Seminar Pressearbeit und Online-PR


Workshop für moderne Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations im Internet

Seminar Pressearbeit und Online-PR: Workshop für moderne Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations im Internet

Mehr Aufmerksamkeit für Ihre Produkte, Dienstleistungen und Projekte. Lernen Sie im Seminar Pressearbeit und Online-PR die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche und zeitgemäße Kommunikation mit Reportern und Redakteuren. In diesem Medientraining für Ihre klassische und moderne Öffentlichkeitsarbeit stehen praktische Tipps, Übungen und Erfahrungswerte unserer Radio- und TV-Autoren im Vordergrund.

  • Grundlagen moderner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (im Internet)
  • 100 Tipps und Tricks für Pressearbeit und Online-Public-Relations
  • Lebendige Geschichten (Storytelling) für moderne Pressearbeit und Online-PR
  • Kernbotschaften, visuelle Kommunikation und Co. als wichtige Elemente zukunftsweisender Medienarbeit und PR im Internet
  • Analyse Ihrer Pressemitteilungen und Maßnahmen der Online-PR

Die Medientrainer der Rhetorikhelden sind erfahrene TV- und Radio-Journalisten sowie Moderatoren, die seit vielen Jahren für große private und öffentlich-rechtliche Sender arbeiten. Profitieren Sie im Seminar Pressearbeit und Online-PR von unseren Erfahrungswerten aus den verschiedenen Funktionen - für mehr Erfolg Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmens-PR.

 

Das Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Online-PR der Rhetorikhelden:

Seminardauer:
1/2 Tag, 1 Tag oder 2 Tage


Persönliche Beratung:

0511 / 56 35 79 76


Unverbindliches Angebot in den nächsten 48 Stunden:


Das Seminar Pressearbeit und Online-Public-Relations können Sie in deutsch und englisch buchen

Beschreibung Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Online-PR


Seminar Pressearbeit und Online-PR: Workshop der Rhetorikhelden für moderne Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Tipps, Übungen und Strategien für Pressemitteilungen, Interviews und Public-Relations-Maßnahmen (im Internet) in Unternehmen.

Stress, Hektik und Zeitdruck prägen unseren Berufsalltag. Seit der Digitalisierung der Informationen durch das Internet hat sich die Arbeit der Journalisten gravierend verändert. Reporter aus Print, Radio oder TV müssen ihre Geschichten immer schneller abliefern. Doch die Redakteure können sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf ihre eigenen Zeitungsartikel, Radioreportagen oder Fernsehbeiträge konzentrieren. In der crossmedialen Informationsgesellschaft müssen fast stündlich neue Headlines und „Weiterdrehen“ geliefert, andere Redaktionen innerhalb der Mediengruppe unterstützt und vor allem die Sozialen Netzwerke bedient werden - oftmals mit einer völlig unterschiedlichen Zielgruppenansprache.

 

Im Seminar Pressearbeit und Online-PR der Rhetorikhelden erfahren Sie von unseren Medienprofis, wie sich Arbeitsabläufe, Denkweisen und Themenauswahl in den unterschiedlichen Redaktionen verändert haben. Unternehmen, die ihre Öffentlichkeitsarbeit und Maßnahmen in der Online-Public-Relations nicht der Entwicklung der Medienmacher anpassen, wird immer weniger Aufmerksamkeit und Beachtung geschenkt. Zeitgemäße Pressemitteilungen, zukunftsweisende Strategien in der Online-PR und viele Tipps und Tricks aus der journalistischen Praxis: Die Rhetorikhelden geben Ihnen neue Inspiration für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auch im Internet.

Trainer und Coaches im Seminar Pressearbeit und Online-PR


Moderne Denkweisen, akribische Zielverfolgung und die Liebe zur Kommunikation: Im Team der Rhetorikhelden finden Sie ganz unterschiedliche Charaktere mit eigenen Visionen, Erfahrungen und Werten. Alle Trainer und Coaches haben nicht nur fundiertes Wissen in der Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften - unsere Agentur bietet Ihnen den idealen Experten für das Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Online-PR auf deutsch oder englisch.

