams, inklusive Kommunikationstechniken und virtuellen Führungsfähigkeiten.
    • Programme zur Förderung von Zusammenarbeit und Produktivität in virtuellen Umgebungen.
  8. E-Learning and Digital Education:
    • Seminare zur Gestaltung und Implementierung von digitalen Lernumgebungen und -programmen.
    • Fortbildung in den Bereichen Online-Coaching und digitale Bildungstechnologien.

Diese Programme werden oft von renommierten Business Schools, Universitäten sowie spezialisierten Trainingsanbietern sowohl als Online-Kurse als auch als Präsenzveranstaltungen angeboten. Plattformen wie Coursera, edX, LinkedIn Learning und viele andere bieten entsprechende Kurse von Experten aus der Industrie und akademischen Institutionen an. Es gibt auch zahlreiche Zertifizierungsprogramme, die speziell auf Digital Leadership ausgerichtet sind und die Glaubwürdigkeit und das Fachwissen der Teilnehmer in diesem Bereich stärken können.

Leadership Programme bringen sowohl für die einzelnen Führungskräfte als auch für das gesamte Unternehmen zahlreiche Vorteile. Hier sind einige der wesentlichen Nutzen, die Unternehmen aus solchen Programmen ziehen können:

  1. Verbesserte Führungsfähigkeiten:
    • Leadership Programme schärfen die Kompetenzen von Führungskräften in Bereichen wie Entscheidungsfindung, Problemlösung, strategische Planung und Mitarbeiterführung, was wiederum zu einer effektiveren Unternehmensführung beiträgt.
  2. Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit:
    • Gut ausgebildete Führungskräfte können Mitarbeiter besser motivieren und deren Engagement und Zufriedenheit steigern. Das hat oft eine niedrigere Fluktuation und höhere Produktivität zur Folge.
  3. Förderung von Innovation und Anpassungsfähigkeit:
    • Führungskräfte lernen, wie sie eine Kultur der Innovation fördern und ihre Teams ermutigen können, kreativ zu denken und neue Lösungen zu entwickeln.
  4. Verbesserung der Unternehmenskultur:
    • Starke Leader dienen als Vorbilder und treiben die Entwicklung einer positiven und leistungsorientierten Unternehmenskultur voran.
  5. Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit:
    • Unternehmen mit qualifizierten Führungskräften können schneller auf Marktveränderungen reagieren, was zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil führen kann.
  6. Bessere Strategieumsetzung:
    • Leadership Programme statten Führungskräfte mit den nötigen Werkzeugen aus, um Unternehmensstrategien effektiv zu kommunizieren und umzusetzen.
  7. Entwicklung von Nachwuchsführungskräften:
    • Solche Programme helfen, eine Pipeline von talentierten Führungskräften zu entwickeln, die bereit sind, in höhere Positionen aufzusteigen.
  8. Risikomanagement:
    • Führungskräfte lernen, Risiken zu identifizieren, zu analysieren und Maßnahmen zu ihrer Bewältigung zu entwickeln, was die Resilienz des Unternehmens stärkt.
  9. Stärkung der internen Kommunikation:
    • Durch das Erlernen effektiver Kommunikationstechniken können Führungskräfte dazu beitragen, Silos abzubauen und eine offenere Kommunikationskultur zu schaffen.
  10. Change Management:
    • In Zeiten des Wandels benötigen Organisationen Führungskräfte, die Veränderungsprozesse aktiv gestalten und Mitarbeiter durch unsichere Zeiten führen können.
  11. Bindung von Top-Talenten:
    • Unternehmen, die in die Entwicklung ihrer Führungskräfte investieren, signalisieren, dass sie sich um die Karriereentwicklung ihrer Mitarbeiter kümmern, was dazu beiträgt, hochqualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
  12. Internationale Expansion:
    • Leadership Programme mit einem Fokus auf interkultureller Kompetenz bereiten Führungskräfte darauf vor, global zu agieren und internationale Teams erfolgreich zu führen.

Der Return on Investment (ROI) solcher Programme kann durch erhöhte Produktivität, bessere Unternehmensergebnisse, geringere Fluktuation und die Vermeidung kostspieliger Führungsfehler signifikant sein. Allerdings hängt der Erfolg stark von der Qualität des Programms, der Umsetzung des Gelernten und der kontinuierlichen Unterstützung der Führungskräfte durch das Unternehmen ab.

In einer schnelllebigen und sich ständig verändernden Geschäftswelt müssen Führungskräfte über ein Repertoire von „Future Skills“ verfügen, die es ihnen ermöglichen, proaktiv und effektiv auf neue Herausforderungen zu reagieren. Programme für Führungskräfte integrieren zunehmend folgende Kompetenzen:

  1. Digitale Kompetenz:
    • Verständnis digitaler Trends, Technologien und deren Auswirkungen auf die Industrie.
    • Fähigkeit, digitale Transformationen zu leiten und digitale Tools effektiv zu nutzen.
  2. Agilität und Flexibilität:
    • Schnelle Anpassung an Veränderungen und Fähigkeit, flexible Arbeitsweisen wie Agile und Lean Management zu implementieren.
  3. Innovationsfähigkeit:
    • Fähigkeit, Neuerungen zu fördern, kreatives Denken zu unterstützen und Innovationsprozesse zu leiten.
  4. Strategisches Denken:
    • Entwickeln und Umsetzen zukunftsorientierter Strategien, die auf nachhaltiges Wachstum abzielen.
  5. Emotionale Intelligenz:
    • Empathie und die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die von anderen zu verstehen und zu managen.
  6. Interkulturelle Kompetenz:
    • Führung von diversen Teams, Verständnis und Wertschätzung kultureller Unterschiede.
  7. Kritische Denkfähigkeit und Problemlösung:
    • Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Probleme effektiv zu lösen.
  8. Resilienz und Stressmanagement:
    • Fähigkeit, mit Rückschlägen und Druck umzugehen, ohne die eigene Effektivität zu verlieren.
  9. Nachhaltiges und ethisches Führen:
    • Integration von Nachhaltigkeit und Ethik in Unternehmensentscheidungen und -führung.
  10. Data Literacy:
    • Verständnis und Nutzung von Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  11. Kollaborative Führung:
    • Fähigkeit, Zusammenarbeit zu fördern und über Abteilungsgrenzen hinweg effektiv zu arbeiten.
  12. Remote Leadership:
    • Führung von Teams, die räumlich getrennt arbeiten, einschließlich virtueller Teamführung und Management von Home-Office-Mitarbeitern.
  13. Lern- und Anpassungsfähigkeit (Learnability):
    • Bereitschaft und Fähigkeit, kontinuierlich zu lernen und sich neue Fähigkeiten anzueignen.
  14. Kommunikationsfähigkeit:
    • Klare und überzeugende Kommunikation, sowohl intern als auch extern, über verschiedene Kanäle und Formate hinweg.
  15. Technologische Voraussicht:
    • Fähigkeit, potenzielle Auswirkungen neuer Technologien zu antizipieren und diese Erkenntnisse in die Geschäftsstrategie zu integrieren.

Diese Fähigkeiten helfen Führungskräften, sich an die sich wandelnde Arbeitswelt anzupassen, die digitale Transformation voranzutreiben und eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Innovation zu schaffen. Leadership Programme, die solche Zukunftskompetenzen integrieren, tragen dazu bei, die Resilienz und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu stärken.

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