Reden und Präsentieren wie Steve Jobs


Steve Jobs hat mit seinen lockeren und beeindruckenden Reden die Technikwelt fasziniert. Immer wenn Apple ein neues Highlight vorstellte, war die Präsentation mit den souveränen Auftritt Jobs verknüpft. Was ist das Geheimnis seiner Inszenierungen? Warum konnte Jobs so viele Menschen in seinen Bann ziehen? Wie kann ich diese Fähigkeiten für mich und meinen Job nutzen?

 

Ab sofort stellen wir einmal pro Woche lesenswerte Fachliteratur rund um Rhetorik und Kommunikation vor. Los geht’s mit dem Thema Corporate Speaking und die Bedeutung öffentlicher Auftritte von Führungskräften, natürlich orientiert an dem erfolgsgeheimnis von Steve Jobs.    


Steve Jobs, der ehemalige CEO des US-amerikanischen Konzerns Apple Inc., stand regelmäßig für sein Unternehmen auf öffentlichen Bühnen und hatte im Bereich der Rhetorik nicht nur für viele Manager eine Vorbildfunktion. Jobs gelang es, die Zuschauer mit perfekt inszenierten Pressekonferenzen in seinen Bann zu ziehen und große mediale Aufmerksamkeit zu erregen. Aber was ist das Geheimnis von Steve Jobs Präsentationen? Wie kommt es, dass ein Zuhörer eine Rede gut, ein anderer diese jedoch langweilig findet? Und wie kann man rhetorische Kommunikation wissenschaftlich analysieren und bewerten? Diese Fragen werden nach einer theoretischen Verortung des Corporate Speakings als Instrument des Kommunikationsmanagements in der vorliegenden Arbeit beantwortet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Rhetorikhelden

Medientraining, Coaching und Seminare für 

wert(e)volle Kommunikation im Digitalen Wandel

Medientraining, Coaching und Seminare für Deutschland: Die Rhetorikhelden

DIE RHETORIKHELDEN

0511 / 76 83 59 04

alarm@rhetorikhelden.de

www.rhetorikhelden.de

Die Rhetorikhelden

  • #KeinerHELDdichauf
  • Leitbild
  • Methodik
  • Trainer und Coaches
  • Zielgruppen
  • Referenzen
  • Honorare
  • Gruppen-Seminare
  • Einzelseminare
  • Langfristige Begleitung

 

Workshops & Training

  • Präsentationstraining
  • Rhetorik und Schlagfertigkeit 
  • Pitchen (Elevator Pitch)
  • (Workshop-) Moderation
  • Gesprächsführung
  • Interviewtraining
  • Krisenkommunikation
  • Pressearbeit und Online PR
  • Storytelling
  • Video-Produktion

Seminare & Coaching

  • Zufriedenheit
  • Motivation
  • Identität
  • Werte
  • Leitbild
  • Führung
  • Persönlichkeit
  • Konflikte
  • Potentiale
  • Stress

Events und Erlebnisse

  • Akademie
  • Motivations-S3minar
  • WORK LIFE POWERDAYS
  • Rampensau
  • Keynotes und Vorträge
  • Business Yoga