Tim Christopher Gasse: Trainer und Coach im Seminar Präsentationstraining

Tim Christopher Gasse

Julia Bauer: Trainer und Coach im Seminar Präsentationstraining

Julia

Bauer

Mira Mühlenhof: Trainer und Coach im Seminar Präsentationstraining

Mira

Mühlenhof

Andreas Berwing: Trainer und Coach im Seminar Präsentationstraining

Andreas

Berwing

Doreen Kirsch: Trainer und Coach im Seminar Präsentationstraining

Doreen

Kirsch

Sabine Lipski: Trainer und Coach im Seminar Präsentationstraining

Silke

Liniewski


Inhalte im Seminar Pressearbeit / Online-PR


Die Rhetorikhelden bereiten jedes Seminar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Online-Public-Relations nach Ihren Vorgaben vor. Je präziser Ihre Wünsche sind, desto besser können unsere Medientrainer Ihre berufliche Weiterbildung ausarbeiten. Praktische Übungen, Seh- und Hörbeispiele sowie Tipps und Tricks aus der Medienwelt erwarten Sie ebenso im Seminar, wie Inspiration und neue Impulse für erfolgreiche Kommunikation in der Medienarbeit.

 


Seminarblock I: Moderne Pressearbeit

  • Grundlagen der modernen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • 100 Tipps und Tricks für Pressearbeit und Online-PR
  • „Langweilige“ Themen lebendiger und spannender gestalten
  • Die enorme Veränderung des Arbeitsalltags eines Journalisten in den letzten Jahren
  • Von der Lokalzeitung bis zum bundesweiten TV-Sender: So werden Themen ausgewählt und publiziert
  • Kernbotschaften, Storytelling, visuelle Kommunikation und Co. als wichtige Elemente und Faktoren 
    für zeitgemäße Unternehmens-PR

Seminarblock II: Zukunftsweisende Online-PR

  • Aus unserem Alltag: Die gröbsten Fehler in der Unternehmens-PR aus Sicht von Journalisten
  • Der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen
  • Vorteile und Chancen der Video-PR für mehr Aufmerksamkeit
  • Facebook, Youtube, Instagram und Co.: Welche Kanäle eignen sich für Ihre Online-PR
  • Analyse Ihrer Pressemitteilungen und Maßnahmen in der Online-PR
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Medienwelt
  • auf Wunsch: Krisenkommunikation in den Sozialen Netzwerken
  • auf Wunsch: Kamera- und Interviewtraining für Ihre Projekte 

Bitte beachten Sie: Die Inhalte orientieren sich an unserem Präsentationstraining mit einer Teilnehmerzahl von 3 bis 7 Personen. Je nach Teilnehmeranzahl können die Inhalte variieren. Im Einzelseminar ist die Anzahl der Simulationen und praktischen Übungen deutlich höher, als im Gruppenseminar. Wir stellen Ihnen gerne innerhalb der nächsten 48 Stunden ein unverbindliches Angebot für ein Präsentationstraining zusammen. Hier geht es zur Seminarplanung.

Schwerpunkte im Öffentlichkeitsseminar mit Online-PR


Die Rhetorikhelden verleihen Ihnen neue Inspiration, Motivation und Impulse für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
sowie die Online-Public-Relations.
In jedem Seminar vermitteln Ihnen unsere Medientrainer und Coaches Erfahrungswerte, Überzeugungen sowie die wertvollsten Tipps, Tricks und Übungen für die externe Kommunikation Ihres Unternehmens. Alle Inhalte im Medientraining sind nicht in Stein gemeißelt, Sie bestimmen die Schwerpunkte für unser gemeinsames Seminar.

Pressemitteilungen schreiben


Wenn Ihre Pressemitteilung im Mail-Account eines Redakteurs „aufploppt“, entscheidet dieser in wenigen Sekunden, ob das Thema spannend ist, oder eben nicht. Egal ob TV, Radio oder Zeitungsverlag - pro Tag erreichen mehrere hundert Presseinformationen die Redaktionen. Um Aufmerksamkeit zu erregen, muss alles stimmen: Spannende Überschrift, verständliche Schreibweise, ein lebendiger Einstieg und vieles mehr. Im Medientraining Pressearbeit analysieren wir Ihre Pressemitteilungen.

