Agieren statt reagieren
Möchtest du in deinem Unternehmen die Autonomie der einzelnen Mitarbeiter:innen stärken und mehr Motivation und Arbeitsfreude schaffen? Dann passt das Konzept des Empowerments zu deinem Vorhaben.
In der heutigen Zeit wird immer mehr von den Mitarbeiter:innen erwartet und viele fühlen sich ausgebrannt und müde. Vor allem in großen Unternehmen werden die Anforderungen immer höher und der Druck steigt. Ändere dein Führungskonzept, um dein Unternehmen zu transformieren.
Empowerment, übersetzt aus dem Englischen in Bevollmächtigung oder auch Selbstbefähigung, ist der logische Wunsch der Mitarbeiter:innen nach Autonomie. Wie du mit diesen fünf Schritten die Theorie des Empowerment-Konzepts verstehen kannst und dadurch dein Unternehmen verändern kannst, erfährst du hier.
You’ve got the POWER #KeinerHELDdichauf
1. POWER-Umstrukturierung
Im Empowerment-Konzept wird von zwei unterschiedlichen Varianten gesprochen. Das strukturelle Empowerment bezieht sich auf die Strukturen und Hierarchien deines Unternehmens. Für dich geht es nun an die Umstrukturierung.
Mitarbeiter:innen bekommen mehr Verantwortung und Zugriff auf das gesamte Material ihrer Projekte. Umstrukturierung bedeutet also das Entfernen der Stufenhierarchie und die Gleichberechtigung aller Mitarbeiter:innen an der Teilnahme des Prozesses. Egal, an welchem Teil des Endprodukts die Mitarbeiter:innen beschäftigt sind, sie werden sich nun entscheidend fühlen – gesehen, wertgeschätzt und wichtig.
2. POWER-Transformation
Und genau hier beginnt die Veränderung, wie es das Empowerment-Konzept beschreibt. Die Mitarbeiter:innen werden bevollmächtigt, an Entscheidungen mitzuwirken. Diese Verantwortung wird sonst eher den oberen Etagen zugesprochen, doch durch die Umstrukturierung hat jeder die Chance mitzuentscheiden. Deshalb steigt das Verantwortungsgefühl der Mitarbeiter:innen für sich selbst, aber auch für das gesamte Unternehmen.
3. Jede:r Einzelne hat die POWER!
Oft vergessen, gerät das Wohl der einzelnen Mitarbeiter:innen in den Hintergrund, obwohl die Veränderung erst hier wirklich ansetzt.
Die zweite und sehr wichtige Variante für dein neues Führungskonzept ist das psychologische Empowerment. Die Umstrukturierung gibt den Mitarbeiter:innen das Gefühl, nicht untergeordnet arbeiten zu müssen, weil sie nun als Partner:innen statt Konkurrent:innen arbeiten können. Doch auch die Position der Führungsperson wird gewandelt, da sie nun eher ein:e Ansprechpartner:in für neue Denkanstöße, ein:e Begleiter:in und Mentor:in ist.
Die Mitarbeiter:innen bekommen das Gefühl, wichtiger Bestandteil des ganzen Prozesses zu sein. Es entsteht also ein Gefühl, etwas Entscheidendes für das Unternehmen beizutragen und die Arbeit wird als bedeutungsvoll erlebt.
Auch der Sinn der eigenen Arbeit wird gestärkt und es entsteht das Gefühl, die eigene Arbeit kompetent umsetzen zu können. Der Selbstwert bringt eine neue Motivation mit und schafft den Willen, sich selbst stärker einzubringen und einen Unterschied zu bewirken – die sogenannte intrinsische Arbeitsmotivation.
4. Die Power kommt aus dem Inneren
Die intrinsische Motivation entsteht aus der inneren Haltung. Oft denken wir, dass äußere Faktoren uns überzeugen, härter zu arbeiten. Mehr Geld. Mehr Urlaub. Schöneres Büro. Doch letztendlich sind es die inneren Überzeugungen, die uns am stärksten antreiben.
Das kannst du dir zunutze machen. Wenn deine Mitarbeiter:innen an die selben Werte glauben, wie die, die das Unternehmen repräsentieren. Was macht dein Unternehmen aus und was wollt ihr gemeinsam schaffen?
Schaff die Veränderung durch die gemeinsame Verwirklichung eurer Werte und Ziele.
5. Zusammen EmPOWERment schaffen
Die Methode des Empowerments zieht momentan in immer mehr Unternehmen ein. Sie würfelt die Strukturen durcheinander und schafft neue – für die Veränderung, die uns jeden Tag neu herausfordert. Mitarbeiter:innen fühlen sich wertgeschätzt und sind dadurch motivierter. Führungskräfte werden entlastet und Verantwortung über mehrere Hierarchiestufen verteilt. Die Arbeitsmotivation des ganzen Unternehmens steigt, weil den einzelnen Mitarbeiter:innen eine Möglichkeit gegeben wird, persönlich zu wachsen.
Der Schlüssel ist die Kombination von strukturellem und psychologischem Empowerment!
Die letzten BLOG-Beiträge
SEO
Presentainment
PowerPoint-Karaoke
Work-Life-Power
Vortrag New Work
Inspiration PowerPoint-Folien
Incentive-Reisen für Mitarbeiter:innen
Seminarlocation der Rhetorikhelden
Das verhindert rhetorische Exzellenz
Nie wieder Redeangst
Werde jetzt ein Teil der Herocademy!
Vernetze dich auf unserer Social-Learning-Plattform mit Gleichgesinnten und tausche dich mit ihnen aus. Lerne, wann und von wo du willst. Profitiere von praxisnahen und modernen Online-Kursen und Online-Fortbildungen rund um Rhetorik, Digitalisierung und New Work.