Kameratraining für Presse-Statements


Im Kameratraining mit Videoanalyse simulieren wir unterschiedliche Statements und Interviewsituationen für zeitgemäße Medienarbeit. Dieser Schwerpunkt wird in unseren Seminaren immer wichtiger, da PressesprecherInnen nicht nur für Fernsehaufnahmen vor der Kamera stehen. Videoberichte, Social Media Kommunikation und Interviews auf Messen oder Veranstaltungen sind heute viel wichtiger, um Besonderheiten zu Produkten oder Projekten oder in der Öffentlichkeitsarbeit zu transportieren.

Storytelling in der Pressearbeit


Storytelling ist schon jetzt die Zukunft in der Pressearbeit. Das bildliche und emotionale Erzählen von Geschichten bleibt bei den Menschen in Erinnerung - und weckt auch bei Journalisten viel größeres Interesse, als spröde Zahlen, Daten und Fakten. Im Seminar Presse- & Öffentlichkeitsarbeit lernen Sie die wichtigsten Grundlagen, um mit Kopfkino mehr Lebendigkeit in die interne und externe Kommunikation zu bringen.

 


Medienarbeit im Krisenfall


Außergewöhnliche Anfrage erfordern außergewöhnliche Maßnahmen - gerade in Außnahmesituationen. Wir stellen Ihnen ein PR-Seminar für den Fall der Fälle zusammen - nach Ihren speziellen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen. Als erfahrene Journalisten haben unsere Medientrainer über viele Krisen berichtet, und verraten Ihnen die Dos und Donts in der Krisenkommunikation.

Video-PR


Die Möglichkeiten in der Video-PR sind grenzenlos. Statements zu aktuellen Themen, Online-Produktpräsentationen oder die Live-Übertragung von Pressekonferenzen - in der zukunftsweisenden Online-PR ist mit Hilfe von Videos alles möglich. Im Seminar sprechen wir über Facebook, YouTube, Instagram und Co - und wie Sie eigene PR-Formate produzieren können.

Ideenfindung für PR-Maßnahmen


Eine klar definierte Medienarbeit spart Marketingkosten. Dafür brauchen Sie nicht nur Ausdauer, sondern auch Organisation und Kreativität. Wir trainieren in diesem Presse- und Medienworkshop diesen Balanceakt zwischen Anspruch und Realität. Unsere Medientrainer garantieren Ihnen im gemeinsamen Brainstorming maximale Übungsintensität & Erfahrungswerte, um Ihre Ziele zu erreichen. 


Ziele im Seminar Pressearbeit und Online-Public-Relations


Im Seminar Pressearbeit und Online-PR liefern wir Antworten: ehrlich, konsequent und lösungsorientiert. Fach- und Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation, PR- und Pressearbeit sowie im Marketing müssen heute Allzweckwaffen sein. Pressemitteilungen schreiben, Kontakt zu Journalisten aufbauen, Mail-Verteiler einrichten, TV- und Radioredakteure gleichermaßen glücklich machen und PR-Termine vorbereiten - soweit die klassischen Aufgaben. Viele Öffentlichkeitsarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) müssen aber auch die Sozialen Netzwerke bedienen, PR-Videoprojekte in die Realität umsetzen und den Überblick über die unzähligen Nachrichtenportale behalten. Unsere Ziele für Ihre berufliche Weiterbildung:

  • Umdenken: Lassen Sie Ihrer Erfindungsgabe und Kreativität in der PR und Pressesarbeit einfach freien Lauf
  • Umgucken: Lassen Sie uns gemeinsam die richtige PR-Strategie für Ihr Unternehmen erarbeiten
  • Umsetzen: Erzielen Sie die richtige Wirkung bei unterschiedlichen Journalisten und Redaktionen
  • Umgarnen: So kommunizieren Öffentlichkeitsarbeiter souverän, schnell und unverbindlich mit Journalisten
  • Umsorgen: Pflegen Sie in der Online-PR die wichtigsten medienwirksamen Social-Media-Kanäle

Die Rhetorikhelden stellen Ihnen außerdem individuelle Angebote für ein Seminar Pressearbeit und Online-PR in diesen Branchen zusammen: Gesundheit, Logistik, Tourismus, IKT, Automobil, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Banken, Energie oder Lebensmittel. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unserem Seminarmanagement auf.

Pressearbeit und Online-PR: Offene Seminare in 2016


Datum Stadt Location Investition Status  Anfragen
07.06.2016 München Combinat 56, Adam-Lehmanns-Str. 56 549,00 Euro begrenzte Plätze Kontakt
21.06.2016  Dresden  neonworx,  Marienstraße 20 549,00 Euro freie Plätze Kontakt 
30.06.2016 Leipzig  Basislager, Peterssteinweg 14 549,00 Euro freie Plätze Kontakt
05.07.2016  Hamburg  Werkheim, Planckstraße 13 449,00 Euro freie Plätze Kontakt
14.07.2016 Frankfurt am Main Die Zentrale, Berger Straße 175 549,00 Euro freie Plätze  Kontakt
25.07.2016 Hannover  Halle 96, Hanomaghof 2 449,00 Euro freie Plätze Kontakt
23.08.2016 Düsseldorf  Garage Bilk, Bilker Allee 217 549,00 Euro freie Plätze  Kontakt
30.08.2016 Berlin mobile suite, Pappelallee 78 549,00 Euro  freie Plätze Kontakt
14.09.2016 München  Combinat 56, Adam-Lehmanns-Str. 56 549,00 Euro  freie Plätze  Kontakt 
22.09.2016 Leipzig  Basislager, Peterssteinweg 14 549,00 Euro  freie Plätze  Kontakt 
28.09.2016 Dresden  neonworx,  Marienstraße 20 549,00 Euro  begrenzte Plätze Kontakt 
11.10.2016 Hamburg  Werkheim, Planckstraße 13 449,00 Euro  freie Plätze  Kontakt 
18.10.2016 Hannover  Halle 96, Hanomaghof 2 449,00 Euro  freie Plätze  Kontakt 
26.10.2016 Frankfurt am Main  Die Zentrale, Berger Straße 175 549,00 Euro  freie Plätze  Kontakt 
08.11.2016 Düsseldorf  Garage Bilk, Bilker Allee 217 549,00 Euro  freie Plätze  Kontakt 
14.11.2016 Berlin mobile suite, Pappelallee 78 549,00 Euro freie Plätze Kontakt
23.11.2016 München Combinat 56, Adam-Lehmanns-Str. 56 549,00 Euro freie Plätze Kontakt
30.11.2016 Leipzig Basislager, Peterssteinweg 14 549,00 Euro freie Plätze Kontakt
07.12.2016 Dresden neonworx,  Marienstraße 20 549,00 Euro freie Plätze Kontakt

Kontakt für Ihr PR-Seminar


Ihre Optionen für unser Seminar Pressearbeit und
Online-PR

...jetzt auch im #HeldenImJob-S3minar

Alle Seminare zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Online-PR bieten Ihnen die Rhetorikhelden als Inhouse-Workshop an.

Wir organisieren Ihre berufliche Weiterbildung auch in diesen Städten in Deutschland:

 

Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, München, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Stuttgart, Nürnberg, Saarbrücken, Kassel, Erfurt, Bremen, Karlsruhe, Potsdam, Schwerin, Jena, Chemnitz, Kassel, Dortmund, Bielefeld, Essen, Kiel, Mainz, Magdeburg, Bochum, Wuppertal, Mannheim, Braunschweig, Wolfsburg - oder in Ihrer Stadt.

Ihre persönliche Beratung für das Seminar Pressearbeit und Online-PR

Präsentationstraining der Rhetorikhelden: Persönliche Beratung

Tim Christopher Gasse

Geschäftsführer und Gründer

0511 / 56 35 79 75

Sprechen wir direkt über Ihre Ziele und Wünsche...

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.




Impressionen der Rhetorikhelden

Visionen besser kommunizieren und teilen...

Seminar Pressearbeit und Online-PR: Workshop der Rhetorikhelden für moderne Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Tipps, Übungen und Strategien für Pressemitteilungen, Interviews und Public-Relations-Maßnahmen (im Internet) in Unternehmen. Interaktives Medientraining für Fach- und Führungskräfte, auf Wunsch mit Kameratraining. Diese Weiterbildung können Sie in deutscher oder englischer Seminarsprache buchen.